Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakafohlen zu klein?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 10:12    Titel: Alpakafohlen zu klein?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Am 24.07.2007 ist bei uns ein kleiner Surihengst zur Welt gekommen. Er wog bei der Geburt 5kg. Leider hatte die Mutter am Anfang wenig Milch und wir haben den kleinen 2mal am Tag mit der Flasche unterstützt. Nach ca. 4 Wochen wollte er die Flasche nichtmehr, und wir gehen davon aus, dass er einfach satt war, und genug Nahrung auf natürliche Weise bekommt. Inzwischen ist der kleine jetzt 11 Wochen alt, und frisst seit ca. 6-8 Wochen reichlich Kraftfutter und Gras. Er macht einen sehr munteren Eindruck, und er ist auch nicht zu dünn. Jedoch wiegt gerade mal 10-11kg, obwohl seine Eltern beide groß und kräftig sind.
Muss ich mir nun Sorgen machen? Oder braucht der kleine einfach nur noch ein bisschen Zeit?

Frage

Danke für Eure Antworten im Vorraus!

Benny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier ist noch ein Bild von dem kleinen: http://www.alpakastall.net/forum/album_pic.php?pic_id=265

mfg
Benny

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benny!
Laß mal schleunigst eine Kotprobe untersuchen! Und zwar auf alles, inkl. Kokzidien und Lebregel und...
Wenn die negativ ist und Euer Fohlen regelmäßig zunimmt, dann ist es vielleicht einfach ein Mimi-Alpaka. Mini-Lamas sind ja schon länger bekannt, haben bei manchen Shows gar ihre eigenen Gruppen. Genauso gibt es aber auch Mini-Alpakas. Sind Zucker...!!!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Wir werden ghleich am Montag den Tierarzt bestellen.

Ich dachte immer, dass ein Alpaka mit Wurmbefall besonders dünn wird. Das kann ich bei dem kleinen nicht feststellen. Vom Ernährungszustand her ist er nicht zu dünn. Er hat eher ein kleines bisschen mehr auf den Rippen. Winken
Das Foto ist auch schon wieder 2-3 Wochen alt.

mfg
Benny

Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny,
also unser Fohlen, das ungefähr das gleiche Alter hat, wiegt über 26 kg und ich habe mal so in die Listen geschaut...da war keiner leichter als 21 kg in dem Alter. Aber wir haben nur Huacayas...keine Ahnung, ob Suris leichter sind. Aber 11 kg erscheint mir viel zu leicht. Das haben unsere spätestens mit 2 Wochen...
Ich würde den auch mal auf den Kopf stellen...Untersuchungstechnisch... Winken
Viele Grüße
Verena Spindler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 11:52    Titel: Wiegen Antworten mit Zitat

Moin Benny.
wir hatten dieses Jahr ebenfalls ein Fohlen mit 4,1 kg. Fix und fertig und auch voll ausgetragen. DDas gleiche Problem mit der Mutter. Er ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt 12 kg. Das ist eine Verdreifachung des Gewichtes in 2 Monaten. Eigentlich OK. Ich mache mir auch keine Sorgen, aber wir wiegen jeden Tag, um genau zu sehen, ob er jeden Tag zunimmt, oder stagniert bzw. abnimmt. Nach über 200 Fohlen kann ich nur sagen, die meisten holen nach dem vollständigen Absetzen rasant auf. Natürlich solltest Du mal testen lassen, aber wenn der Kleine keinen Durchfall hat, fit ist und vom Body score her past (keine fühlbare Unterernährung), würde ich mir um Krankheiten keine Sorgen machen.
Und nein, es gibt da gewichtsmäßig keine Unterschwide zwischen Huacaya und Suri und nein, zwergenwüchsige Alpakas mögen zwar niedlich aussehen, es ist aber eindeutig entweder auf eine Mangelernährung zurückzuführen oder aber auf einen genetischen Defekt. Da wir aber Geburtsgewichte zwischen 4 und 12 kg erlebt und alles sich zur normalen Größe entwickelt haben, ist Panik hier unangebracht.
Ihr sollte nur wirklich täglich das Gewicht bestimmt, vielleicht einmal die Woche 3-5 mm oral Megabase Junior der Firma Equistro verabreichen und spätestens alle zwei Monate ADE und E Selen spritzen. Gerade jetzt, wo Vitamin D weniger im Futter wird und die Sonneneinstrahlung abnimmt.
Grüße
M i k e
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike!
Zwergenwuchs meinte ich natürlich nicht, das ist etwas anderes als die Mini-Version.
Bei Mini-Lamas hat man da z. B. :
Zitat:
Mini-Lamas: erreichen mit ca. 1,5 Jahren ein Stockmaß
von ca. 85cm, als ausgewachsene Tiere (>3 Jahre) ein
Stockmaß von max. 95 cm.

(Quelle: Showregeln 1. Show in Italien)
Mini-Alpakas wären dementsprechend kleiner als normale Alpakas.
Die Mini-Version zeichnet sich allerdings durch gute Körper-Proportionen aus, die in einem gesunden normalen Verhältnis zueinander stehen. Zwergenwuchs ist unproportioniert und somit etwas anderes, als das was ich meinte. Bitte nicht verwechseln!

Hallo Benny!
Mit Selen sei bitte vorsichtig, denn zuviel Selen ist auch nicht gut. Laß da mal lieber erst feststellen, ob ein Mangel vorliegt.

Grüße Martina

Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist er mit knapp drei Monaten also alt genug für Ivomec?

mfg
Benny

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Wenn denn Bedarf besteht, solltest Du entwurmen. Frag mal Deinen Doc, womit. Einfach so Ivomec-Präperate zu verabreichen bringt nichts, denn das Zeug wirkt z. b. nicht bei Bandwürmern und Leberegeln (soviel ich weiß). Also erst ne Kotprobe!
Du kannst auch noch das Blut auf Mängel untersuchen lassen, wenn im Kot nix drin ist.

Herzliche Grüße Martina

pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.10.07, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benny,
wie gehts dem kleinen? lange nichts von dir gehört. haben kotprobe etc. was gezeigt?
meld dich mal und halt uns auf dem laufenden.

bis bald franziska

Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.10.07, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kotprobe ist eingeschickt. Wir warten jetzt aufs Ergebnis. ´Müsste eigentlich langsam mal kommen.... Mit den Augen rollen
Danke nochmals für alle Hinweise. Smilie

mfg
Benny

romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.10.07, 19:40    Titel: alpakafohlen Antworten mit Zitat

daumen drücken auch aus oberwiesenthal für den kleinen Sch... Winken
romy und fritz

www.ferienhaus-traumweide-oberwiesenthal.de
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Kotprobe ist nun ausgewertet.

Die mikrobiologische Untersuchung hat ergeben, dass keine Salmonellen usw. vorhanden sind.

Jedoch wurde in der parasitologischen Untersuchung festgestellt, dass ein mittelgradiger Gehalt an Kokzidienoozysten und Trichostrongylideneiern vorhanden ist.

Sind das Würmer?

Wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Ich nehme mal an, dass ein Entwurmungsmittel gespritzt werden muss, und der Stall desinfiziert werden muss, oder?

mfg
Benny

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Die Tr..-Eier sind Wurmeier, dagegen gibst Du irgendein Wurmmittel, frag Deinen Doc, was er da hat.
Die Kokzidien versuchst Du mit Baycox oder einem ähnlichen Kokzidiose-Mittel zu bekämpfen.
Beides so schnell wie möglich!
Danach sollte Dein Tierchen endlich mehr zulegen können...
Grüße Martina

Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Baycox hat bei uns leider gar nicht geholfen Traurig
Soll aber auch extrem schwierig bis sogar unmöglich sein, Kokzidien wieder loszuwerden, hab ich irgendwo gelesen...
Wär aber natürlich auch für jeden guten Tip dankbar!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mageres Alpakafohlen shagya1 Gesundheit 2 03.03.08, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundimmunisierung bei Alpakafohlen -... nellifer Gesundheit 8 26.10.07, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakafohlen mit Lamas Heike38 Allgemeine Themen 5 17.10.06, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle