Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Schlachtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo michael

"Leute die glauben mit NWK-Fleisch eine Marktnische entdeckt zu haben sorgen sich nicht um die Mitmenschen die sich ungesund ernähren"

zur info: NWK-fleisch ist meines wissens das Cholesterinärmste Fleisch überhaupt , solte also daher doch gesund sein, besonders für herzkranke menschen die nicht nur auf rohkost umstellen wollen und denen der fisch irgendwann zum halse raushengt

wenn weiterhin so viel Importiert, nachgezüchtet und vermehrt wird, wird das schlachten ein thema werden müssen. jene die schlachten sind die bösen, jene die es vermarkten sind dann die noch bösseren, was sind aber jene leute die das material ( in diesem falle unsere NWK`s) zur verfügung stellen

auf antworten freut sich Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Es scheint mir manchmal, dass bei dieser ganzen Diskussion zwei Themen durcheinander geraten. Das eine ist die grundsätzliche Pro- und Contradiskussion zwischen Vegetariern und Nicht-Vegetariern. Das andere ist die Diskussion, ob eine Zucht zur Fleischgewinnung bei NWK sinnvoll ist.
Lamas als Fleischlieferanten zu züchten, halte ich für absolut überflüssig. Es gibt und gab immer irgendwelche Leute, die das eine oder andere Tier geschlachtet haben ( Notschlachtungen nach irreperablen Verletzungen, Berserker etc.).
Warum auch nicht, aber extra dafür züchten, wo es ein solch großes anders Nahrungsangebot gibt?
Wo soll denn eine solche Zucht hinführen, wo nur auf möglichst effektive Nahrungsumsetzung in Fleisch geachtet wird? Zu krumbeinigen, schiefzähnigen Tieren, die von dem einen oder anderen "Anfänger" vor der Schlachtung "freigekauft" werden, zufällig Hengst und Stute, mit denen derjenige dann weiter "Freizeittiere" züchtet, etc.?
Ich denke nicht, dass es einen Markt für Lamafleisch gibt, der über das "mal was anderes probieren" hinausgeht.
Und vor allem denke ich, dass sich Vertreter der Auffassung, man müsse nun diese bezaubernden Tiere als Schlachttiere vermarkten, darauf gefasst machen müssen mit Schmährufen bedacht zu werden, jedenfalls in einem Forum, in dem sich Liebhaber dieser Tierart tummeln. Welcher Reiter würde schon auf einem Springtunier an dem Stand mit den Pferdewürsten eine Wurst essen? Vermutlich würde es diesen Stand dort gar nicht geben.
Wer sich über Schlachtvieh unterhalten möchte, der ist vielleicht besser in einem landwirtschaftlichen Forum oder ähnlichem aufgehoben, als bei Leuten, die ihre Tiere lieben.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
ich bin nachwievor der Meinung das das Anbieten wirtschaftliche Gründe hat und keine sozialen.Das Leute Geld verdienen wollen kann ich verstehen, nur dann nicht wenn eine Alternative zu etwas angeboten wird was bereits im Überfluss vorhanden ist nämlich Fleisch.Junge wie alte Menschen essen oft nicht nur falsch sondern auch zuviel ( Fett zum Beispiel ).Fett muss auch nicht verteufelt werden, aber es sollte eben in Massen genossen werden und auch nur ein Bestandteil unserer Nahrung
sein.Es bedarf also oft nur weniger anstatt etwas total neuem ( exotischem ).
Wo ich deiner Meinung bin ist die Tatsache das es immer mehr NWKs gibt,
Tiere die 20 Jahre alt werden.Wieviele kann jeder halten?Wo kommt der ganze Nachwuchs plus den Importen unter?Auch ein interessantes Thema
dem man sich mal stellen sollte.

Gruss Michael

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich bins nochmal der Äisl,

ich denke die Diskussion über Lamfleisch hat nichts mit Vegetariern und nicht-Vegetariern zu tun. Vegetarier sind ja generell gegen Fleisch. Natürlich sind NKW&acute;s bezaubernde Tiere, das sind andere aber auch. Oder gibts da einen Unterschied?
Michael schreibt zB. "Straußenfleisch ist der Gipfel". Warum ist es der Gipfel einen Strauß zu schlachten, aber eine Gans nicht ? Zumal Straußenfleisch auch sehr cholesterinarm und sehr gut ist. (Ich sag das nicht nur weil ich Strauße halte und vermarkte)
Ich hab zum Beispiel eine Kundin die kauft regelmäßig Straußenfleisch, Schweinefleisch rührt sie nicht an denn sie züchtet ja Minipigs.

Also es kommt doch auf die Betrachtungsweise und die Einstellung des Menschen zum Tier an. Auf unseren Höfen werden Schlachttiere genau so gehegt und gepflegt wie bei den Hobbyhaltern. Da bekommen die Tiere ihr Futter früher als der Bauer. Es ist auch nicht verwunderlich das nach den großen Tierseuchen die immer wieder auftreten nach alternativen gesucht wird. Wenn jemand den Drang hat etwas neues zu probieren hab ich im Prinzip nichts dagegen, das kann man ja auf andere Bereiche übertragen wie zB. die Technik. Wenn es hier keine Außenseiter gäbe würden wir unser Licht noch mit einem Stein auswerfen.

Wie in jedem anderem Tierforum versammeln sich natürlich Liebhaber der jeweiligen Gattung. Hier muß aber auch über unerfreuliche Themen wie Schlachtung und Tierquälerei genau so diskutiert werden können wie
"welchen Staubsauger kann ich besten für die Kotabsaugung der Wiese verwenden".

Fleisch ist nun mal ein Grundnahrungsmittel, wer anderer Meinung ist, der soll das mal meinem Hund Wolfgang erklären. Auf den Arm nehmen

Gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle