Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nellifer Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.04.06, 13:39 Titel: Impfen und entwurmen - welche Präparate? |
|
|
Hallo allerseits!
Ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin zweier Alpakas, was soll ich sagen - das Alpakafieber hat mich voll erwischt !!!!
Nun habe ich das Problem dass in meiner Gegend weit und breit kein Tierarzt zu finden ist der mit der Behandlung von NWKs Erfahrung hat oder bereit wäre sich diese anzueignen.
Einzig unsere eigene Tierärztin ist bereit sich damit auseinanderzusetzten, kommt aber aus dem Kleintierbereich und hat mit Nutztieren bzw. "Großvieh" (wozu Alpakas ja wohl zu rechnen sind?) und den entsprechenden Medikamenten bzw. Dosierungen leider nur sehr wenig Erfahrung.
Nun meine Fragen: Ich möchte die beiden Tiere impfen lassen, hier im Forum habe ich gelesen dass die meisten dafür wohl Covexin8 oder 10 verwenden (Tetanus), gibt es davon verschiedene Formen für verschiedene Arten (also Rind, Schwein, Schaf ect.), wenn ja welcher davon für Alpakas? Wie heißt die Herstellerfirma?
Wer läßt seine Tiere gegen Tollwut impfen? Wir leben in einem Tollwutgebiet, mein Pferd sowie Hund und sämtliche Katzen lasse ich regelmäßig gegen Tollwut impfen, wie ist das mit den Alpakas? Gibt es einen für sie verwendbaren Impfstoff?
Und zu guter Letzt: Welches Entwurmungsmittel kann ich verwenden? Ich habe vom Vorbesitzer erfahren dass man den Tieren Ivomec für Rinder spritzen lassen kann? Wie ist es da mit der Dosierung?
Ich will niemanden mit oft gestellten Anfängerfragen nerven, habe aber eben leider keinen Tierarzt dem ich die Auswahl der Medikamente überlassen kann und muß mir die notwendigen Informationen daher selber beschaffen.
Grüsse aus der momentan leider etwas verregneten Holledau! |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.04.06, 05:47 Titel: |
|
|
hallo nellifer.
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
für deine tierärztin wird es kein problem sein deine alpakas richtig zu impfen.
das ivomec dürfte ihr bekannt sein.und wegen dem covexin kann sie sich kundig machen.
beachte bitte die pn an dich.
und stelle ruhig deine fragen hier,niemand fühlt sich genervt dadurch. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|