Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Führen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 22:52    Titel: Führen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe gerade in einem Film gesehen, dass die Leute in Peru ihre Lamas an einem Strick um den Hals führen. warum führen wir unsere lamas eigentlich mit einem halfter?? Hat sich jemand schonmal Gedanken darüber gemacht?? Frage Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.03.07, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke - wissen nicht Idee - Halfter sind teuer.
Einen Strick kann man immer auftreiben. Ist einfacher eine Schlaufe um den Hals zu werfen, als 2 Schlaufen um den Kopf. Wenn sie die Tiere eingefangen haben (um den Hals) dann lassen die den Strick grad mal da wo er ist.
Der Umgang mit den Tieren ist dort etwas unsensibler wie bei uns.

Du kannst aber dein Tier erst mit dem Halfter an das laufen gewöhnen, und dann sachte auf die Halsführung umsteigen. Das funktioniert - wenn sie es kapiert haben, auch sehr gut. Winken

gruß
nicole Cool

beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.03.07, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es beim Reiten nicht auch eine Methode mit einem Halsring statt
Gebiß ? Ich habe als nichtreiterin nur mal irgendwie davon gehört. Vieleicht weiß jemand mehr...

LG Beate
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
die Indianer brauchten das Zeug nicht. Sehr glücklich
Und ich glaube Monty Roberts kommt auch ohne aus.

Bin leider auch Nichtreiterin. Habe eine heftige Allergie. Selbst auf Curly Horses.
Ich mag Pferde sehr, fängt schon mit dem Geruch an, hat sich mir von früher "eingebrannt".
Gibt kein besseres Deo!

LG, Bettina
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Hundeschule haben wir ja auch Halfter, nämlich Haltis. Da besteht
leider die Gefahr, den Hund am Hals zu verletzen, wenn er oder der Hundeführer mal stärker am Halti zieht. Das merkt und sieht man nicht, aber die Halswirbel können verletzt werden oder es entstehen durch
den Gegenzug, den das Tier aufbaut Verspannungen in der Muskulatur.
Das kann sich so auswirken, daß es zu Schonhaltungen und Fehlstellungen auch anderer Körperteile (> Rücken) kommt.
Bei einem Tier mit langem Hals kann ich mir das noch besser vorstellen.
Vielleicht wäre ein "Halsband" am unteren Teil des Halses schonender ?

Was meint ihr zu diesen "ketzerischen" Gedanken? Winken
Hab' ja keine Ahnung und sage einfach, was ich so denke...

LG Beate
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

mag schon gehen, aber das Lama/Alpaka muss dann schon richtig gut erzogen sein, um sich dann artig führen zu lassen. Wenn am unteren Hals der "Ring" sitzt, haben sie eine irre Kraft. Ich denke nicht, dass man dann noch ein ausgewachsenes Tier halten könnte, sollte es mal richtig loslegen. So auch ein super artiges Tier: Es kann immer mal in Panik geraten surprised .
Aufgrund der Verletzungsgefahr des Halses bin ich auch der Meinung, dass man den NWK das Führen und Anbinden am Hafter vernünftig beibringen muss und daraus keine "Hauruck-Aktion" macht. Schnecke

Nebelige Grüße von Sylt, Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle!
In welchem Film hast Du das denn gesehen?
Ich weiß, dass wohl einige Südamerikaner ihre Tiere mit nem Lasso aus der Herde fangen. Führen würd ich das nicht nennen und nachahmen würd ich das auch nicht, da ist dann doch die Verletzungsgefahr zu hoch. Die Einstellung mancher Menschen den Tieren gegenüber ist halt sehr verschieden...
An mangelndem Geld für "teure" Halfter kann es nicht liegen, weil es kunsthandwerklich sehr schön gefertigte Halfter aus Lamahaar gibt, insbesondere die Granenhaare wurden und werden zu Stricken verarbeitet.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 14:48    Titel: TV Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich hab auch schon mehrfach Berichte gesehen, wo das Tier per Strick geführt wird, sogar komplett mit Gepäck drauf - war mal so ein Bericht über eine alte Inka-Wanderstrecke zu einer alten Siedlung. Da hat das TV Team auch Lamas gehabt per Strick und ohne Halfter. Scheint daher kein Einzelfall zu sein.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

wo siehst du die hohe Verletzungsgefahr? Für das Tier oder den
Menschen und die Umwelt, die es nicht mehr händeln können?

LG Beate
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate!
Die Verletzungsgefahr sehe ich vor allem bei den Halswirbeln der Tiere. Natürlich auch beim Menschen, falls so ein Tier mal "rumzickt"...
Man kann ein Tier direkt am Kopf - also mit Halfter - sehr viel besser führen, da man mit weniger Kraftaufwand den Kopf in die gewünschte Richtung lenken kann und so z. B. ein stürmisches Tierchen schneller zur Raison bringen kann, als mit einem Strick um den Hals. Da kann das Tier selbst ja viel mehr Masse ins Spiel bringen als nur mit seinem Schädel.

Hallo Heike!
Ich sach ja auch nicht, dass es nicht geht oder nicht gemacht wird, nur empfehlen würde ich es nicht. Und es interessiert mich immer, wo so was zu sehen ist, vielleicht wird so eine Sendung ja mal wiederholt und dann ist es einfacher, man kennt den Titel. eshalb wollte ich wissen, wo sibylle oder nun auch Du so was gesehen habt.
Ich hab übrigens einen alten Druck, auf dem eine Salzkarawane mit Lamas zu sehen ist, ganz ohne Halfter, aber auch ohne jegliche Stricke aber dick bepackt!
Also erfahrene Trekkingtiere - und bei den Indios, die ihre Lamas tagtäglich für so etwas benutzen, geht es sicher auch so oder nur mit Strick um den Hals, aber wer von uns hier wandert witrklich tagtäglich mit den Tieren, immer dieselben "Handelsstrecken" entlang?
Also die Strecken, die unsere Tierchen gut kennen, weil sie sie tagtäglich gehen - nämlich von der Wiese in den Stall... Lachen , die laufen sie auch ohne Strick oder Halfter. Winken
Herzliche Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 18.03.07, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

mein alter hengst packo lässt sich brav mit strick um den hals führen,für lange wege würde ich das aber nicht praktizieren.
was bei den inkas so schick aussieht wäre bei unserem verkehrsaufkommen einfach nur leichtsinninger blödsinn.das lama müsste nur eine halslänge zurücktreten und schon würde die seilschlinge über den kopf rutschen und das tier freigeben.
pferde werden auch am halfter geführt wenn ich mich recht erinnere?bis auf die seltenen exemplare die sich mit halsring reiten lassen.

www.frankenlamas.de
Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.03.07, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film in dem ich s gesehen habe war über Frauen aus einem Dorf in den Anden, die hobbymäßig das Fusballspielen angefangen haben. Die Frauen wurden unter anderem bei ihrer Wanderung zu einem Auswärtsspiel gezeigt und da hatten sie teilweise Lamas fürs Gepäck dabei. Der Film war relativ neu und lief auf ARTE. Gruß Sibylle
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme beim Führen.... Huibuh Haltung und Umgang 10 19.03.07, 09:11 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle