Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarah Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.10.06, 11:54 Titel: Industrielle Verarbeitung |
|
|
Hallo,
ich weiss nicht, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich wüsste gerne, ob Alpakawolle üblicherweise kardiert oder gekämmt wird, wenn sie industriell verarbeitet wird.
Und weiss vielleicht jemand, ob sie vorher gewaschen wird, oder erst nach dem Spinnen?
Vielen Dank schon mal,
Sarah |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.10.06, 06:29 Titel: |
|
|
hallo sarah.
bei der industriellen garnherstellung wird die faser kardiert,damit keine kleinen knoten und unebenheiten beim durchlaufen der ösen an den maschinen stören.
das garn würde sonst jedesmal reissen und müsste neu verknotet werden.
kenne bisher nur eine kleine herstellerfirma bei der die faser nicht vor dem verspinnen gewaschen wird.
beim handspinnen wird oft unkardiert aus dem rohen vlies herausgesponnen und erst das fertige strickstück gewaschen.
das endprodukt ist dann herrlich weich und flauschig. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
zarah Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.10.06, 11:07 Titel: |
|
|
Dass grundsätzlich vor dem Spinnen die Faser "entknotet" wird, ist mir schon klar, aber bist Du Dir ganz sicher dass wirklich kardiert und nicht gekämmt wird ? Ich durchforste nämlich gerade diverse Wollverarbeitungsbetriebe hier in Portugal und da müsste ich halt wissen, ob ich eher in einer "Cardação" (Kardiererei) oder einer "Penteação" (Kämmerei) anfragen sollte um nachher die Rohwolle so aufbereitet zu haben, dass sie industriell versponnen werden kann. Und da Kammgarn, also aus gekämmter Wolle gesponnenes Garn, im Prinzip das edlere Produkt ist, könnte ich mir das halt für Alpakafaser eher vorstellen.
Grüsse
Sarah |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.10.06, 15:39 Titel: |
|
|
frage doch mal bei www.frankengarn.de nach wie das garn dort verarbeitet wird.
egal ob kämmen oder kardieren,jede fabrik wird erst mal eine probearbeit machen wollen.
dann kommt es noch auf die zu verarbeitenden fasermenge an.bin auf deine erfahrungen gespannt. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|