Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.08.05, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Alpakatrail,
der erste Link ja ist grääßlich! "Gesund und bekömmlich"?? Und mit Bild, zum Animieren? Mich turnt sowas total ab. Aber, ich stehe auch nicht in der Gefahr, Lama-oder Alpifleisch auf meinem Teller haben zu wollen. Und die Felle werden auch gleich wirtschaftlich genutzt. Na prima.
Etwas lässt mich allerdings noch hoffen, und das ist der Preis. Kann aber gar nicht hoch genug sein!
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.08.05, 23:43 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
im TV habe ich letztens einen Beitrag gesehen, da wurden ca 80!!% der Haflinger Richtung Schlachthof transportiert, weil sie keine "richtige" Blesse hatten.
Was fällt einem dazu noch ein?
Wütende Grüße,
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 20:58 Titel: |
|
|
hallo, ich bins wieder mal, der Äisl.
also ich kann die ganze aufregung darüber nicht nachvollziehen.
es kommt doch auf die betrachtungsweise an.
lamas und alpakas sind nutztiere genau wie schafe.
wenn sie zu dem zweck gehalten werden, warum sollte man sie dann nicht essen ?
ich will an dieser stelle klarstellen das ich meine Alpakas auch nicht schlachte. ich halte meine kamelchen auch nur "so zum spaß".
dies verwundert übrigens die landwirte in meiner umgebung. die verstehen nicht warum man ein tier hält das eigentlich nicht verwertet wird.
abgesehn von dem bisschen wolle.
ich kann die "richtige Verwertung" der nutztiere nicht verurteilen, es ist ja eigentlich der grund dafür warum der mensch schon ein paar tausend tiere domestiziert. den spruch: " die armen süssen dinger ", kann ich auf jedes andere nutztier auch übertragen.
wir hatten diese thema auch schon aml im eselforum, da hab ich mit meinen Thesen auch ziemlich prügel bekommen. bin mal gespannt wann sich der erste vegetarier zu wort meldet.
grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
ja, stimme Dir zu, es kommt auf die Betrachtumgsweise an.
Und so wie ich das mitbekommen habe, sind die meisten Lamas und Alpakas der Fories hier eher "Haus" - als Nutztiere. Mit ihnen wird Spazieren gegangen (nicht wie bei Schafen von A nach B wg. Weidegrund), es gibt den Parcourt-Sport, Trecking, die Therapieausbildung und insgesamt einfach eine Familien-Anbindung. Das alles schließt eine Mensch-Tierbeziehung ein, die den Gedanken an eine Fleischverwertung undenkbar erscheinen lässt.
Für mich ganz persönlich heißt das: egal welche Haustiere ich auch immer habe oder hätte, ich wollte deren Artgenossen nicht zwecks Fleischvermarktung gehalten sehen.
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
alpaka-trail Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 13.08.2004 Beiträge: 142 Wohnort: Zinnwald-Georgenfeld
|
Verfasst am: 19.08.05, 13:36 Titel: Beziehungen zwischen Mensch und Tier |
|
|
Angesichts der subventionierten Fleischberge in der EU und Neu-EU muß man sich schon fragen ob man alles schlachten und verwerten muß. Ich hätte nichts dagegen wenn man dieses Fleisch in die Hungergebiete dieser Welt schickt.
Nach dem zweiten Weltkrieg gab es bei uns viel Pferdefleisch. Aber da hatte man Mangel. Heute wo das Pferd und der Mensch eine ganz andere Beziehung haben, ist Pferdefleisch nur noch für eine Minderheit in.
Und so ist das eben mit Beziehungen. Es würde mir nie einfallen, meine Hunde, Katzen und Alpakas durch den Fleischwolf zu drehen. Auch meinen Graupapageien drehe ich nicht den Hals um. Sie gehören einfach zu mir. Auch meine Zeit ist endlich, aber auch die bestimmt nicht der Fleischer von nebenan. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 19.08.05, 14:48 Titel: Schlachtung |
|
|
Hallo miteinander
Hier sehen wir die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen NWK-Leute.
Natürlich hat z.B. ein Landwirt mit einer grossen NWK - Herde eine etwas andere Sichtweise, ich denke auch das bei einer entsprechenden Herdegrösse die pers. Beziehung zwischen NWK und Besitzer nicht unbeding so tief ist, wie zwischen einem Hobbyhalter mit wenigen Tieren.
Meiner Meinung nach wird es immer mehr kommen das z.B. NWK-Züchter
(ich denke da an NWKs die vielleicht nicht mehr solche Preise erzielen würden wie vor 10Jahren)
Ihre Absetzer-Hengste die weit vom Zuchtziel entfernt sind, aufziehen und mit vielleicht 2 Jahren zur Fleischnutzung schlachten lassen.
Dies finde ich auch nicht verwerflich,
aber eine Zucht von NWKs NUR zur reinen Fleischgewinnung betrachte ich pers. als Blödsinn, da unsere NWKs ja eher Spätentwickler
(Trächtigkeit, ausgewachsen erst mit mehreren Jahren)
sind, ganz im Gegensatz zu unseren "europäischen" Nutzieren wie Kuh, Schaf, Schwein oder Kaninchen etc.
Leider gibt es überall wo eine Nachfrage besteht, (Beispiel Krokodil und Schlangenfleisch) Anbieter die damit Geld verdienen wollen.
Liebe Grüsse
Adrian
www.alpacazucht.com |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.01.06, 19:45 Titel: |
|
|
Hallo und noch allen ein gutes neues Jahr!
Nur noch als Ergänzung für dieses Thema:
in einem westsächsischen Dorf werden Lamas
zur Fleischgewinnung gehalten. Soweit sind wir
schon.
Doc
|
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.06, 23:29 Titel: |
|
|
Oh Backe,
Züchtung zwecks Fleischgewinnung?
Als wenn nicht schon genug "Auswahl" bestünde.
Was kommt denn noch?
Chinesische Zustände?
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.01.06, 06:49 Titel: |
|
|
hallo doc.
die fleischtierhaltung von nwk`s ist schon vor langem in der usa gescheitert.sie wird auch hier scheitern. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.06, 11:42 Titel: |
|
|
hallo Ilse,
ich geb Dir da Recht, die "Sache" ist aber nur wegen der industriellen Fleischegwinnung gescheitert. In den Urprungsländern werden sie aber auch gegessen.
Vor einigen Jahren konnte sich auch keiner vorstellen Straussenfleisch zu essen, heute ist es eine Delikatesse und eine alternative zu Rindfleisch.
herzliche Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.06, 16:47 Titel: |
|
|
Hallo Äisl!
Natürlich wurden Lamas und Alpakas in den Ursprungsländern von den Indios immer schon gegessen. Welche tierische Eiweißquelle gab es denn sonst schon in den Höhenlagen, in denen die NWK noch gut leben können? Aber nach der "Eroberung" Südamerikas kamen Rinder, Schweine, Schafe, etc. nach Südamerika und bei den Tieren ist die Schlachtausbeute sehr viel besser. Wer es sich also leisten konnte, ein Stück Land mit Tieren zu beweiden, dass tief genug liegt, damit diese Tiere dort überleben, der hat sich nicht mehr an das zähe NWK Fleisch gehalten. Das haben fortan nur noch die ärmsten Indios gegessen, die in anderen Höhenlagen leben mußten. Jetzt wird versucht, aus der Fleischvermarktung von NWK eine Delikatesse zu machen. Aber das war sie nie. Es war immer nur eine mehr oder weniger große Notwendigkeit, diese Tierart zu essen, um an Fleisch zu kommen. und diese Notwendigkeit besteht für uns Europäer ja nun nicht.
Und Doc:
Hast Du da genauere Angaben, damit jeder weiß, wo er beim Einkauf von "Zuchttieren" nur solche zur "Fleischzucht" erhält, als nur:
Zitat: | in einem westsächsischen Dorf |
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 06.01.06, 18:48 Titel: |
|
|
zähes NWK-Fleisch???
da hast Du aber noch nie Alpakafleisch gegessen....
Das NWK-Fleisch ist in der Tat ein sehr hochwertiges Fleisch, kolesterinarm, sehr hohe Nährwerte....!
Es leben sehr wohl auch auf 4ooo m oben Rinder und Schafe - aber die Campesino's bevorzugen für sich selber oft das Alpakafleisch. Nur Lama - das essen nur die aller allerärmsten... es ist nicht so fein wie das Alpaka.
Aber hier(Europa) sprechen sie nur von Schlachtlamas - wenn schon. Kommt dies evtl. daher, weil Lamas in derselben Zeit mehr Kilo's auf die Knochen bringen und zudem noch günstiger im Anschaffungspreis sind??? Bei uns muss ja alles möglichst gut und schnell Geld einbringen.....
Bin ich froh, dass Alpakas so teuer sind - da werden sie (noch?) von solchen "Marktnischenproduktionen" verschont.
Grüsse
Irene |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.01.06, 22:15 Titel: |
|
|
Hallo,
viele Menschen essen einfach zuviel Fleisch.Von sogenannten Delikatessen halte ich persönlich nichts.Notwendig sind sie schon gar nicht.
Und Gott sei Dank gibt es auch erschwingliche Alpakas die trotzdem nicht
in die Wurst kommen .
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.01.06, 18:40 Titel: |
|
|
hallo ich bins noch mal, der Äisl.
also ich halte eigentlich sehr viel von Delikatessen.
ich meine gutes essen ist doch Lebensqualität.
natürlich müssen es nicht übertriebene Exotengerichte sein,
aber ich bin durchaus offen für neues.
ich denke man sollte sich mehr Gedanken über Verschwendung machen.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 10.01.06, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
ich verschwende keine Gedanken an den Verzehr von NWK-Fleisch
Ich finde die bereits vorhandenen Fleischberge, Milchseen usw. für Verschwendung.Straussen-und Lamafleisch als der Gipfel.....
Es wäre doch auch neu mal "vernünftig" zu essen
Leute die glauben mit NWK-Fleisch eine Marktnische entdeckt zu haben sorgen sich nicht um die Mitmenschen die sich ungesund ernähren..sie wollen Geld verdienen Das ist ja auch o.k.Ich als Verbraucher spiele da halt nicht mit.
Schlemmergrüsse vom Michael
( der gerade an dein Kohlblattporträt denkt ) _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|