Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

2 Hengste - was ist Spiel, wo wird es ernst?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 13:50    Titel: 2 Hengste - was ist Spiel, wo wird es ernst? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben zwei Alpakahengste, die sich von kleinauf kennen - jetzt 2 und 3 jahre alt. Wir haben KEINE Stuten. Der größere der beiden besteigt seit geraumer Zeit den kleineren, der das nicht wirklich gut findet und im steigenden Maße kommt es deswegen zu Streit (Treten, Beissen etc.). Ein wenig wirkt das bei den beiden wie Spiel (sie rennen auch zusammen schulterkickend über die wiese und quitschen dabei höchstvergnügt ...) aber immer mehr auch ernst.
Wann ist eurer Meinung der Punkt erreicht, wo das nicht weiter geht (Hengstzähne haben beide nur gaanz kleine bisher) und was ist die Lösung? Einen kastrieren? Welchen? Oder beide? Oder einen dritten dazu, dass es nicht so polarisiert zugeht? ca. 23,5 Stunden am Tag sind es die dicksten Kumpel ...

Danke für eure Erfahrungen,
Mira
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mira!
Beide kastrieren, bevor Blut fliest! Das Quicken sind vermutlich Warnschreie, die den anderen vertreiben sollen. Offenbar halten sich die beiden in ihrer Stärke noch die Waage, aber wenn einer mal schlecht drauf ist...
Normalerweise kann der Schwächere ja abhauen und weglaufen... Das geht natürlich in unseren europäischen Einzäunungen nicht, denn da ist immer irgendwann Ende. Der Stärkere denkt aber vermutlich nicht: "Ach ja, der andere kann ja nicht weiter, weil da ja der Zaun ist". Vielmehr wird er es so interpretieren, dass der Abhauende es sich anders überlegt hat und doch noch weiterkämpfen will...
Wenn Du mit dem Kastrieren zu lange wartest, kann es sein, dass sie die Hengstmanieren auch danach nicht wieder ablegen. Wenn Du nur einen kastrierst, wird der Hengst weiter mit seinen Hengstmanieren machen...
Übrigens können sich Neuweltkameliden auch ganz ohne Hengstzähne allein mit ihren anderen Beißerchen böse blutige Verletzungen zufügen...
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die prompte Antwort.
Sehe ich das richtig, dass ein Hengst und eine Stute auch nicht recht wären?! Weil, eigentlich ist es schade, sie kastrieren zu lassen ...

Lieben Gruß,
Mira
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sind es denn wirklich so gute Zuchthengste, dass es Wert ist sie als Hengst zu lassen-bei den meisten Tieren leider nein, nur in den Augen der Besitzer.
Was hat er, was andere Leute unbedingt haben möchten, um zum decken zu euch zu kommen? Vererbt er super Wolle mit Crimp, Glanz und Micron? Hat er seinen so super guten Stammbaum?

Wenn nein, dann macht es keinen Sinn zwei Hengste zu halten, obwohl es auch Fälle gibt, wo dies gut gehen geht, zumal keine Stuten da sind. Ändert aber nichts an den obigen Fragen....
Marion
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

hast wohl recht ...
Aber ich kastriere eh ungern "ohne Grund", auch unsere Schafe nicht (halte die Böcke getrennt etc.) ... ich muß nochmal drüber schlafen ...

Danke,
Mira

PS: natürlich sind das die schönsten Alpakas der Welt Winken
mariso
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte drei Hengste. Ich stellte mir die gleiche Frage, was ist Spiel, wo wird es ernst. Bei mir wurden die Streitereien immer wie fleissiger und ausgiebiger, sodass ich vor drei Monaten beschloss die Drei zu kastrieren.

Nun hat sich die Lage schon sehr gebessert. Es wird fast nicht mehr "ernst" gespielt.

Für uns hat sich die Kastration gelohnt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, unser "Großer" hat zwei Bälle weniger und ich werd jetz mal abwarten ... der kleinere Mr. Higgens ist der eher unterlegene und er hat auch nicht so stark das Bedürfnis seine Triebe auszuleben wie es scheint, deshalb darf er erstmal "Kerl" bleiben.
Unser Columbo hat die Kastration ganz gut überstnaden obwohl er die 5 (!)-fache Dosis Betäubungsmittel gebraucht hat - er war nach 15 Min. (hatte gerade noch Zeit die Zehen zu schneiden) auch schon wieder auf den Beinen.
Ich hoffe, er nimmt mir die Prozedur nicht zu übel - aber Spritzen geben haben wir bisher nicht geclickert Winken

So, liebe Grüße von Kerl Higgins, Nicht-mehr-Kerl Columbo und die-den-Tierarzt-kennt Mira
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bachup:
Columbo hat die Kastration super überstanden und seit dem nicht mehr versucht Mr. Higgens zu besteigen - sie rotzen sich jetzt ab und an mal an, aber es bleibt dabei. Alles deutlich relaxter!

Danke für eure Tipps,

Mira
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkaufstiere Hengste u. Stuten beide... Andrea B. Suche/Biete 1 10.11.09, 07:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Hengste zu verkaufen! Dominic u. Linda Suche/Biete 0 22.04.06, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schermaschine wird empfohlen??? EvchenD Allgemeine Themen 3 19.04.06, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3 Alpaka-Hengste in NRW zu verkaufen Monika Suche/Biete 7 28.01.05, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge News Forum wird geschlossen Mario News 0 31.12.04, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle