Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominic u. Linda Mega Stammgast

|
Verfasst am: 25.10.07, 08:29 Titel: Transportgenehmigung !!! Neu! |
|
|
Hallo,
einige haben schon gesehen, das es ab 2008 neue Regelungen bei Tiertransporten gibt.
Das heißt das nicht mehr jeder mit seinen Alpakas
quer durch Deutschland zu Shows, zum Decken usw fahren darf !!
Ich kann diese Nachricht bestätigen, denn seit gestern habe ich nun meine
Transportgenehmigung vom Landratsamt erhalten. Die da heißt:
Vollzug der VO (EG) Nr.1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport und
Zulassung gemäß Art.10 VO (EG) Nr.1/2005 als Transportunternehmen.
Hinweis dazu:
Ab 05.01.2008 dürfen Straßenfahrzeuge, auf denen Hausequiden, Hausrinder, Hausschafe,
Hausziegen, Hausschweine oder Geflügel befördert werden, nur von Personen gefahren oder
als Betreuer begleitet werden, die über einen Befähigungsnachweis gemäß Art. 17 Abs. 2VO (EG)
Nr.1/2005 verfügen ( Art.6 Abs.5 Satz 1 1.Halbsatz VO (EG) Nr.1/2005.
Einen Befähigungsnachweis erhält, wer einen entsprechenden Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
und eine von der zuständigen Behörde anerkannte Prüfung abgelegt hat ( Anhang IV zu Art.17
Abs. 2 VO (EG) Nr. 1/ 2005).
Falls jetzt Fragen kommen wie ich die Genehmigung erhalten habe:
Ich habe einen landwirtschaftlichen Beruf erlernt, mehrere Jahre Tiertransporte gefahren,
Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 TierschG mit Erlaubnis gewerbsmäßig Alpakas der Rasse Huacaya/ Suri
zu züchten und Alpakas zu halten und gewerbsmäßig zu Handeln.
Diese Erlaubnis beschränkt sich nur auf Alpakas!!
Viele Grüße Dominic
Tipp:
Die landwirtschaftlichen Schulungszentren bieten auch spezielle Kurse an. Genauere infos erhält man bei Vet Amt. _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
 |
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 25.10.07, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Dominic,
also meines Wissens gilt das schon länger. Wir sind im vergangenen Mai schon nicht mehr über die Grenze gekommen. Erst als wir die Zulassung als Transporteur etc hatten.
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.07, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich sage ja schon immer "der viel fragt,get viel irr..."
Demnächst braucht man ja vielleicht diese Genehmigung,wenn man
mit seiner Schwimu ins Grüne fährt?!
Doc  |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Mega Stammgast

|
Verfasst am: 25.10.07, 15:39 Titel: |
|
|
ja bei uns ist dies auch so und ich persönlich find es sogar gut
wenn ich sehe was da für anhänger umhergefahren werden und wie es oft in diesen aussieht. mahlzeit
wer aber seine arbeit guit und gewiesenhaft macht, fragt auch mal nach, daher wird er auch irgentwann mal erfolg haben
wo ist diesmal wieder das problemm bei doc wenn er schreibt
ich sage ja schon immer "der viel fragt,get viel irr..."
hoffe er hat das nicht auch bei seinen tieren so gemacht
aber was solls, es wird immer leute geben die alles neue in fragen stellen ohne zuvor überlegt haben aber schnell das maul aufgerissen haben
ich bin mir sicher das es auch trotz dieser verordnung weiterhin schwarze schafe geben wird die ihre tiere nicht ordnungsgemäss transportieren. aber sie sollen nun auch leichter zu strafen sein , falls man sie erwischt und die strafen sind hier in österreich nun auch erhöht worden
aber wie schon gesagt "wer viel fragt ,get viel irr wer aber nicht fragt, ist wahnsinnig klug oder IRR
LG joe |
|
Nach oben |
|
 |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.07, 17:15 Titel: |
|
|
Hi Joe!
Als Moderatorin möchte ich Dich bitten, auf Deinen Ton zu achten.
Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, als Du sie hast, muß derjenige noch lange nicht "irr" sein und ein einfacher Kommentar ist noch kein "Maul aufreißen".
Mit moderaten Grüßen Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
 |
Columbo Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.07, 17:37 Titel: |
|
|
Hallo!
ich finde, es kommt doch sehr darauf an, ob man von Bulgarien bis Spanien mit einem LKW mit 150 Schweinen fährt oder 2 Schafe vom Sauerland ins Siegerland fährt... sicher sollte es immer sein, die Tiere sollten die Fahrt ohne Blessuren überstehen - aber da hat der mit den 2 Schafen wahrscheinlich ein vitaleres Intersse dran, als der mit den Schweinen (Mutmaßung - ich weiß).
Ich finde es immer gut zu schauen, wie solche Regelungen entstehen und sie dort zu ignorieren, wo sie einfach unnötig sind oder aus Sicht der Tiere sogar alles andere als förderlich. Beispiel? Bitte: Schlachttiere, die nicht vor Ort geschossen werden dürfen, sondern erst nach Schalchthof sonstwo transportiert werden müssen ...
Also: gesunden Menschenverstand nicht ausschalten (d.h. nicht, dass sich jeder seine eigenen Gesetze machen soll) - schadet nie.
Gruß,
Mira |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Mega Stammgast

|
Verfasst am: 25.10.07, 17:55 Titel: |
|
|
Hy inti
Als Moderatorin kannst du dir genau soviel herausnehmen wie du möchtest, steht dir zu
wenn du aber jemanden zur rede stellst bezüglich irr
das kamm nicht von mir
bitte lies deinen tread genau durch und dann erst urteile
freut mich aber das gerade du dich mal als moralapostel aufmachst
werde dich disbezüglich sicher errinern. du kennst mich
Doc
sorry wegen dem "Maul aufreissen"
bin nun mal ein gerader michl und der sagt auch zuerst etwas und denkt erst nachher nach
nun sollte ein smilie kommen und alle sind glücklich
MFG Joe |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Mega Stammgast

|
Verfasst am: 25.10.07, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo mira
jemand der seine tiere ordnungsgemäss transportiert braucht sich ja keine sorgen zu machen
ich habe zb.einen amtlich anerkennten seuchenfreien betrieb und muss vom trekking bis zum transportieren meiner tiere alles schriftlich und sogar mit Papieren vom amt her machen
nun fällt mir einiges leichter auf grund dieser bestimmung
soll heisen wieder einige züchter und halter oder händler die mehr auf ihre tiere schauen müssen
komischer weise gibt es mir wieder ien blatt vom amt, welches aussagt das ich zumindest mal etwas davon gehört habe
wie oft wird hier von leuten geredet die tiere von jemanden kaufen und auch keine ahnung haben weil ja zb kein papier von amt vorliegt
bestes beispiel Pfarrhofalpakas
warum gibt es immer leute die generell gegen etwas sind
wäre ein sachkundenachweis von amt aus vorgeschrieben so hätten gewiese leute es schwieriger zu verkaufen bzw man hätte eine gesetztliche chance etwas dagegen zu tun
LG joe |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Moderator

|
Verfasst am: 25.10.07, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo,
so sehr ich nachvollziehen kann, das Moderatoren ( die bei gewissen Beiträgen selbst kotzen möchten oder ein Kotzsmilie haben wollen ) eingreifen möchten, so sollten Sie, wie Joe das schon richtig gesagt hat
selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
Ansonsten stimme ich Joe voll und ganz zu.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.07, 19:33 Titel: Genehmigung |
|
|
Hallo Verena,
in diesem Jahr hat noch der Sachkundenachweis ausgereicht und diesen sollte jeder der einen landwirtschaftlichen Betrieb hat, oder Alpakas / Lamas Gewerbsmäßig verkauft auch haben!! Nun führen wir eben noch ein Fahrtenbuch auch nicht schlimm. Ärgern tun sich nur die Leute denen die Tiere im Grunde egal sind und nur Geld damit machen wollen. Für den kleinen Hobbytierhalter der alles für seine Tiere tut damit es ihnen gut geht ist es sicher schwer zu verstehen, aber erreichen will man ja andere damit!!
Viele Grüße Dominic
PS: der Satz "wer viel fragt..." kann aber ins Auge gehen, denn die Kontrollen werden verschärft und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!! _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.10.07, 09:12 Titel: |
|
|
Hallo,
Joe ich bin kein Sensibelchen und bei uns in der Provinz gelten manchmal eben andere Vorstellungen als woanders.Wenn ich ein Tier transportiere,
dann ist das als ob ich einen Meschen fahre.Wer profimäßig transportiert,
kann natürlich sein Gewerbe nicht aufs Spiel setzen.Aber wie heißt es so
schön "wo kein Kläger, ist kein Richter". In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt.
Doc  |
|
Nach oben |
|
 |
EvchenD Mega Stammgast

|
Verfasst am: 30.10.07, 19:52 Titel: |
|
|
Moin!
Was hat denn der Befähigungsnachweis bei Euch gekostet???
Fragende Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.10.07, 10:31 Titel: Transportgenehmigung |
|
|
Moin und Servus,