Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.11.06, 22:04 Titel: PEtizide im Grass - Wie lange nachweisbar? |
|
|
Liebes Forum, ich bin gerade im Gesundheitsforum dabei die Frage zu eroerten, ob Schafe mit Alpacas zusammenleben koennen, da ich gerade nach Land suche fuer meine Tiere.
Eine weitere Frage, wuerde ich gerne eroerten: Wenn man Land zur Auswahl hat, dass zuvor durch industrieller Landwirtschafts bewirtschafted wurde, wie lange haben PEtizide und Insektizide Auswirkung - sind nachweisbar - auf dem Boden des Feldes?
Wir halten unsere Alpakas auf biodynamischen Feld das seit mind. 30 Jahren!!! nicht in Kontakt mit Pestiziden gekommen ist. Es ist klar dass wir so etwas nicht so einfach finden werden, trotzdem wuerden wir gerne eine aehnliche gesunde Situation haben fuer die Tiere (wir haben sehr gute Ergebnisse gehabt bei der Entwicklung der Tiere)
VOLKER |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 24.11.06, 07:36 Titel: |
|
|
hallo volker,
der demeterbund geht von einer halbwertzeit jenach belastung des bodens von mindestens 10-20Jahre aus.forschungen auf diesem gebiet haben teilweise eine noch längere belastung durch pestizide und herbizide ergeben.dies zeigte sich deutlich auch inbezug auf die erzeugten nahrungsmittel z.b.gemüse,kartoffel aber auch milcherzeugnisse. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.11.06, 14:26 Titel: |
|
|
Hallo Volker!
Da wäre noch was, was Du mit in Deine Überlegungen einbeziehen könntest: Biologisch ist nicht gleich gut für Kameliden. Mir ist von einem Fall berichtet worden, wo Heu von einer biologisch-dynamischen öko-haste-nicht-gesehen Wiese verfüttert wurde und Lamas danach starben. Die Wiese war nicht mit Kunstdüngern sondern mit Schweinegülle gedüngt worden. Diese Schweinegülle enthielt halt einen für Kameliden tödlichen Erreger. Und das noch nach einem Jahr im Heu!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|