Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Obst für Lamas und Alpakas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast aus Österreich
Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.04, 17:58    Titel: Obst für Lamas und Alpakas Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit Lamas und Alpakas, weil ich bald einige Tiere kaufen werde. Da auf meinen Weiden viele Obstbäume stehen bin ich natürlich sehr vorsichtig was eine mögliche Übersäuerung des Magens der Tiere betrifft.

Jetzt habe ich von einem Züchter gehört daß Alpakas im Gegensatz zu Lamas weniger auf Übersäuerung anfällig sind bzw. ohnehin zum Obstfressen aufhören, wenn es zu viel werden würde.

Kann das jemand bestätigen?
Wer hat Erfahrung mit Lamas oder Alpakas auf Weiden mit Obstbäumen?

mit besten Grüßen
Andreas
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.03.04, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zu diesem Thema gabs schonmal einen Beitrag:

http://www.forum.alpakastall.com/phpbb/htopic,322,obst.html

Gruß Mario

ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.03.04, 08:32    Titel: obst Antworten mit Zitat

hallo andreas.
habe mit obstbäume auf der weide noch keine schlechten erfahrungen gemacht.die stämme haben wir gegen das schälen mit hasendraht umwickelt.
walnussbäume und nüsse werden von kameliden nicht beachtet.im herbst werden die getrockneten blätter gerne mal genascht.

viele grüße von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.03.04, 10:35    Titel: Obstbäume Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

wir haben sehr viele Apfelbäume auf der Weide. Als es vor einigen Jahren außerordentlich viel Obst gab, hatten unsere Tiere teilweise Durchfall, obwohl wir täglich das Fallobst aufsammelten. Ein Wallach war besonders hinter den Äpfeln her - ihn mussten wir dann mit Medikamenten behandeln. Hier war der Magen übermäßig übersäuert.
Das Alpakas andere Fressgewohnheiten als Lamas haben - bzw. dann das
Obstfressen einstellen, kann ich nicht bestätigen. Ich denke es gibt bei
beiden einzelne Tiere, die genügsamer bzw. gefräßiger sind.
Da wir ohnehin zu viele Bäume haben, haben wir diese nicht vor den Tieren geschützt. Sie werden der Reihe nach geschält.
Solltest Du Deine Bäume erhalten wollen, solltest Du auf jeden Fall mind.
Hasendraht (siehe Ilse) herumwickeln.
Unsere Tiere mögen noch Haselnuss, zweitweise sogar Holunder.

Liebe Grüße

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Gast

BeitragVerfasst am: 02.03.04, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, danke auch für den Verweis auf das schon bestehende Thema.

Ich habe keine Angst um die Bäume, es sind ohnehin viel zu viel und die Tiere können schälen was sie wollen.
Das Thema ist nur eine Gesundheitsschädigung der Tiere. Und da hätten angeblich Alpakas weniger Probleme als Lamas - wie mir ein Züchter erzählt hat. Aber offensichtlich hier doch niemand bestätigen kann, was ich fast vermutet habe.

mfG
Andreas
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.04, 14:31    Titel: Obstbäume Antworten mit Zitat

Hallo

ich hatte letzes Jahr ein paar Junghengste auf einer grossen Wiese mit Apfelbäumen, da es letztes Jahr leider viel zu heiss war, fielen viele Äpfel
viel zu früh und noch unreif von den Bäumen, eine Albino-Junghengst hat einen ganzen Apfel geschluckt, und ist daran erstickt.

Ich denke, das ist nicht die Regel das so etwas passiert, trotzdem ware ich heute klüger und würde die meisten Obstbäume roden bzw. von Ziegen "killen" lassen, weil diese Gefahr besteht, des überfressens, des erstickens und auch viele Wespen durch das verfaulende Obst angelockt werden, und zudem die Grasnarbe niemals so gut ist wie auf einer Weide mit keinen oder sehr wenigen Bäumen.

Damit die NWK genügend Schatten haben, einen Unterstand errichten oder z.B. Linden oder Tannen pflanzen die dann aber vor Verbiss(vorallem im Winter) geschützt werden müssen.

Liebe Grüsse

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle