Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

" Alpaka - Liebe "

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.11.04, 15:07    Titel: " Alpaka - Liebe " Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine etwas heikle Frage!!!
Unser Alpakahengst, ca 1,5 Jahre versucht mehrmals in der Woche seinen etwas jüngeren und kleineren Wiesenkumpel zu besteigen. Der duldet die Vergewaltigung nach kurzer Spuckerei und Rangelei notgedrungen. Geschockt
Muß ich mir Sorgen um den Kleinen machen? Kann eine geplante Vergrößerung der Gruppe Abhilfe schaffen oder bleibt als Lösung nur die Kastration?
Letzteres würde ich sehr ungern vornehmen lassen, da ich die Jungs gern auf Ihre Tauglichkeit zum Decken einschätzen lassen möchte.
Beide vertragen sich sonst prima und sind auch sehr umgänglich mit Menschen.

Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 25.11.04, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gabi.
diese art der hengstexualität ist immer noch bei uns modernen,aufgeschlossenen tierhaltern ein tabu.
wobei ich vermute,daß es bei lamahengsten nicht so ausgeprägt ist wie bei den alpakas.aber das hilft dir nicht weiter.du mußt dir im klaren darüber sein,daß der schwächere bei diesen aktionen unter stress steht.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.11.04, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabi!
Du hast guten Grund, Dir Sorgen um den Kleinen zu machen! Wenn der Große schon so tüchtig bei der Sache ist, dann ist er halt doch schon ziemlich Nahe der Geschlechtsreife. Früher oder später brechen bei ihm die Hengstzähne durch, vielleicht hat er sogar schon welche. wenn der Lütte sich dann nicht willig zeigt, wird er weiter gebissen und kann ratz fatz ein paar Schnittverletzungen an Beinen, Ohren oder viel gefährlicher noch am Hals davontragen, falls er das überlebt!
Aber Du mußt sie ja nicht kastrieren, Du kannst sie ja auch erstmal trennen. Mit mehr Hengsten hast Du dann übrigens mehr Rangeleien und der Schwächste ist noch gefährdeter und ärmer dran!
Aber schau mal als erstes, ob die Hengstzähne schon durch sind.
Und wenn Du sie auf ihre Zuchttauglichkeit überprüfen lassen möchtest (nebenbei: durch wen?) dann denk dran, dass sich aufgeschlitzte Beine oder Ohren auch nicht so hübsch machen!
Herzliche Grüße Martina Wiede

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.04, 20:01    Titel: Alpakahengste Antworten mit Zitat

Hallo Gabi

ich habe in meiner Junghengstegruppe auch ab und zu beobachtet, das ein ranghöheres Tier einen rangniedrigeren oder den rangniedrigsten bestieg, aber dies geschah nie oft und nicht permanent.

Es ist meiner Meinung nach ein Dominanzverhalten des Ranghöheren heranwachsenden Hengstes, auch denke ich das je mehr heranwachsende Hengste in einer grossen Weide sind, desto mehr verteilten sich die Agressionen und die Tiere sind ausgeglichener.

Also je mehr Tiere, und je mehr Platz desto besser, dann können sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen und es gibt nun auch mal wie bei uns Menschen Sympathie wie auch Antipathie.

Das bei geschlechtsreifen Hengsten die Kampfzähne gekürzt werden sollten, versteht sich für jeden seriösen Halter/Züchter von alleine.

Liebe Grüsse

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.04, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ich habe mal eine etwas heikle Frage!!!
Unser Alpakahengst, ca 1,5 Jahre versucht mehrmals in der Woche seinen etwas jüngeren und kleineren Wiesenkumpel zu besteigen. Der duldet die Vergewaltigung nach kurzer Spuckerei und Rangelei notgedrungen.
Muß ich mir Sorgen um den Kleinen machen? Kann eine geplante Vergrößerung der Gruppe Abhilfe schaffen oder bleibt als Lösung nur die Kastration?
Letzteres würde ich sehr ungern vornehmen lassen, da ich die Jungs gern auf Ihre Tauglichkeit zum Decken einschätzen lassen möchte.
Beide vertragen sich sonst prima und sind auch sehr umgänglich mit Menschen.

Gabi

Hallo Gabi!

Wenn sich der rangniedrigere Junghengst nicht wehren kann, mußt Du die beiden unbedingt trennen. Ein ranghöherer Hengst kann einen kleineren auch schwer verletzten und sogar töten.

In jeder Hengstherde sind Rangkämpfe völlig normal. Wenn aber ein rangniedriges Tier sich nicht wehren kann und das ranghöhere partout nicht abläßt, muß man sie trennen. Deswegen muß man aber keinen der beiden kastrieren. Es kann auch sein, daß nach einer Zeit der rangniedrigere stärker und selbstbewußter geworden ist und sich einige Zeit später gegen den ranghöheren zu behaupten weiß.

Auf jedenfall hilft es, wenn man ein paar mehr Alpakas hat, denn zwei Tiere sind eigentlich keine Herde, manche Züchter sprechen bei 2 Tieren von "Notgemeinschaft".

herzliche Grüße aus Sachsen,

Hartwig Kraft-von Wedel

Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40.
Gabi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

vielen Dank für die interessanten Hinweise und Tips.
Wir werden nun mal versuchen, unsere Gruppe um 1 - 2 Tierchen zu vergrößern. Mal sehen, ob dann Ruhe einkehrt, trennen können wir die Beiden aus Platzgründen nicht , wir haben ja nur die Zwei. Außerdem ist der Entschluß gefaßt, den sehr aktiven aber doch ganz lieben Hengst zu kastrieren.
Er ist vom Wesen her Menschen gegenüber ein Schätzchen, besonders bei Kindern haben wir das beobachtet. Da bieten sich dann doch schöne Perspektiven für die Beschäftigung an.

Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle