Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

kleine Zucht auf ca. 7000m² Weide möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BHImmo
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 22:17    Titel: kleine Zucht auf ca. 7000m² Weide möglich? Antworten mit Zitat

Liebe Alpaka-Freunde,

eine Frage bitte als Nicht-Züchter zu den minimalen Voraussetzungen für die Alpaka-Zucht. Es geht um einen Gutshof mit ca. 7000m² Weidefläche (leichte Hanglage) und 2 Stallungen, wobei in diesen früher einmal Kälber aufgezogen wurden. Sicherlich könnten dort 15-20 Tiere genügend Platz finden. Rein vom Augenschein her würde sich der Gutshof auch für die Alpaka-Zucht eignen, es ist auch ruhig gelegen, so dass die Tiere nicht gestört würden. Wie sind Eurer Erfahrung nach die gegebenen Voraussetzungen zu bewerten? Insbesondere diese Fragen: Macht die Anzahl der Tiere Sinn (oder wäre dies zu wenig)? Wieviel Tiere fühlen sich denn auf 7000m² überhaupt wohl? Und ggf. auch dies: ab welcher Größe fängt eine Zucht an auch halbwegs wirtschaftlich betrieben werden zu können?

Immerhin gibt es in der Nähe schon einen spezialisierten Tierarzt (Erfurt), was ja auch für den Gedanken spricht. Die obigen Fragen würden mir als beauftragter Makler für das Objekt eine Vorstellung geben, bestimmte Nutzungsmöglichkeiten beim Verkauf abzuwägen. Ich selbst habe einem Alpaka nur mal am Fell kraulen dürfen und darüber hinaus leider kein Wissen, was diese schönen Tiere brauchen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr zu den 3 obigen Fragen eine - gern auch kurz gehaltene - Einschätzung geben könnt. Für mich geht es darum zu entscheiden, ob hier eine Nutzung als Alpaka-Hof überhaupt in Frage käme oder eher nicht. Vielen Dank schon mal vorab!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BHImmo!
Alpakas werden nach dem Vieheinheitsschlüssel mit 0,08 VE berechnet.
Das heißt 1 VE auf 1 Hektar.
Hab gerade keinen Taschenrechner hier, rechne mal selbst: So ca 12 Alpis auf einen Hektar, also dementsprechend weniger auf 7.000 qm
Das ist sicher keine Größe, um davon leben zu können, als Hobby aber sehr schön. Hanglage passt auch, dass mehr Tiere in den Stall passen spielt keine Rolle, da reine Stallhaltung bei diesen Tieren auszuschließen ist.
Allerdings, wenn es Land in der Nähe zu pachten gibt...!?!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LisaB.
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

jetzt bin ich aber platt!
auf 10.000qm dürfen/sollten max. 12 tiere gehalten werden?
ich dachte, die richtwerte seien: 2 tiere auf 1000qm und für jedes weitere rechnet man 100qm!

hab ich nen rechenfehler??? *grübel*

gruss lisa
LisaB.
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

oki, das liess mir jetzt keine ruhe!
ich habe keinen rechenfehler, sondern einen denkfehler, denn beides ist das gleiche! *vor die stirn hau*

jetzt hatte ich gerade ein grundstück mit knapp 6.800qm gefunden und nun ist die seifenblase auch schon wieder geplatzt! himmel nochmal!

was habt ihr denn alle für grundstücke?
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Vieheinheitsschlüssel sagt lediglich aus wieviel Tiere von der Fläche ernährt werden können. Da aber sowieso Heu dazu gefüttert werden muß, kann man dieses ja kaufen, dann können auch mehr Tiere auf der Fläche gehalten werden. Was wirtschaftlich ist, muß jeder für sich entscheiden. Es kommt eben auch darauf an ob man schon Maschinen zur Heugewinnung hat.

Zum Denkfehler:
2 Alpakas auf 1000m²
+10 Alpakas je 100m²
=2000m² (=0,2ha)
Diese Vorgaben sind nur für den nötigen "Auslauf" gedacht.

Viele Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LisaB.
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo monika, danke für deine erklärung!

und zu meinem denkfehler Mit den Augen rollen
wie kommen jetzt diese beiden unterschiedlichen richtwerte zu stande?

gruss lisa
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Richtig, das eine besagt, wieviel Auslauf Minimum ist, das andere, wie die Tiere ernährt werden sollen (VE) für ein ganzes Jahr (also sozusagen mit Heuernte drin).
Das meinte ich auch mit Land zupachten: Das man Futter irgendwie dazu gewinnen kann. Kann man natürlich auch direkt als fertiges Heu dazu kaufen, wenn es sowas denn in der Gegend gibt. Heu wird nicht mehr von so vielen Landwirten gemacht, die meisten machen ja nur noch Silo und das ist nix für Neuweltkameliden, weil es ja keine Masttiere sind, sondern Raufutter brauchen.
Übrigens finde ich die Geschichte mit dem Mindesauslauf immer recht schwierig, denn wer züchtet, der weiß, dass man nur am Trennen der Herden ist. Da müssen 2 Hengst-Absetzer einen Auslauf von 1000 qm + 100 qm pro weiterem Absetzertier haben, dasselbe gilt für Stutenabsetzer, neben den mindestens 1000 qm für die Stuten + den 100 qm pro weiterem Tier, neben den 1000 qm pro Deckhengst, der ja auch die Grundvoraussetzungen für einen vernünftifgen Sprint braucht, ohne dabei gleich am nächsten Zaun zu kleben.
Somit brauche ich Minimum 4000 qm Ausläufe nur für zwei Stuten, die dann je ein Hengst und ein Stutfohlen kriegen, für die man dann ja Absetzerausläufe braucht und dem Deckhengst. Bei vier Stuten brauch ich dann schon wieder 4200 qm, und so weiter, ist ne Rechenspielerei. Bei 7000 qm komme ich auf 1000 qm für den Deckhengst + 2600 qm für 18 Zuchtstuten (erscheint mir recht eng!) + 1700 qm für 9 Stutenabsetzer und 1700 qm für 9 Hengstabsetzer bin ich bei 7000 qm. Und wenn ich im Jahr 18 Fohlen verkaufen kann ist das ein ganz nettes Sümmchen, aber...:
Bei all dieser Rechnerei darf man nicht vergessen, dass die Tiere aber nicht nur Auslauf brauchen, sondern auch mal was grasen wollen und das damit dann im reinen Auslauf irgendwann Schluß ist....
Man braucht also noch Weiden zum wechseln... und man muß die Tierchen dann auch verkauft kriegen...
Also um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass 7000 qm für einen Alpakazuchtbetrieb, der sich tragen soll, reichen wird, wenn man nicht Heu. Land oder so dazu bekommen kann. Also, man muß Futter dazu kaufen und die Tiere können bei dieser Anzahl in der Berechnung nicht artgerecht grasen auf 7000 qm.
Man hätte dann 37 Alpakas, die bräuchten, um das ganze Jahr ernährt zu werden 37 x 0,08 = 2,96 ha! D. h. man müßte z. B. 2,26 ha Land dazupachten.
...und das sind alles nur Mindestangaben!

Rechnerische Grüße Martina

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
mit gutem Weidemanagement kann man auf 7000 m² ca.20-25 Tiere
halten.Du mußt ja die Stuten von den Hengsten trennen und evtl.
eine Weide für Absetzter halten. Es ist auch wichtig, welche Grasqualität
ihr habt. Aber, damit hast du nur den Auslauf und das Futter im Sommer
geregelt. Mit dem Heu wirst Du,selbst bei optimalem Management,
nicht auskommen. Rechne mal locker mit Heu von 1 ha das Du zukaufen
mußt. Ansonsten sind bei der Größe 15 Tiere das Maximum.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der kleine Lord sucht ab sofort einen... stefan Suche/Biete 2 25.02.13, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. AZVD Alpaka Zucht Schau am 17./18.... Sabine vaF Termine 1 04.02.10, 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. AZVD Alpaka Zucht Schau am 7. und ... Sabine vaF Termine 0 03.03.09, 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AELAS-Kurs B über Zucht von Lamas und... stefan Seminare 0 28.04.08, 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle