Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.02.07, 16:29 Titel: Ideen zu Produkten aus eigener Wolle? |
|
|
Hallo,
hat jemand noch schöne Ideen, was man konkret aus der eigenenWolle machen kann? Denke hierbei nicht an die Classiker wie Socken, Pullis etc.
Ich würde z.B. gerne ein eigenes Bett-Inlay machen wollen. Jemand einen Tipp, wie man das konkret macht oder einen schönen Link hierzu?
Hab Bedenken, wenn man die gewaschene Wolle in das Inlay packt, dass diese anfängt zu klumpen.... Wer macht schon Inlays und hat Tipps für mich?
Webt z.B. jemand mit seiner Wolle? Wenn ja, was konkret? Z.B. auch Teppiche??
Wäre ja auch mal schön, wenn Fotos der Produkte eingestellt werden...oder was meint ihr?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.02.07, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Kannst Dich ja auf der Show in Würzburg inspirieren lassen, bei der Extra-Ausstellung "von der Faser zum Produkt". Bin auch schon gespannt. Ein Bild von Miesbach gibt's hier: http://www.aelas.de/data/fotos/Bilder_Miesbach06/Show-Wolle-2.jpg
Da sind vor allem auch viele gefilzte Hüte gewesen. Ich kann nicht Filzen, aber kann man so nicht auch vielleicht Westen oder so filzen?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 18.02.07, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
zum Thema Inlay könntest du dich an Bernd Schmitt oder Joe Thoeni wen-
den.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
cajus Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.02.07, 08:54 Titel: |
|
|
Auch diese Leutz erstellen Decken und Plaids
Vieleicht können die auch weiterhelfen ?!
Hier mal der Link:
http://www.abolengo-alpaca.de/
Die Leute machen auch im Mai-Juni rum ein Scherfest
Bin dann auch dort (Heiko schert dort und wir fahren mit (dann)unseren Jungs dort hin (ist eine viertel Std. von uns entfernt) _________________ liebe Grüsse,
Diana |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.02.07, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
meine Idee wäre, die Wolle als Decke ausgelegt anzufilzen, damit sie "kontrolliert klumpt", dann zwischen zwei Lagen Stoff einnähen.
Ich mache schon mal edle Filzdecken mit wenig Wolle zwischen zwei Lagen
Seide, allerdings dann nur gefilzt. Schrumpft dann aber gewaltig und ist
eine dünne edle Kuscheldecke. Dick ausgelegt und gefilzt wird relativ steif, würde ich nicht empfehlen...
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.07, 08:30 Titel: Waschen? |
|
|
Hallo,
das hört sich auch interessant an. Filz du dann nur soweit, dass die Fasern sich verbinden? Was nimmst du dann als Stofflage - Baumwolle oder auch Seide?
Wenn das Teil aber dann mal gewaschen werden muss, dann wird bestimmt die Wolle sehr einlaufen, weil nicht zu ende gefilzt, oder nicht?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.02.07, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ich habe das noch nie gemacht, weil ich immer diese Seiden-Woll-Stoffe herstelle. Wenn man dann mit der Hand bei 30°C wäscht, dürfte eigentlich nicht mehr viel einlaufen, wenn du vorher soweit gefilzt hast, daß es schon gut zusammenhält. Und wenn, hast du halt ein paar Runzeln im Stoff. Bei Seide verbindet sich die Wolle mit dem Stoff und schrumpft mit.
Wenn man einen Baumwollvoile nehmen würde, hätte man sicher einen ähnlichen Effekt.
In den gekauften Decken, die ja auch nicht gewaschen werden, ist Wolle im Vlies eingenäht. Wenn du jemanden findest, der es dir kardiert, wäre das sicher auch möglich. Frag doch mal bei der Wollfabrik Huppertz in
Mönchen Gladbach, die stellen, glaube ich auch Decken her.
LG Beate |
|
Nach oben |
|
|
|