Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Herdenaufbau / Zusammenstellung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DianaM
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 16:09    Titel: Herdenaufbau / Zusammenstellung Antworten mit Zitat

Was ist von folgender Zusammenstellung einer Lamaherde zu halten :
Eine Stute mit Stutfohlen, zwei Zuchthengste. Die "Verkäuferin" meinte gestern, das wäre möglich, unter den Hengsten gäbe es keinerlei Probleme mit ernsteren Raufereien Böse . Sie hat auch alle 5 Hengste zusammen gehalten, nebendran war eine Stute.
Ist die oben genannte Zusammenstellung möglich ?
Was wäre generell empfehlenswert ?
Bin für alle Anregungen dankbar ! Winken
Gruß,
Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Diana,

die von Dir bzw. von Deiner Verkäuferin geplante Zusammenstellung ist die denkbar schlechteste Konstellation. Das kann in sehr seltenen Fällen einige Zeit gut gehen, spätestens aber, wenn die Stute wieder gefohlt hat, eher schon einige Tage zuvor, ist dann aber Schluss mit Lustig. Und dann ist nicht nur der schwächere Hengst und die Stute sondern vor allem auch das Fohlen in größter Gefahr.
Wenn Dir irgendjemand so einen Vorschlag macht, mach in Zukunft einen großen Bogen um diesen Halter! Da sollen sich andere damit abmühen und das Risiko eingehen. Diese Tiere schafft man in erster Linie als Freizeit- und Hobbytiere an, und da sollen sie dann Spass machen und nicht von Anfang an unüberwindliche Probleme bereiten.

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 18:06    Titel: Zei Hengste Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

Von dieser Konstellation ist absolut abzuraten - ich kann mich da nur dem Rappi anschließen.
Ich halte meine Stuten außer Sicht- und Riechweite des Hengstes. Selbst meine Wallache sind nicht direkt beim Hengst, sie sind durch einen E-Zaun getrennt. So muss er nicht alleine leben. Es ist wirklich nicht von Pappe, wenn sich zwei Lamas "in der Wolle haben".
Soll wirklich ein eigener Zuchthengst dazu?

Viele Grüße von der Insel

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DianaM...
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so, dass unbedingt ein eigener Zuchthengst in die Herde mit rein soll. Im Prinzip habe ich dort zwei Zuchthengste gesehen und mich in die beiden "verguckt". Ich denke auch nicht, dass es die beiden dort besonders schön haben... Kann man 4jährige Hengste noch kastrieren oder endet das dann wie bei Pferden ?
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 20:04    Titel: lamahaltung Antworten mit Zitat

hallo diana m.
lamahengste kann man in dem alter kastrieren.auch später noch.
was mich interessiert ist zu einem was passiert mit pferden,die man mit 4 jahren kastriert,und zum anderen die adresse der "züchterin"welche dir diese lamazusammenstellung verkaufen will.bitte um private nachricht.

mit freundlichen grüßen ilse

www.frankenlamas.de
DianaM
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 20:06    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Nach dem Besuch vieler Züchter etc. habe ich mittlerweile das Gefühl bekommen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Lama-Wallach zu finden Verrückt . Auch habe ich das Gefühl, dass niemand vom Kastrieren eines Hengstes begeistert ist. Ist das wirklich so ? Wir möchten nicht nur Stuten haben.
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.02.04, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
bei den Züchtern, die wir kennen, steht auch immer eine gute Auswahl an Wallachen zur Verfügung. Gerne maile ich Dir mal die Anschriften, PN ist bei Dir momentan wohl schwierig?
Laß bloß die Finger von Züchtern, die Dir die erstgenannte Zusammensetzung verkaufen wollen, Du kannst ziemlich große Probleme bekommen!
Spätere Kastration ist kein Problem, wir haben selbst einen Wallach, der erst vierjährig kastriert wurde. Wenn das Tier dann aber in Narkose liegt, sollte der Tierart auch die Hengstzähne kontrollieren und ggfs. kürzen!
Wir haben mit zwei Wallachen begonnen, dann kam ein dritter dazu. Bei drei männlichen Tieren ist mehr Ruhe in der Gruppe als nur bei Zweien, sie rangeln nicht so oft, wenngleich das bei Wallachen natürlich nicht SO ernst ist. Eine Stute kommt in diesem Jahr dazu, im nächsten Jahr soll eine Zweite folgen. Einen Zuchthengst werden wir nicht halten, das muß man auch nicht unbedingt, viele Züchter haben ja eine Deckstation!
Also, schick mir mal deine Email-Adresse, wenn Du möchtest!
Viele Grüße von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DianaM
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.02.04, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
natürlich würde ich mich über Adressen freuen !
Mittlerweile bin ich fast schon verzweifelt... Weinen
Man will ja als Einsteiger alles richtig machen.
Meine e-mail-Adresse lautet:
DianaMartius@aol.com
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle