Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.11.07, 09:26 Titel: Fragen über Fragen |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
beim durchstöbern des www`s nach Informationen rund ums Lama bin ich auf Euer tolles Forum gestossen. Nun dachte ich wende ich mich mit meinen 1000000 Fragen in Bezugnahme auf Lamas einfach mal Euch, vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen?!
Nun ich beginne mal ganz von vorne!
Seit einiger Zeit grüble ich darüber nach ob ich eine Art Beistellerlama zu meinem Pferdemädel dazustellen könnte.
Platz wäre genug, allerdings habe ich meine Koppel nur mit E-Band zugemacht, wäre das ein Problem?
Kann ich Lamas in einer Art Offenstall halten wie ein Pferd. Also mit einer Witterungsbeständigen/windgeschützen Box und uneingeschränktem Weidegang?
Vertragen sich Lamas überhaupt mit Pferden?
Und überhaupt was muss ich alles sonst noch beachten?
Ich habe so viele Fragen dass ich gar nicht weiß wo ich konkret anfangen soll.
Und last but not least, woher beziehe ich ein Lama? Ich möchte weder züchten noch sonst was, also wäre z.B ein Wallach absolut Ok, an wen kann ich mich wenden, es dürfte auch sehr gerne ein /oder zwei Tiere sein, die vielleicht nicht der dem optimalen standart eines Lamas entsprechen, älter vielleicht oder so. Versteht Ihr was ich meine?
Ich freue mich jedenfalls auf jede Antwort. Danke und liebe Grüsse Carolin |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.07, 09:53 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
grundsätzlich vertragen sich Lamas schon mit Pferden, aber als Beistell-Tier sind sie sicher nicht so geeignet! Da hat weder das Pferd noch das Lama was davon, denk ich mal. Die Ausdrucksweisen beider Tiere sind einfach zu unterschiedlich. Wenn Du 2 Lamas nehmen würdest, wären wohl die Lamas "glücklich", aber das Pferd stände dann ohne Partner da...
Am sinnvollsten wären sicher 2-3 Lamas zu 2-3 Pferden, aber da müssten die Tiere auch vorsichtig aneinander gewöhnt werden! Pferde finden Lamas erfahrungsgemäss erst einmal als recht beängstigend und können einmal Lama auch recht gefährlich werden mit ihren Hufen.
Auch nur zum "Bei-Stellen" find ich ein Lama auch fast ein bisschen zu "schade"!! Das Lama will auch beschäftigt werden. Was hast Du denn mit dem Lama vor??
Und wegen "Bezugsquellen" für Lamas können Dir sicher die vielen Züchter hier im Forum weiterhelfen
_________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Gast Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.11.07, 10:29 Titel: |
|
|
ui danke für die rasche antwort!
hm, zu meiner Hotte, sie verträgt sich nicht oder schlecht mit anderen Pferden, deshalb suche ich nach einer alternative. Sie tritt nicht und beisst nicht (lässt unsere oder besser Ihre Schafe ja auch in ruhe) aber irgendwie geht es nicht, dass sie mit artgenossen zusammensteht, deshalb mussten wir auch vor einigen monaten den stall wechseln. Dort stand sie in einer Herde, 24 stunden auslauf und so weiter, eigentlich das optimum für ein pferd, allerdings nahm sie da gefährlich stark ab, wurde gebissen und verprügelt, trotz eingewöhnungszeit. Es ging soweit dass sie regelmäßig den Zaun übersprang wenn ich heim wollte, und dann dem auto nach lief, und halt zum ende hin jede form der futteraufnahme verweigerte.
Übergangsweise stand sie dann erstmal in einem reitstall, dort bekam sie "Ticks", schlug stundenlang an die boxenwand und all sowas, dann haben wir uns eben unseren eigenen stall gebaut. Platz hatten wir und so wars kein problem. Einen Einsteller hatten wir auch für ganze drei wochen, der musste aber wieder gehen als mein pferdchen wieder begann zu fasten. Der Ta kann sich diese verhalten nicht logisch erklären, scheinbar hat sie stress mit anderen pferden in ihrer unmittelbaren umgebung, wir wissen es nicht.
Zur gesellschaft haben wir ihr drei camerunschafe mit aufs gelände gestellt (die halten uns nebenbei noch die hecke sauber) mit denen kommt sie ganz toll zurecht, allerdings habe ich wie glaub schon geschrieben alle mit E-Band zu und so muss ich die schafe in einem extra teil halten, denn ohne aufsicht hauen die drei schon mal ab, also können pferd und schafe nur zusammen sein, wenn jemand da ist und aufpasst dass die caosbande nicht zu weit geht.
Nun und weshalb lamas? Ich denke einmal wegen der grösse, und dann gefallen die mir neben kamelen und pferden einfach am besten. Allerdings glaube ich dass mein mann am rad dreht wenn ich mit kamelen ankomme
Und was würde ich mit den lamas machen? Natürlich spatzieren gehen, ich gehe ja sehr gerne und lange mit hund und pferd (und der caosbande) und wenn die lamas halferführig sind, können sie ja mit, dann galube ich dass man denen schon auch ordentlich was beibringen kann. Also auf keinen fall sollen sie einfach nur so rumstehen.
Also auch da bin ich offen für allerlei vorschläge zur freizeitgestalltung.
Grüsse Carolin |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.07, 12:03 Titel: |
|
|
Hallo Carolin!
Es wird sicherlich wieder einige geben, die meinen, Lamas könnten mit Pferden zusammen gehalten werden. Das kann sicherlich gut gehen, die Frage ist halt wie lange. Es gibt genügend NWK, die an einem Milzriss aufgrund eines unbedachten Pferdetritts gestorben sind. Für mich wäre das immer eine Zeitbombe. Schließlich sind die Tiere von Natur aus nicht so gebaut einem solchen Tritt standhalten zu können und vorhergehende Warnzeichen des Pferdes würden sie einfach als artfremd nicht erkennen.
Unser Alpakawallach hat von der liebsten, bravsten Eselstute, die nie nie niemals treten würde , eine gebrochene Rippe! Hätte aber auch ins Auge gehen können! Sowas macht man nur einmal und wenn man andere vor solchen Fehlern bewahren und warnen kann, dann tue ich das gerne!
Du kannst aber ein Lama ganz prima am Pferd arbeiten, es bei Ausritten als Packlama mitnehmen und so was alles!
Nur würde ich die beiden nicht unbeobachtet zusammen lassen.
Besorgte Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.11.07, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
willkommen im Alpakastall und gleich ein Lob, das du dich vor der Anschaffung hier informierst
Als Beistelltier finde ich ein Lama auch zu schade.Wenn du also einen Kameraden für dein Pferd suchst...nimm ein Pferd.Schau mal unter
www.beistellpferd.de ( hoffe der Link stimmt noch, wenn nicht meld ich mich nochmal ).
Also wenn Lama dann mindestens zwei Tiere.Und suche in Ruhe bzw. lass
dich beraten.Wie beim Pferdekauf ist Vorsicht geboten.Auch hier im Alpakastall sind traurige Beispiele zu lesen.Vorsicht vor preisgünstigen Tieren und mach einen schriftlichen Kaufvertrag http://www.lamas-alpakas.de/mustervertraege.htm
Frag jedenfalls weiter hier nach und schau dir in Ruhe Züchter an und nerv die auch mit Fragen.Gute Züchter setzen sowas auch voraus.
Lass von dir hören
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.07, 12:47 Titel: |
|
|
Hi Caroline!
Ich halte meine drei Alpaka Wallache mit Pferden. Die Nacht verbringen die drei in einem Auslauf mit Stall mit einem Pferd, über den Tag sind sie in einer ganzen Herde von Pferden auf der Weide.
Ich denke solange genug Platz vorhanden ist, können Pferde und Alpakas/Lamas einander ausweichen, und so schlimmeres vermeiden.
Klar besteht die Möglichkeit das das Pferd ein Alpaka verletzen könnte, dies streite ich nicht ab!
Ich wünsche dir viel Spass beim Informationen sammeln rund ums Thema Lama! _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
Gast Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.11.07, 13:00 Titel: |
|
|
hmm, stimmt an eventuelle Verletzungen hatte ich jetzt gar nicht gleich gedacht.
Dann müsste ich für die Lamas (ich gehe jetzt mal von 2 Tieren aus?) über die Zeit wo die Vierbeiner unbeaufsichtigt wären, eine extra Koppel anlegen! Aber das wäre ja nicht das Problem. Das mach ich ja mit den Schafen auch so. Alle zusammen wenn jemand dabei ist und jede Art für sich wenn sie alleine sind.
Ich hätte dann den Lamastall neben den Pferdestall gebaut, allerdings mit seperatem Auslauf und Zugang zur eigenen Koppel, Könnte ich die dann mit E-Band einzäumen, oder ist ein Holzzaun notwendig?
Gemeinsam mit dem Lama und dem Pferd auf Tour, das geht? Ich mein wir sind ja gerne und lang unterwegs, kann ein Lama denn da mithalten?(natürlich nicht im Renngalopp) aber längere Touren im schritt, kommt ein Lama da mit? Dann hätte ich das Packproblem ja schon gelöst
Und wie schaut es denn im allgemeinen noch so aus mit der Lama-freizeit-gestalltung?
Mit dem Hotte machen wir gerne so Zirkuslektionen und so sachen, eben alles was das Köpflein fördert, kann man ein Lama da mit einbeziehen? Je mehr mitmachen desto lustiger, oder halten Lamas von so Sachen eher weniger?
ui und ganz wichtig, wie füttert man denn ein Lama vernünftig? Heu ist klar, kann gras unbegrenzt gefüttert werden? Was für Zusatzfutter sollte man zufüttern?
@ Michael, leider kann ich kein zweites Pferd zu meiner Rennmaus stellen, deswegen suchen wir ja nach möglichkeiten das Hotte wenigstens mit diversen Einflüssen zu versorgen. Normalerweise halte ich eigentlich recht wenig davon ein Pferd alleine zu halten, aber wenns halt gar nicht anders geht. So gibts wenigstens was zu sehen und zu hören und ich glaube selbst wenn sie die Lamas nicht verstehen würde so wäre sie wenigstens nicht ganz alleine. Weisst was ich meine?
Du sprachst den Preis an, wo liegt denn ein Lama preislich? Bisher konnt ich Preise von 350¤ bis 1000¤ sehen. was macht denn ein teures so teuer oder eben ein günstigeres günstiger? Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf Papiere, oder teure Zuchttiere, wichtiger wäre mir ein umgängliches und gesundes Tier, weil züchten würde ich eh nicht wollen. Aber was müsste ich rechnen, jetzt mal so an den Anschaffungskosten? Und wie merke ich dass ich bei einem seriösen Menschen gelandet bin?
Ich dachte mir ich könnte mal den Zoo bei uns besuchen, dort weiß ich dass die regelmäßig Ziegen, Schafe, Lamas und so weiter abgeben! Oder ist dies weniger sinnvoll? Die müssten sich doch aber auch mit den Tieren auskennen und könnten mir etliche meiner Fragen beantworten? Oder doch lieber von privat Leuten?
Ihr seht ich hab noch einige Unbeantwortet Fragen. Also sorry wenn ich nerve.
Ach ja da fällt mir noch was ein? Wie schauts denn im Winter aus? Drfen die Tiere dann trotzdem raus oder müssen sie im stall bleiben, dies müsste man ja dann beim Stallbau berücksichtigen?!
Grüsse Caro |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.07, 13:13 Titel: |
|
|
Vielleicht würde ein eifach Strick der das Gehege abtrennt bei deiner Abwesenheit ausreiche. Aber Achtung, habe schon von einem Alpaka gehört das sich so strangulierte.
Unsere Pferde würden eine menge übung benötigen, bis sie ein hinterher laufendes Lama akzeptieren würden.. weiss nicht wie dies bei anderen so ist!?
Meine Alpis haben Grass Stroh zur freien Verfügung, Am Abend gibt's ein wenig Heu. Solange es genügend Grass auf der Weide hat, futtere ich kein Zusatzfutter, natürlich haben Sie Mineral sowie Salz zur freien Verfügung. Über den Winter futtern wir dann mehr Heu. Kurz gesagt, meine Alpakas essen was die Pferde auch essen.
Ich rate dir vom Zoos ab. Ich denke nachdem du so 5 verschiedene Züchter besucht hast, wirst du selbs in der Lage sein zu beurteilen ob ein Züchter seriös ist, oder nicht.
Hast du noch mehr Fragen? _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.11.07, 15:12 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
ich rate dir auch von Zoos ab.Es sind deine ersten Tiere, da bist du beim Züchter besser beraten.
NWKs benötigen das ganze Jahr Rauhfutter in Form von Heu.Wie Lamas mit Pferden mitgehen dürfte Trainingssache sein ( für Pferde und Lamas ).
Lamas und Alpakas werden auch gerne kopfmässig gefordert ( wir z.B.
clickern, andere arbeiten mit TTeam ).
Offenstall ist problemlos möglich.Unsere Lamas und Alpakas sind meist die ganze Nacht draussen, bei fast jedem Wetter.Unsere zwei Alpijungs sind recht regenscheu.Beim ersten Tropfen rasen sie in den Stall.Schneefest sind sie alle.
Gras,Wasser,Heu, etwas Mineralfutter..das reicht.Wenn die Tiere was arbeiten müssen,tragend oder säugend sind gibts noch Kraftfutter.
Mit den Preisen ist das so ne Sache.Unter 1000 Euro würde ich heute kein Lama mehr kaufen.Qualität hat ihren ( allerdings auch begrenzten Preis ).
Gerade als Anfänger sollte man gelassene, ausgebildete Tiere ( die sich halftern und führen lassen, Füsse zum Nagelschneiden geben bzw. halten lassen ) kaufen sonst ist der Frust vorprogrammiert.
Die Zugänge zur Weide von Pferd und Lamas würde ich mit einem Holzzaun trennen.
Woran erkennt man einen guten Züchter...?Ich denke er nimmt sich Zeit für dich seinen Betrieb und die Tiere zu zeigen, geht auf deine Wünsche ein ( d.h. sofern sie den Bedürfnissen der Tiere nicht entgegenstehen ), sagt dir ehrlich, wenn er keine passenden Tiere für dich hat.Empfiehlt dann weitere Züchter.Er gibt dir Bedenkzeit.Er führt dir das Tier mit all seinen Eigenschaften wie z.B. Halfterführigkeit, vor.Die Liste ist sicherlich zu ergänzen.
Papiere find ich durchaus wichtig, ebenso wie einen schriftlichen Kaufvertrag.Wenn ein Züchter Papiere hat die etwas über das Tier aussagen halte ich das für sehr gut.
Ganz wichtig: Lege für dich fest was für Tiere du willst und was sie "können" sollen.Wenn du auf Wolle keinen Wert legst braucht dich auch kein Züchter davon überzeugen das du Tiere mit super Wolle "brauchst".Das betrifft jetzt deinen Fall, würdest du Tiere züchten wollen wegen dere Wolle würden deine Anschaffungskriterien natürlich et-
was anders aussehen.
Dein Fall klingt nach zwei Wallachen und da halte ich einen Preis von je 1500 Euro, für Tiere wie ich sie oben beschrieben habe für angemessen.
Das müssen nicht haargenau 1500 sein, aber auch das kannst du mit Züchtern abklären.Ich würde mehrere kontaktieren.
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.07, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo Carolin!
Wo wohnst Du denn, vielleicht hast Du ja sogar Lamas in Deiner Nähe und weißt es nur nicht?
Also uns kannste jedenfalls gerne mal besuchen kommen, ruf vorher einfach an, Tel.: Nr. findest du auf userer Website. Keine Angst, wir haben auch gar kein Tier, das wir Dir andrehen könnten, Wir verkaufen zur Zeit keine Stute und Wallache sind auch nicht dabei. Wäre also wirklicher Info-Besuch
Du schreibst:
Zitat: | Dann müsste ich für die Lamas (ich gehe jetzt mal von 2 Tieren aus?) über die Zeit wo die Vierbeiner unbeaufsichtigt wären, eine extra Koppel anlegen! Aber das wäre ja nicht das Problem. Das mach ich ja mit den Schafen auch so. Alle zusammen wenn jemand dabei ist und jede Art für sich wenn sie alleine sind. |
Jeep!
Wenn Du die Tiere mit E-Zaun einzäunen möchtest, kannst Du das tun, dann würde ich Dir aber Classics empfehlen, die nicht so dicht bewollt sind, denn Wolle isoliert...
Beim Einzäunen solltest Du bedenken, dass die Tiere gut springen können, aber vor allem auch unten durch kriechen können!
Also unterste Litze so ca. 20 cm überm Boden!
Tja, das Lama ud das Pferd, die müssen sich tempomäßig halt aneinander gewöhnen.
Weitere Freizeitaktivitäten mit Lamas ist natürlich die Bodenarbeit, ähnlich wie bei Pferden, da kann man ann auch bei den ganzen tollen Sportveranstaltungen auf Shows mitmachen, ähnlich wie bei Tunieren!
Eigentlich kannst Du alles, was Du außer Reiten mit deinem Pferd machst, auch mit nem Lama machen.
Du kannst sie trainieren für iergestützte Aktivitäten (am Rollstuhl laufen zum Beispiel) etc.
Zirkuslektionen gehen mit Sicherheit auch, gibt ja genbügend Zirkuslamas...
Allerdings: (wie bei Pferden auch,) nicht jedes Lama eignet sich für alles! Die sind halt Individuen! Und einen Traber nimmt man ja auch nicht zum Springen...
Fütterung: Heu muß immer zur Verfügung stehen! Ein Grund mehr, die Lamas nicht zu den Pferden zu stellen, denn die würden das ja immer alles wegmuffeln bis sie fett werden....
Was NWK unbedingt und mehr brauchen als Pferde: Mineralstoffe!
Dafür gibt es extra Pulver, für Lecksteine ist ihre Zunge zu kurz!
Was sie nicht bekommen dürfen: Pferdefutter und alles was zuviel Eiweiß enthält, wie Brot etc.!
Zusatzfutter brauchen die Tiere grundsätzlich nicht! Sie sind vom Stoffwechsel her darauf ausgerichtet absolut alles, was sie brauchen aus harten, nährstoffarmen Gräsern zu ziehen.
Preis:
Wie bei Pferden auch zahlt man unterschiedliche Preise für verschiedene Rassen, so sind i allgemeinen die Woolys teurer als die Classics.
Ebenfalls wie bei Pferden zahlt man auch die Ausbildung der Tiere mit.
Billigangebote von Tieren sind sehr häufig fehlgeprägte Tiere, die erwachsen geworden sind und plötzlich nicht mehr so lieb und umgänglich sind und deshalb schleunigst weg müssen, bevor sie noch gefährlicher werden....
Also Finger weg, wenn irgendwo was von "verschmust", "zutraulich" oder Ähnlichem steht. Wenn Du Dir ein Tier anschaust, sollte es freilaufend eine Armeslänge Abstand von Dir halten, Dir aus dem Weg gehen, wenn Du direkt drauf zugehst und sich trotzdem im Paddock/Stall aufhalftern und führen lassen.
Lamas Winter wie Sommer raus! Die brauchen Bewegung! Und eine Möglichkeit sich unterzustellen, trockene Füße zu haben.
Boah, das war lang... Aber frag ruhig weiter!
Herzliche Güße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Gast Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.11.07, 19:14 Titel: |
|
|
Mensch das sind ja jetzt mal infos mit denen ich was anfangen kann. Danke.
@INTI, gerne komme ich mal auf Dein Angebot zurück, vielleicht wenn wir mal Urlaub haben.
Ich glaube kaum dass es bei uns hier Lamas in der Gegend gibt, komme aus einem Örtchen bei Bretten in BaWü. Eigentlich tiefstes Hinterland Die einzgsten Lamas die ich hier jemals gesehen habe sind die im Zoo.
Ja ich denke es werden wohl zwei Wallache werden, am liebsten mit wenig wolle. Wie schaut es denn mit Halftern aus? nimmt man Fohlenhalfter von Pferden oder gibt es spezielle Halfter?
Grüsse Caro |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
Gast Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.11.07, 19:42 Titel: |
|
|
Ok, ich nehms zurück es gibt doch Lamas hier um mich rum, vielleicht habe ich ja nie richtige geschaut?!
Danke für die tollen links. Mach mich mal gleich ans stöbern.
Grüsse Caro |
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.11.07, 11:03 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
bin auch neu hier. Ich habe vor über einem Jahr genauso wie Du angefangen. Fragen über Fragen. Aber Dank vieler, netter Lama.- und Alpakahalter konnte ich sehr viel Wissen und Infos sammeln. Auch wir haben Pferde und Lamas, allerdings halten wir sie streng getrennt. Ich kann bestätigen, daß die Pferde am Anfang heftig mit Panik und anschließenden mit Zaunattacken reagiert haben.
Heute, nach fast 8 Monaten leben sie friedlich nebeneinander, aber weiterhin getrennt.
Ich habe gesehen, Du bist von Bretten, kennen wir von Naibsheim, da ist unsere Futtermühle. Glaube das sind etwa 70 km. Also falls Du mal Zeit und Lust hast, unsere Jungs kennen zu lernen (Halt...Ich verkaufe Keinen!) und Dir die baulichen Begebenheiten, wie Zaun, Stall, Koppel etc. anschauen möchtest, melde Dich einfach.
Viele liebe Grüße _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
anfa Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.11.07, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Carolin,
auch wir sind ganz in Deiner Nähe (ca. 25 km).
Wir halten seit ca. 3 Jahren 2 Classic Lama-Stuten und seit kurzem 1 Lama-Hengst als Hobby.
Wir nehmen an, Du meinst mit Zoo den Wildpark in Bretten. Wir haben uns am Anfang dort auch umgesehen und sind jetzt im nachhinein froh, daß wir unsere Tiere von erfahrenen Züchtern gekauft haben und nicht dort. Die lieben Tierchen machen doch jeden Tag was neues Übererraschendes, so daß wir auf die Erfahrung und Hilfe der Züchter schon öfter zurückgreifen mußten. Wir haben auch immer bereitwillig Hilfe und Antwort bekommen.
Eine unserer Stuten ist ganz vernarrt ins Pferd vom Nachbarn. Immer wenn wir mit den Lamas spazieren gehen, müssen wir zum Nachbarn auf den Hof abbiegen, damit sich die 2 ausgiebig beschnuppern können (durch die Pferdekoppel). Ansonsten weigert sich die Stute weiterzugehen. Nach dem Beschnuppern ist gut und wir können weiterlaufen. Die andere Stute kann mit dem Pferd nichts anfangen. Du siehst, Lama ist nicht gleich Lama!
Also, wenn Du Dich informieren willst, bist Du herzlich eingeladen vorbeizukommen. Wenn Du Interesse hast, schick eine PN oder melde Dich im Forum. Wir verkaufen auch keine Tiere!!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|