Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.03.05, 23:18 Titel: Kreuzungen |
|
|
Hallo, ich bins wieder, Suris und Huacayas sollen nicht gekreuzt werden. Das hab ich immer so als Fakt gelesen. Aber, warum weiß ich nicht wirklich. Gibts dann gesundheitliche Probleme? Oder nur Fellfusselei? Mixe können aussehen wie Suris (höherer Verkaufswert), sind aber genotypisch Huacayas, bringen in der Nachzucht "nur" Huacayas? Oder gibts sowas wie einen getrennten Standard und auf Grund dessen darf nicht verpaart werden?
@Inti, ok, ich entschuldige mich nicht mehr für d.. Fragen.
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.03.05, 23:36 Titel: |
|
|
Hallo alle, diese Frage war vielleicht doch einen Tacken zuu detsch?
S` ist ein halt ein langer Weg. Macht aber nichts. Bin hartnäckig. Weil:
Nur die Harten kommen in den Garten.
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.03.05, 07:04 Titel: |
|
|
hallo betsy.
ein huacaya alpaka sollte ein geschlossenes vlies mit möglichst feiner faser haben.wenn du es mit einem suri kreutzt,welches lange,in sich gedrehte deckhaare hat,was kommt dabei raus?ein flokati-ähnliches haarkleid mit feiner unterwolle in der sich viele lange deckhaare befinden.also ein rückschritt für beide woll-arten. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 24.03.05, 10:10 Titel: Kreuzungen |
|
|
Hallo Betsy
Das Suri ist ziemlich rar, etwa 5 - 10% des weltweiten Alpacabestandes sind Suris.
Leider wurden (und werden) immer noch oft Huacayastuten mit Suris gekreuzt, da einige Leute davon ausgehen oder ausgegangen sind das Suris dominant sind. Und bekannt ist auch das die Suris teurer sind, so kamen auch viele importierte Huacayastutenm bereits schon von Suris gedeckt ins Land.
Nur sind und waren die meisten Suris meist nicht mal rein, also auch mit Huacayagenen und darum oft mischerbig.
Ich empfehle jedem der Suris beziehungsweise Huacayas züchtet diese nur rein zu züchten.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.03.05, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo Bettina!
Du schreibst: Zitat: | diese Frage war vielleicht doch einen Tacken zuu detsch?
|
Nee, war sie nicht!
Ist wohl eher ein heißes Eisen, dass Du da anfasst, deshalb nehm ich an, die vornehme Zurückhaltung.
Es gibt halt Züchter, die Suris mit Huacayas kreuzen, in der Hoffnung den Nachwuchs auch als Suris verkaufen zu können, wenn er denn Suri-ähnlicher aussieht. Da wird sogar schon von Suris und von reinerbigen Suris gesprochen, bei denen beide Elterntiere Suris seien...
Prinzipiell kannst Du die Tiere schon kreuzen, aber, wie Ilse schon schreibt, hat man wohl lange versucht die Deckhaare bei den Huacayas wegzuzüchten, weil man ja nur die schöne Unterwolle haben wollte, während man die Unterwolle bei den Suris weghaben wollte, zugunsten der langen Locken.
Also, was passiert, wenn Du einen reinrassigen Collie mit einem Sheltie kreuzt oder einem Kurzhaar-Collie (Ja, die gibts auch, werden hier im Nachbarort gezüchtet!)?
Eben. Du kriegst auf jeden Fall einen Collie.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.03.05, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
na da sind wir ja wohl wieder beim Züchten oder Vermehren.
Und die,die nicht antworten haben die Meinung-Zucht nur mit reinrassigen
Tierarten(also Suri-Suri,Huacayas-Huacayas).Finde ich für einen Züchter
auch ok.Wenn man als Vermehrer(nicht im Hinterhof) Suri mit Huacayas
deckt und die Tiere keine genetischen Schäden haben,dann sollen die das
tun. Aber irgendwann kann das aus dem Ruder laufen und dann stehen
die Weiden voll von irgendwelchen Dauerwellen-Alpakas und die Ausstrahlung und Schönheit der Arten geht verloren.
Das dazu.
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.03.05, 21:05 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Gut verständlich
@Inti, neeiin Collie x Sheltie gibt keinen Collie. Sind 2 verschiedene Rassen, vielleicht eher vergleichbar mit Lama x Alpaka. Kurz - und Langhaar, tja hier ists nicht erlaubt, aber in den USA ist es ok. Gibt aber auch nicht solche Fellverzwickungen wie bei den Alpakas. Und hat den Vorteil eines viel größeren Genpools. Bettina |
|
Nach oben |
|
|
ersatz ami Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.03.05, 16:51 Titel: lamas und alpakas |
|
|
tut mir leid,aber mir sind lamas immer noch lieber.
ursula _________________ was wir brauchen, sind ein paar verrueckte leute, seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben
george barnard shaw
zitat des tages, 2.3.2005 |
|
Nach oben |
|
|
|