Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mena Neuer Besucher
|
Verfasst am: 18.12.04, 23:13 Titel: Lama oder Alpaka? |
|
|
Ich bin auch mal wieder auf alpakastall.de
Ich wollte wissen:
Ich mag Alpakas und Lamas super gerne und kann mir auch vorstellen mir später wenn ich Geld und Zeit dafür habe 2 oder mehr Tiere zu kaufen. Ich wollte gerne wissen
1.)ob es ausser das Aussehen noch Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas gibt, denn ich mag twar beide aber vom Aussehen gefallen mir Lamas ein ganz bisschen besser.
2.)Fressen die beiden das gleiche Futter?
3.)Gibt es im Charakter Unterschiede?
4.)Ich würde auch sehr gerne mit den Tieren Wanderungen und Spatziergänge machen und ich weiß dass das mit Lamas geht, geht das auch mit Alpakas? Hab nämlich nix davon gehört dass das jemand mit Alpakas macht...
5.) Kann man mit Lamas und Alpakas auch im Dorf spatzieren gehen? oder is das zu gefährlich wegen Autos und so? hmm ich glaube das wars (erstmal) also ich hoffe auf viele Antworten und Danke schonmal! [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vieeelen Dank![/schild] _________________ Lamas, Alpakas und Pferde for ever! |
|
Nach oben |
|
|
Mena Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.12.04, 17:42 Titel: ???? |
|
|
kann mir denn niemand meine Fragen beantworten?? [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]mag Antworten haben tun...[/schild] _________________ Lamas, Alpakas und Pferde for ever! |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 21.12.04, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo Mena,
beide fressen das gleiche Futter.Charakterlich soll es Unterschiede geben nämlich dahingehend das Alpakas scheuer wären, da ihr Zuchtziel seit jeher überwiegend mit der Wollproduktion zu tun hat(te).Lamas sollen menschenbezogener sein im Vergleich zu Alpakas.Es ist aber auch möglich mit Alpakas zu wandern bzw. zu trekken, es gibt da wohl Leute mit einer Homepage die das machen, leider hab ich jetzt die Adresse nicht, vielleicht kann jemand anderes hier helfen.Ich kenne auch Berichte
von der Arbeit mit Alpakas in der tiergestützten Therapie, bei entsprechendem Training können die Tiere also mehr als mancher ihnen zutraut.
Wir spazieren mit unseren Lamas auch durchs Dorf und üben da auch Sachen wie Treppensteigen usw.Das geht mit Alpakas sicher auch.Es versteht sich von selbst das solche Übungen nicht gerade zur Hauptverkehrszeit stattfinden, sondern langsam gesteigert werden bis die Tiere sich an die Übung gewöhnt haben.Beim Treppensteigen sollte man zuerst mit dem Tier allein üben.Fühlt es sich dann irgendwann sicher bzw. beherrscht die Übung können ihm da auch Leute entgegenkommen.Alles Übungssache.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.12.04, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Mena!
So sorry, dass Du noch keine Antworten hast! Sollst Du aber gleich bekommen!
Also:
Klar gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas. Z. B.: Die Classic Lamas haben z. B. sehr viel weniger Wolle, was an so extremen Standorten wie bei den Lamas auf Sylt schon eine Rolle in der Haltung spielt. Der ewige Wind und das Salz des Meeres sind für Tiere mit viel Wolle wohl etwas schwieriger, aber vieleicht erzählt Eva dazu mehr.
Du brauchst auch aufgrund der Größe der Tiere einen größeren Stall/Unterstand. Auch sollte der Zaun höher sein als bei Alpakas. Jedenfalls wird das immer behauptet, wobei ich meine, dass gerade die Alpakas sehr viel besser Springen können und somit auch einen hohen Zaun brauchen.
In unseren Breitengraden fressen beide das gleiche Futter.
Die Charakterunterschiede würde ich nicht der jeweiligen Tierart zuordnen, sondern den einzelnen Tieren: Es sind alles Individuen mit sehr persönlichen Charakteren!
Wanderungen kann man sehr gut mit beiden Tieren durchführen, Du brauchst halt nur die entsprechenden Packsättel für die Tiere, die bei den Alpakas natürlich kleiner sind. Auch können diese nur ein geringeres Gewicht tragen, da sie ja auch kleiner sind.
Und wenn Deine Tiere es gewöhnt sind, kannst Du nicht nur durchs Dorf, sondern auch durch die stadt mit ihnen laufen, das macht ihnen gar nichts, die haben meistens Spaß an solchen Abwechslungen! Aber, wie gesagt, sie sollten an Autos, Kinderwagen und -geschrei sowie an viele und laute Menschen auch gewöhnt sein.
Aber solche Tiere gibt es reichlich, schau doch mal auf einer Show vorbei.
Termine für Veranstaltungen mit diesen Tieren findest Du unter:
www.aelas.de
Da gibt es auch Termine für Kurse, wo Du alle möglichen Fragen zu diesen Tieren fachgerecht beantwortest bekommst. Schau doch mal, ob nicht ein Kurs oder eine Veranstaltung mit Tieren bei Dir in der Nähe stattfindet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Mena Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.12.04, 18:37 Titel: Dankööö |
|
|
Danke =)) _________________ Lamas, Alpakas und Pferde for ever! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|