Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.06, 10:30 Titel: Kritischer Zustand der Wiesen |
|
|
Hallo,
wie sieht es denn bei euch derzeit mit den Wiesen aus? Bei uns ist sehr viel verbrannt und staubig - an manchen Stellen ist die Grasnarbe angegriffen. Wir füttern derzeit schon kräftig mit Heu zu, da wir sandigen Untergrund haben, der das wenige Wasser nicht hält und das Gras fast nicht mehr nachwächst.
Hat jemand eine Idee, wie man im Herbst die "Erneuerung" der Wiese unterstützen kann? Werden zwar nachsähen, aber vielleicht weiß jemand ja noch einen Geheimtipp.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.06, 14:38 Titel: |
|
|
Tja die Wiesen....
Ich habe Glück weil ein Bach genau daneben langgeht und die Pumpe immer läuft, ansonsten hätte man keine Chance.
Bei der Nachsaat würde ich meinen das Irgendwie Humus mit reinmuss oder Grassorten die sandigen Boden vertragen, nur wenn kein Wasser hilft auch die Beste Mischung nicht
Man sollte sich doch überlegen, ob einen Brunnen graben nicht besser wäre, jetzt wo es noch geht. Wenn die Sommer immer so bleiben, denn wird alles was das angeht teurer. |
|
Nach oben |
|
|
Lavanttaler Neuer Besucher
|
Verfasst am: 28.07.06, 09:21 Titel: Grünlandnachsaat |
|
|
Hallo!
Preisfrage: Säst du im Herbst Gurken, Radieschen,..., wenn du nächstes Jahr schönes Gemüse haben willst.
So ist das auch mit dem Grünland. Im Herbst wenn es bereits langsam kälter wird, und die Vegetationszeit nicht mehr so lange dauert, ist eine Nachsaat nicht so empfehlenswert. Also erst im Frühjahr nachsäen. Dzu gibt es x-verschiedene Grasmischungen. Bevorzuge eines für trockene Standorte, da sind dann auch die Gräser dabei, die dies leichter verkraften. Ebenso sollte es eine Dauerwiesenmischung sein, dies sind dann mehrjährige Gräser. Lass dich am besten bei deiner Bezugsquell beraten.
Zum Trost, auch bei uns in Österreich gibt es heuer solche Trockenheits beschwerden.
Mfg KURTI
Lavanttaler Lama |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.07.06, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Kurti!
Na ja, Gras mit nicht winterhartem Gemüse zu vergleichen, das hinkt ein wenig. Je nach Standort kann es sehr sinnvoll sein, im Herbst eine Neuansaat zu machen, z. B. wenn man regelmäßig im Frühjahr die Weideflächen z. B. wegen Nässe nicht bearbeiten kann. Außerdem hat man dann eine zeitige Ernte bzw. man kann die Tiere früher wieder grasen lassen. Gras ist nämlich winterhart und kann im Herbst noch gut anwurzeln, so dass es im Frühjahr Masse schieben kann, Gurken und Radieschen nicht. Bei Frühjahrssaat hat man erst spät im Jahr eine vernünftige Grasnarbe.
Aber es gibt auch gute Gründe für eine Frühjahrssaat, so haben wir z. B. einmal einen so unglücklich verlaufenden Winter gehabt, dass unsere Neuansaat hochgefroren ist und wir alles im Frühjahr wiederholen mußten.
Dafür war dann das Gras viel zu eiweißhaltig für die Alpis und unser Nachbar hat den gesammten ersten Schnitt erstmal auf seinen Silohaufen für Kühe gefahren. Es dauerte sehr lang, bevor wieder genug wuchs, was die NWK fressen konnten.
Die Idee mit Brunnen bohren find ich sehr gut, auch wenn man damit nicht die Weide beregnen muß, hat man für die Weidesaison ja auch immer gleich Frischwasser für die Tiere auf der Weide. Aber das ist wohl nicht überall gestattet? Kennt sich da jemand mit aus?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.03.07, 14:04 Titel: Gras einsäen |
|
|
Hallo ,
eine Frage an alle Wiesenhüter:
welches Gras sollte man denn jetzt(wenn der Schnee wieder weg ist)
nachsäen? Habe mit viel Mühe die Vorarbeiten fertig(Moos,Kalk)
und jetzt liegt ein Blatt mit Gräsermischungen vor mir und was soll
ich nun säen? Da gibt es Bastardweidelgras,Dt.Weidelgras,einjähriges
Weidelgras,Glatthafer,Knaulgras,Büschelschön,Rotschwingel,Wiesenrispe,
Rotklee,Weißklee,Schwedenklee ...
Viele Grüße
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 22.03.07, 06:37 Titel: |
|
|
hallo uwe,
würde dir eine grasmischung,speziel auf deine böden abgestimmt, empfehlen.
gruss ilse. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.03.07, 07:57 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
danke für den Tip, aber das habe ich schon gemacht.
Mir geht es eigentlich mehr darum,welche Sorten für die Tiere am
besten geeignet sind.
schneebedeckte Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.03.07, 14:24 Titel: Gras |
|
|
Hallo,
wir hatten uns damals auf einer AGRAR Messe bei einem Saatgutaussteller genau dazu ihn gefragt.
Er meinte nur: Stinknormale deutsche Weidegrasmischung. Die hätte einen hohen Rohfaserteil. Kräutermischungen etc. wären zu teuer und unnötig, da unsere Tiere nicht so hohe Ansprüche (Stichwort Südamerika und Hochland) hätten.
Also wir werden den Rat befolgen, haben allerdings auch etwas Klee als Saatgut dabei.
Wie hast du denn das Moos bei dir wegbekommen bzw. was hast du dagegen gemacht?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.03.07, 16:42 Titel: |
|
|