Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kreuzungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.03.05, 23:18    Titel: Kreuzungen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins wieder, nix weiss Suris und Huacayas sollen nicht gekreuzt werden. Das hab ich immer so als Fakt gelesen. Aber, warum weiß ich nicht wirklich. Gibts dann gesundheitliche Probleme? Oder nur Fellfusselei? Mixe können aussehen wie Suris (höherer Verkaufswert), sind aber genotypisch Huacayas, bringen in der Nachzucht "nur" Huacayas? Oder gibts sowas wie einen getrennten Standard und auf Grund dessen darf nicht verpaart werden?
@Inti, ok, ich entschuldige mich nicht mehr für d.. Fragen.
hallo Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.03.05, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle, diese Frage war vielleicht doch einen Tacken zuu detsch?
S` ist ein halt ein langer Weg. Macht aber nichts. Bin hartnäckig. Weil:
Nur die Harten kommen in den Garten.
Pfote Bettina
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo betsy.
ein huacaya alpaka sollte ein geschlossenes vlies mit möglichst feiner faser haben.wenn du es mit einem suri kreutzt,welches lange,in sich gedrehte deckhaare hat,was kommt dabei raus?ein flokati-ähnliches haarkleid mit feiner unterwolle in der sich viele lange deckhaare befinden.also ein rückschritt für beide woll-arten.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 10:10    Titel: Kreuzungen Antworten mit Zitat

Hallo Betsy

Das Suri ist ziemlich rar, etwa 5 - 10% des weltweiten Alpacabestandes sind Suris.
Leider wurden (und werden) immer noch oft Huacayastuten mit Suris gekreuzt, da einige Leute davon ausgehen oder ausgegangen sind das Suris dominant sind. Und bekannt ist auch das die Suris teurer sind, so kamen auch viele importierte Huacayastutenm bereits schon von Suris gedeckt ins Land.

Nur sind und waren die meisten Suris meist nicht mal rein, also auch mit Huacayagenen und darum oft mischerbig.

Ich empfehle jedem der Suris beziehungsweise Huacayas züchtet diese nur rein zu züchten.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!
Du schreibst:
Zitat:
diese Frage war vielleicht doch einen Tacken zuu detsch?

Nee, war sie nicht!
Ist wohl eher ein heißes Eisen, dass Du da anfasst, deshalb nehm ich an, die vornehme Zurückhaltung.
Es gibt halt Züchter, die Suris mit Huacayas kreuzen, in der Hoffnung den Nachwuchs auch als Suris verkaufen zu können, wenn er denn Suri-ähnlicher aussieht. Da wird sogar schon von Suris und von reinerbigen Suris gesprochen, bei denen beide Elterntiere Suris seien...
Prinzipiell kannst Du die Tiere schon kreuzen, aber, wie Ilse schon schreibt, hat man wohl lange versucht die Deckhaare bei den Huacayas wegzuzüchten, weil man ja nur die schöne Unterwolle haben wollte, während man die Unterwolle bei den Suris weghaben wollte, zugunsten der langen Locken.
Also, was passiert, wenn Du einen reinrassigen Collie mit einem Sheltie kreuzt oder einem Kurzhaar-Collie (Ja, die gibts auch, werden hier im Nachbarort gezüchtet!)?
Eben. Du kriegst auf jeden Fall einen Collie.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
na da sind wir ja wohl wieder beim Züchten oder Vermehren.
Und die,die nicht antworten haben die Meinung-Zucht nur mit reinrassigen
Tierarten(also Suri-Suri,Huacayas-Huacayas).Finde ich für einen Züchter
auch ok.Wenn man als Vermehrer(nicht im Hinterhof) Suri mit Huacayas
deckt und die Tiere keine genetischen Schäden haben,dann sollen die das
tun. Aber irgendwann kann das aus dem Ruder laufen und dann stehen
die Weiden voll von irgendwelchen Dauerwellen-Alpakas und die Ausstrahlung und Schönheit der Arten geht verloren.
Das dazu.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Gut verständlich happy
@Inti, neeiin Collie x Sheltie gibt keinen Collie. Sind 2 verschiedene Rassen, vielleicht eher vergleichbar mit Lama x Alpaka. Kurz - und Langhaar, tja hier ists nicht erlaubt, aber in den USA ist es ok. Gibt aber auch nicht solche Fellverzwickungen wie bei den Alpakas. Und hat den Vorteil eines viel größeren Genpools. Pfote Bettina
ersatz ami
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 16:51    Titel: lamas und alpakas Antworten mit Zitat

tut mir leid,aber mir sind lamas immer noch lieber.
ursula

george barnard shaw
zitat des tages, 2.3.2005
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kreuzungen zwischen Lama und Alpaka Markus Einsteigerfragen 5 31.07.03, 07:59 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle