Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nellifer Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.10.07, 14:34 Titel: Grundimmunisierung bei Alpakafohlen - ab welchem Alter? |
|
|
Hallo!
Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal Alpakanachwuchs bekommen, jetzt stellt sich uns die Frage nach der Erstimpfung:
Unsere erwachsenen Tiere lassen wir 1x jährlich mit Covexin8 impfen, aber wie sieht es nun mit dem Fohlen aus? Ab welchem Alter kann man Alpakas damit impfen bzw. die Grundimmunisierung vornehmen lassen?
Unsere Tierärztin hat leider - abgesehen von unseren Tieren - keine Kamelidenerfahrung und ist sich bzgl. des richtigen Zeitpunkts daher nicht sicher.
Wie macht Ihr das bzw. wann lasst Ihr Eure Tiere zum ersten mal impfen?
UND wann entwurmt Ihr eure Fohlen zum ersten Mal?
Viele Grüße,
Nicole |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.10.07, 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Wir impfen unsere gesamte Herde im Frühjahr. Dann sind also auch die Fohlen vom Vorjahr dran und wir haben einen Abwasch ohne mehrmaliges Erscheinen des Doc. So ist es für uns am Praktischten.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
shagya1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.10.07, 07:12 Titel: |
|
|
Hallo Nicole !
Wir lassen die Fohlen mit ca. 3-4 Monaten das erste Mal impfen und 4 Wochen später das zweite Mal. Danach erfolgt das Impfen der Herde im Frühjahr.
Viele Grüße !
Shagya |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.10.07, 08:59 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
ich lasse die Fohlen auch im Alter von ca. 3-4 Monaten impfen. Man kann aber die Fohlen auch schon früher impfen lassen wenn kein oder ein ungewisser Impfschutz der Mutter vorhanden ist. Am besten da den Tierarzt fragen. Um eine Grundimmunisierung zu bekommen, müssen die Tiere auf jeden Fall nach ca. 4-6 Wochen nochmals geimpft werden. Dannach einmal im Jahr. In der Packungsbeilage steht, angebrochene Packungen sind nach 8 Stunden!!! zu verwerfen. Meiner Erfahrung nach halten sich viele Tierärzte nicht daran da der Impfstoff relativ teuer ist vorallem wenn nur wenige Tiere geimpft werden sollen. Meine Tierärztin berechnet mir dann die ganze Flasche wenn sich kein anderer Züchter findet der auch Tiere zum impfen hat. Wie wichtig das Einhalten der 8 Stunden-Frist ist, kann ich nicht beurteilen, fragt doch da auch mal eure Tierärzte, und laßt uns die Antworten wissen.
Entwurmen kann man die Fohlen z.B. mit Panacur schon mit 2 Wochen.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.10.07, 09:12 Titel: |
|
|
Moin Monika,
womit impfst Du? Ich habe eben 3 x den Beipackzettel durchgelesen und keine Frist zum Verwerfen des Impfstoffes gefunden....
Fragende Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.10.07, 09:21 Titel: impfen |
|
|
Hallo,
das steht bei covexin8 auf der Packung ist richtig, aber es geht darum das keine Luft an den Impfstoff gelangen darf. Wir legen daher immer mehrere Tiere zusammen. Bei einer kleinen Menge mit der Spritze aufgezogen gelangt noch nicht gleich Luft durch das Gummi in die Flasche.
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 30.10.07, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
beim Covexin 8 steht "schnellstmöglich". Unsere Nachfrage beim Hersteller ergab, daß sie das auch so meinen. Innerhalb weniger Stunden. Gebe Dominic aber Recht. Wir handhaben das ähnlich. Kleine Mengen steril entnommen, ohne Lufteintritt, dürften meines Erachtens kein Problem machen.
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.10.07, 10:50 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
ich meinte das Covexin8.
Da steht es fast ganz hinten auf dem Beipackzettel mit Stand der Informatin Oktober 2005. Vielleicht hast du ja einen mit einem anderen Informationsstand.
Noch ein Hinweis für Neulinge: In den ersten 3 Monaten während einer Trächtigket sollte nicht geimpft werden, das macht manchmal ein Impfen aller Tiere gleichzeitig fast unmöglich.
Viele Grüße
Monika |
|
Nach oben |
|
|
nellifer Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.11.07, 20:20 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
dann lag ich bzw. meine Tierärztin gar nicht so falsch, wir hätten auch drei Monate gewartet, waren uns aber nicht sicher.
Ich habe meine Stute erst nach dem Abfohlen impfen lassen, während der Trächtigkeit haben wir uns nicht getraut zumal wir auch nicht so recht wußten wann sie aufgenommen hat (war eine Erstlingsstute), somit kam die Auffrischung erst nach 14 Monaten.
Viele Grüße!
Nicole |
|
Nach oben |
|
|
|