Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.04, 09:09 Titel: Lamatrekking eine Geschäftidee? |
|
|
Hallo Forumsteilnehmer und Lamabesitzer,
aus irgendeinem Grund kreisen meine Gedanken in der letzten Zeit immer um ein Thema. Lamatrekking. Da ich in der letzten Zeit viel im Wald bin um Bäume zu fällen und ein Gespräch mit der Försterin hatte - habe ich nun festgestellt, das es in meiner Umgebung viele Reitwanderwege gibt.
Ich wohne auch so ca. 10 km von der Ostsee weg. Denn noch die Überlegung, mit dem "Arsch" an die Wand zu kommen und was zu machen, was einem wirklich Spaß macht, und wenn denn ein paar Euro rauskommen, ist das doch ok. Im Moment bin ich Nebenerwerbslandwirt und habe 3 Alpakas, die Grundlage zu einer Zuchtherde sein soll-. Genug der Vorworte.
Dazu habe ich nun die beiden NWK- Bücher gelesen und mehr oder weniger was erfahren. Was ich rausgelesen habe, sind ich bräuchte 2 Lamas und einen Trekkingsattel.-wenns so einfach wäre, wäre schon toll-. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo die Reise hingeht, versuche ich viel von den Leuten hier zu erfahren. Wo bekommt man eine Packsattel her, Ausbildung der Tiere, vielleicht hat ja jemand so was schon am laufen und könnte darüber berichten?
Vielen Dank im Voraus
Michael Kall |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.03.04, 10:56 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
sein Hobby zu einem Nebenerwerb zu machen, ist doch okay, besonders dann, wenn´s Mensch und Tier Spaß macht.
Zu Deinen Fragen:
Über verschiedene Packsättel kannst Du Dich in den Shops informieren von [url]http://www.lamawanderland.at [/url]und www.alpaka.ch. Wir haben uns für das Modell “Lumbar“ entschieden und sind sehr zufrieden damit.
Wenn Du genügend Zeit und Erfahrung im Umgang mit NWK hast, kannst Du Deine Tiere selbst für das Trekking ausbilden, also Konditionstraining für längere Wanderungen, Sattel und Gepäck tragen, Verkehrssicherheit etc.
Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle ein paar Euro mehr investieren und Wallache kaufen, die diese Grundausbildung bereits haben! Bekannt sind mir hier die Züchter [url]http://www.moonlight-lamas.de [/url]und
[url]http://www.gukie-lamas.de [/url], außerdem kannst Du Dich auch vertrauensvoll an Ilse hier aus dem Forum wenden!
Wenn Du vornehmlich Spaziergänge ohne viel Traglast für die Tiere anbieten möchtest, zB. für Familien mit Kindern, kannst Du das bei entsprechender Ausbildung übrigens auch mit Deinen Alpakas machen. Auch für Alpakas gibt es die Packsättel im „Kleinformat“! In gebirgigen Regionen werden beim Trekking besonders deshalb Lamas eingesetzt, weil sie größer sind und mehr Last tragen können. Spazieren gehen im platten Land kann man mit Alpakas aber genauso, und mit einem kleinen Packsattel sehen sie auch super aus!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 08.03.04, 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
also zuerst mal finde ich deine Idee sehr gut.Sowas geht uns auch schon seit einiger Zeit im Kopf herum.Es würde uns auch interessieren was für Erfahrungen du dann sammelst.Ein Tip : In der Lamas Frühjahr 2004 soll
ein Artikel über Lamatrekking erscheinen.Darin geht es unter anderem um
Tipps und Tricks fürs Trekking und eine Übersichtskarte der Lamatrekking-
anbieter soll auch dabeisein.
Auf jeden Fall wünsch ich dir erst mal viel Erfolg.
Gruss Michael
P.S. www.lama-trekking-netzwerk.com
P.S. 2 habe gerade gesehen das die domain noch nicht freigegeben wurde.aber die adresse kann man sich ja merken. _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.04, 17:44 Titel: |
|
|
Danke für die ersten Tipps.
Ich weiß jetzt nicht ob es in der Lama Zeitung stand oder noch kommen wird. Jedenfalls Seite 23.
Wie kommt man denn an die Zeitung, ohne gleich Mitglied zu werden? |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 08.03.04, 18:49 Titel: Zeitung |
|
|
Hallo Michael,
die Lamas kannst du auch abonieren ohne Mitglied zu werden.
Auf der Homepage vom NWK www.lamas-alpakas.de findest du oben eine Zeile mit einem Pfeil, hier gehst Du auf Lamas Vereinszeitschrift, dann kannst Du dir den Aboantrag pdf Datei runterladen, aus füllen und an die Geschäftsstelle schicken _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 09.03.04, 19:53 Titel: |
|
|
Estimado Llamero,
die Frühjahrsausgabe von LAMAS ist dem Thema Trekking gewidmet, sie erscheint in etwa 1-2 Wochen.
Für diese Ausgabe habe ich einen Artikel zum Thema "Wie starte ich ein Lama Trekking Unternehmen" sowie einen weiteren mit dem Thema "Wie wähle ich ein geeignetes Trekkintier aus" abgeliefert. Das sind natürlich dann auch nur subjektive Erfahrungen aus zehn Jahren Trekking.
Einen Trainings-Kurs für angehende Llameros halte ich am 27./28. März sowie am 24./25. April im www.lamawanderland.at ab. _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.03.04, 15:34 Titel: Ausbildung der Tiere für Trekking?? |
|
|
Hallo,
gute Idee. Weiß denn jemand, wie man bereits vorhandene Tiere (die natürlich handzarm sein sollten...) fürs Trekking ausbildet? Wie gewöhnt man z.B. ein Tier an einen Packsattel und ggf. an Autos auf Strassen etc. ?
Gibt es hier Seminare, wo man sein Tier mitbringen kann und gemeinsam lernt?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 17.03.04, 09:49 Titel: Einsteigerkurs Lamas Alpakas mit eigenen Tieren |
|
|
Hallo Heike,
schau doch mal im Veranstaltungskalender nach dem Einsteigerkurs am
24.04.2004 in Königsmoor.
Das dürfte so ca. 200 Km von Dir entfernt sein und es besteht die Möglichkeit
Wünsche bzgl. der Themen zu äußern und man kann nach Absprache seine Tiere dazu mitbringen.
Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.03.04, 06:57 Titel: sportalpakas |
|
|
hallo michael k.
auch mit deinen alpakas kannst du doch wandern und trekken.
klar auf das richtige gewicht ist zu achten.und daß im sommer die tiere geschoren sind.
für einen imbiss ist da im packsattel schon platz.
komme selbst aus der lamascene,aber wenn ich ehrlich bin finden die meisten leute die alpakas soooo viel süßer.ein lama ist doch eher was handfestes.
es gibt durchaus bei den alpakas sportcracs.
viele grüße von ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|