Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Unterschied echte - unecht Wiederkäuer???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.04, 23:21    Titel: Unterschied echte - unecht Wiederkäuer??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei meiner Belegarbeit wird bissel bemengelt das ich die Kameliden als Wiederkäuer bezeichnet habe, obwohl es doch unechte Wiederkäuer sind, da sie 3 statt 4 Mägen haben. Verlegen

Naja, hab es nich für so primer wichtig gehalten... Hatte halt nur ne begrenzte Zahl Seiten die ich beschreiben durfte und hät ich damit angefangen hät ichs auch genauer erklären müssen..... fleh an

Aber ich werds ändern und würde mich auch freuen wenn ihr mir bescheit gebt falls ihr noch andere Fehler findet. schreiben

An dieser Stelle wollt ich aber mal die Fachleute fragen was es dann außer dem anatomischen Unterschied noch ausmancht das sie unechte Wiederkäuer sind.
Gibts Unterschieder in der Fütterung (z.B. im Verhältnis zum Rind)? nix weiss

Freue mich auf eure Antworten!
Mia
mia2
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.02.04, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir hier keiner eine Antwort auf meine Frage geben???

Das ist aber traurig!

Hab schon überlegt ob die Alpskas nich billiger sein müsten wenn ihnen da ein Magen fehlt. *grins*

Mia

www.arche-mia.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh1
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

HUHU Sehr glücklich ,
Lamas fehlt auch einer Lachen

liebe Grüße
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.02.04, 10:55    Titel: vergleich Antworten mit Zitat

hallo mia.
einen unterschied lama/angos in der fütterung gibt es kaum.wenn ich zu meinen nachbarn in den stall sehe kann ich vergleichen:
beide benötigen heu,frisches wasser,etwas kraftfutter.im sommer grasweiden.obst in dosierten mengen,minerale.
bei milchkühen sieht das etwas anders aus.die brauchen turbogräser für die milchleistung und silage.
nwk`s mögen buschwerk auch mal etwas nadelholz.
in der haltung fällt mir auf daß kühe leider immer noch ein leben lang angehängt sind.
mein beitrag hat keinen anspruch auf vollständigkeit,aber vielleicht hilft er dir ein wenig weiter.
mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mia2
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 10.02.04, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse und Huibuh!

Danke erst mal für Eure Antworten.
@Huibuh: wollte dir Lamis nich vergessen, aber in meiner Belegarbeit hab ich eben nur die Alpakas berücksichtigt. Also danke für den Nachtrag!

@Ilse: auf jeden Fall erstmal danke. Bist die erste die da konkrete Aussagen dazu trift. Werd versuchen das in der Belegarbeit noch mit zu berücksintigen.

Ich denke es können aber trotzdem noch andere ihre Erfahrungen und ihr wissen dazu mal hier an bringen.

Aber die Rinderhalter... muß ich mal noch in Schutz nehmen. Es wird viel über die Landwirtschaft geschimpt. Über die "tierunwürdigen" Verhältnisse in den großen Anlagen....
Mir fällt da immer gleich der Spruch "Geiz is geil" ein. Jeder will sein Fleich oder Ei oder sonstwas fast geschenkt haben, dann sich aber über die Haltung beschweren!
Ich kenne viele Bauern die ihre Tiere Lieben und ihnen gern noch mehr Platz..... geben würden, doch das wichtigste muß für sie eben die Rendabilität sein. Sie Können nich die Milch nur zum Hobby Produzieren! .....

Aber was ich konkret jez beanstanden wollte is die Aussage das "viele Kühe immer noch ein Leben lang angehängt sind". Das kommt sehr auf die Region in der Du wohnst an. In den kleinen Familienbetrieben in Bayern und anderswo ist es sicher noch so, aber wie soll so eine Familie sich einen neuen Stall leisten? Die meisten die können haben das schon. Aber dazu mußten sie die Anzahl der Tiere erhöhen, vielleicht Angestellte einstellen.... halt investieren um rentabel arbeiten zu können. Und so werden nur wenige, dafür größere Ställe bleiben. Für die anderen lohnt sich die Investition nicht und früher oder später wird der Stall zu gemacht.

Und was heißt "das ganze Leben lang angehängt"? Ich kenne einige dieser kleineren Bauern die wenigstens in der vegetativen Jahreszeit die Tiere jeden Morgen nacht dem Melken auf die Weide treiben und abends zum Melken sie wieder rein holen. Das is doch ein schöner Anblick oder?
Natürlich stehen sie den ganrzen Winter rum. Das is schon sehr traurig, aber eben manchmal nich anders machbar.

Jedoch die Gesetze verbieten doch wenigstens den Neubau solcher Anlagen mit Anbindehaltung und ich denke für die alten Anlagen gibt es sicher auch einen Termien bis wann die zugemacht sein müssen.

Also: Die Landwirtschaft ist das was wir zu Leben brauchen! Tut selbst was für die Lebensqualität eures Schnitzels! Sehr glücklich

MfG Mia

www.arche-mia.de.vu
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 10.02.04, 15:30    Titel: stall Antworten mit Zitat

hallo mia 2.
gottseidank bin ich vegetarierin!

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle