Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lamatrekking eine Geschäftidee?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 09:09    Titel: Lamatrekking eine Geschäftidee? Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer und Lamabesitzer,

aus irgendeinem Grund kreisen meine Gedanken in der letzten Zeit immer um ein Thema. Lamatrekking. Da ich in der letzten Zeit viel im Wald bin um Bäume zu fällen und ein Gespräch mit der Försterin hatte - habe ich nun festgestellt, das es in meiner Umgebung viele Reitwanderwege gibt.
Ich wohne auch so ca. 10 km von der Ostsee weg. Denn noch die Überlegung, mit dem "Arsch" an die Wand zu kommen und was zu machen, was einem wirklich Spaß macht, und wenn denn ein paar Euro rauskommen, ist das doch ok. Im Moment bin ich Nebenerwerbslandwirt und habe 3 Alpakas, die Grundlage zu einer Zuchtherde sein soll-. Genug der Vorworte.

Dazu habe ich nun die beiden NWK- Bücher gelesen und mehr oder weniger was erfahren. Was ich rausgelesen habe, sind ich bräuchte 2 Lamas und einen Trekkingsattel.-wenns so einfach wäre, wäre schon toll-. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo die Reise hingeht, versuche ich viel von den Leuten hier zu erfahren. Wo bekommt man eine Packsattel her, Ausbildung der Tiere, vielleicht hat ja jemand so was schon am laufen und könnte darüber berichten?

Vielen Dank im Voraus
Michael Kall
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
sein Hobby zu einem Nebenerwerb zu machen, ist doch okay, besonders dann, wenn´s Mensch und Tier Spaß macht.Lachen
Zu Deinen Fragen:
Über verschiedene Packsättel kannst Du Dich in den Shops informieren von [url]http://www.lamawanderland.at [/url]und www.alpaka.ch. Wir haben uns für das Modell “Lumbar“ entschieden und sind sehr zufrieden damit.
Wenn Du genügend Zeit und Erfahrung im Umgang mit NWK hast, kannst Du Deine Tiere selbst für das Trekking ausbilden, also Konditionstraining für längere Wanderungen, Sattel und Gepäck tragen, Verkehrssicherheit etc.
Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle ein paar Euro mehr investieren und Wallache kaufen, die diese Grundausbildung bereits haben! Bekannt sind mir hier die Züchter [url]http://www.moonlight-lamas.de [/url]und
[url]http://www.gukie-lamas.de [/url], außerdem kannst Du Dich auch vertrauensvoll an Ilse hier aus dem Forum wenden!
Wenn Du vornehmlich Spaziergänge ohne viel Traglast für die Tiere anbieten möchtest, zB. für Familien mit Kindern, kannst Du das bei entsprechender Ausbildung übrigens auch mit Deinen Alpakas machen. Auch für Alpakas gibt es die Packsättel im „Kleinformat“! In gebirgigen Regionen werden beim Trekking besonders deshalb Lamas eingesetzt, weil sie größer sind und mehr Last tragen können. Spazieren gehen im platten Land kann man mit Alpakas aber genauso, und mit einem kleinen Packsattel sehen sie auch super aus!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
also zuerst mal finde ich deine Idee sehr gut.Sowas geht uns auch schon seit einiger Zeit im Kopf herum.Es würde uns auch interessieren was für Erfahrungen du dann sammelst.Ein Tip : In der Lamas Frühjahr 2004 soll
ein Artikel über Lamatrekking erscheinen.Darin geht es unter anderem um
Tipps und Tricks fürs Trekking und eine Übersichtskarte der Lamatrekking-
anbieter soll auch dabeisein.
Auf jeden Fall wünsch ich dir erst mal viel Erfolg.

Gruss Michael

P.S. www.lama-trekking-netzwerk.com
P.S. 2 habe gerade gesehen das die domain noch nicht freigegeben wurde.aber die adresse kann man sich ja merken.

Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ersten Tipps.

Ich weiß jetzt nicht ob es in der Lama Zeitung stand oder noch kommen wird. Jedenfalls Seite 23.
Wie kommt man denn an die Zeitung, ohne gleich Mitglied zu werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 18:49    Titel: Zeitung Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

die Lamas kannst du auch abonieren ohne Mitglied zu werden.
Auf der Homepage vom NWK www.lamas-alpakas.de findest du oben eine Zeile mit einem Pfeil, hier gehst Du auf Lamas Vereinszeitschrift, dann kannst Du dir den Aboantrag pdf Datei runterladen, aus füllen und an die Geschäftsstelle schicken

Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.03.04, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Estimado Llamero,

die Frühjahrsausgabe von LAMAS ist dem Thema Trekking gewidmet, sie erscheint in etwa 1-2 Wochen.
Für diese Ausgabe habe ich einen Artikel zum Thema "Wie starte ich ein Lama Trekking Unternehmen" sowie einen weiteren mit dem Thema "Wie wähle ich ein geeignetes Trekkintier aus" abgeliefert. Das sind natürlich dann auch nur subjektive Erfahrungen aus zehn Jahren Trekking.
Einen Trainings-Kurs für angehende Llameros halte ich am 27./28. März sowie am 24./25. April im www.lamawanderland.at ab.

wünscht Rappi
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.03.04, 15:34    Titel: Ausbildung der Tiere für Trekking?? Antworten mit Zitat

Hallo,

gute Idee. Weiß denn jemand, wie man bereits vorhandene Tiere (die natürlich handzarm sein sollten...) fürs Trekking ausbildet? Wie gewöhnt man z.B. ein Tier an einen Packsattel und ggf. an Autos auf Strassen etc. ?
Gibt es hier Seminare, wo man sein Tier mitbringen kann und gemeinsam lernt?

Gruß
Heike
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.03.04, 09:49    Titel: Einsteigerkurs Lamas Alpakas mit eigenen Tieren Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

schau doch mal im Veranstaltungskalender nach dem Einsteigerkurs am

24.04.2004 in Königsmoor.

Das dürfte so ca. 200 Km von Dir entfernt sein und es besteht die Möglichkeit
Wünsche bzgl. der Themen zu äußern und man kann nach Absprache seine Tiere dazu mitbringen.

Liebe Grüße

Conny
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 23.03.04, 06:57    Titel: sportalpakas Antworten mit Zitat

hallo michael k.
auch mit deinen alpakas kannst du doch wandern und trekken.
klar auf das richtige gewicht ist zu achten.und daß im sommer die tiere geschoren sind.
für einen imbiss ist da im packsattel schon platz.
komme selbst aus der lamascene,aber wenn ich ehrlich bin finden die meisten leute die alpakas soooo viel süßer.ein lama ist doch eher was handfestes.
es gibt durchaus bei den alpakas sportcracs.

viele grüße von ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bericht auf Arte über eine Lama-Salz ... Suedpolfee Medien 1 31.08.07, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und noch eine Neue hafi03 Forumteilnehmer 4 08.08.07, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie eine Kuh, ähm Lama am Berg... kusco Einsteigerfragen 12 16.06.07, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann ist eine Stute zu alt zum decken? mariso Allgemeine Themen 2 09.06.07, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu Informationsveranstaltu... Joe Tiergestützte Therapie 4 09.02.07, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle