Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 12:18 Titel: Familienvergrößerung |
|
|
Hallo,brauche mal Hilfe!
Ich hätte gerne ein 3.Lama.Bin mir aber nicht sicher,welche konstellation am besten ist.
Ich habe einen Wallach(8 Jahre) und ein Hengst(3 Jahre).Der Wallach ist
das dominante Tier.Der Hengst ist einfach nur lieb.....
Ist es besser ein ganz junges Tier einzugliedern?Und hat ein junges Lama so was ähnliches wie "Fohlenschutz"wie bei Pferden?Also ich möchte kein Nachwuchs,so käme nur ein mänl.Tier in Frage oder wäre ein etwas älterer Wallach sinnvoller?Wäre schön , wenn vielleicht jemand mir seine Erfahrungen berichten kann. DANKE,Britta |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Britta!
Wie sind denn Deine Beiden so mit fremden Tieren? Eigentlich kannst Du mit einem Wallach, der vorher in einer Männer-WG gelebt hat, nicht viel falsch machen. Wenn Du allerdings einen "Kerl" nimmst, der vorher eine Stutenherde bewacht hat, dann sieht er vielleicht in Deinen eine Konkurenz? Vielleicht auch nicht, wenn alles neu für ihn ist. Nur Deinen eigenen Hengst würd ich im Auge behalten!
Ob es sowas wie Fohlenschutz gibt ist eine gute Frage, hab ich noch nichts drüber erfahren. Unsere Fohlen werden gleich nach der Geburt immer alle eingehend untersucht und beschnuppert und gehören dann automatisch zur Gruppe dazu. Ob das Fohlenschutz ist, glaub ich eher nicht.
Normalerweise lassen sich aber NWKs sehr gut miteinander vergesellschaften.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 20:19 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
meine beiden stehen mit Schafen zusammen und wenn ich meinen Hund mit auf die Weide nehme ,wird er nur neugierig beobachtet ,was er so macht.Also keine Probleme.Ich habe mehr Angst das der Wallach kein neues mänl. Tier akzeptiert.Der Hengst ist echt voll die "Schlaftablette"
Er will nur seinen Frieden ,Streit geht immer nur von dem Wallach aus.
Ich denke einer muss eben der Chef sein oder ist das bei Lamas nicht üblich?Ich möchte keinen Fehler machen ich dachte nur das es schöner wäre, wenn es eine kleine Herde werden könnte.Der Wallach stand vor meinem Kauf nur mit Stuten zusammen ,vielleicht ist er deshalb so "hengstig"?!? |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 26.07.05, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo,
also wir haben 4 Wallache und 1 Hengstlein und auch da rumpelts öfter
mal.Allerdings nicht permanent und dadurch das die Jungs zu fünft sind
verteilen sich Agressionen ganz gut.Soll also heissen vergrösser deine
Herde ( mit Jungs ).
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
wer fängt bei Dir den "Streit" an oder wechselt das dann bei einer größeren Gruppe?Oder ist da jeder mal Chef?Ich hatte immer gedacht das ein Hengst das Sagen hat, egal auch wenn er jünger ist!Das war wohl ein Irtum. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Britta!
Na, dann ist ja alles klar! Dein Wallach ist ein "Hütewallach"! Er hütet die Schafherde! Für dieses Verhalten sind Wallache bekannt, die fangen sehr häufig an irgendwen zu hüten, sozusagen als Ersatz für ihre verlorene Männlichkeit. Bei den einen ist das mehr, bei den anderen weniger ausgeprägt. Deiner hat vermutliich vorher schon die Stutenherde "gehütet".
Wir haben auch so einen Kandidaten, einen Alpakawallach, mit dem ist auch nicht gut Kirschen essen! Der wollte auch schon mal ne neue Stute nicht dazu lassen, weil sie nicht zur Herde gehörte, allerdings war das eine Lamastute und deutlich stärker als er! Die hat sich ganz schnell durchgesetzt. Also, wenn Du so einen Wallach hast, dann rate ich dir zu einem ausgewachsenen Wallach als Herdenerweiterung, nicht, dass er auf ein neues junges Tier gleich so böse losgeht. Einen ausgewachsenen Hengst würde ich nicht dazu stellen, denn früher oder später könnten der sich dann ernsthaft mit Deinem jetzigen Hengst in die Wolle kriegen.
Wann ist denn Dein Wallach kastriert worden?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 26.07.05, 21:48 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
der kleine Hengst ( 13 Monate ) fängt ab und an mit dem Herdenchef zu
rangeln und kriegt das Echo .Dann rangelt noch ein anderer Wallach
mit dem Herdenchef.Die beiden letztén Wallache halten sich im Allgemei-
nen aus allem raus.Werden sie aber von den anderen z.B. beim Fressen
belästigt legen auch sie die Ohren an und spucken.Meistens liegen aber alle zusammen im Stall oder verteilen sich auf der Weide.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.07.05, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
ich habe keine Ahnung wann der Wallach "gelegt "worden ist .
Ich habe Ihn von einem Ponyhof gekauf wo er selber nicht lange war,weil die Besitzer züchten wollen und er ,glaube ich,im Weg war.Ich denke er ist schon durch viele Hände gegangen!Na-ja,bei mir kann er ja bleiben,hoffe nur das er sich auch einwenig freut über einen neuen Artgenossen. |
|
Nach oben |
|
|
|