Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DianaM Neuer Besucher
|
Verfasst am: 08.02.04, 16:09 Titel: Herdenaufbau / Zusammenstellung |
|
|
Was ist von folgender Zusammenstellung einer Lamaherde zu halten :
Eine Stute mit Stutfohlen, zwei Zuchthengste. Die "Verkäuferin" meinte gestern, das wäre möglich, unter den Hengsten gäbe es keinerlei Probleme mit ernsteren Raufereien . Sie hat auch alle 5 Hengste zusammen gehalten, nebendran war eine Stute.
Ist die oben genannte Zusammenstellung möglich ?
Was wäre generell empfehlenswert ?
Bin für alle Anregungen dankbar !
Gruß,
Diana |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.04, 17:14 Titel: |
|
|
Diana,
die von Dir bzw. von Deiner Verkäuferin geplante Zusammenstellung ist die denkbar schlechteste Konstellation. Das kann in sehr seltenen Fällen einige Zeit gut gehen, spätestens aber, wenn die Stute wieder gefohlt hat, eher schon einige Tage zuvor, ist dann aber Schluss mit Lustig. Und dann ist nicht nur der schwächere Hengst und die Stute sondern vor allem auch das Fohlen in größter Gefahr.
Wenn Dir irgendjemand so einen Vorschlag macht, mach in Zukunft einen großen Bogen um diesen Halter! Da sollen sich andere damit abmühen und das Risiko eingehen. Diese Tiere schafft man in erster Linie als Freizeit- und Hobbytiere an, und da sollen sie dann Spass machen und nicht von Anfang an unüberwindliche Probleme bereiten. _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.04, 18:06 Titel: Zei Hengste |
|
|
Moin, Moin!
Von dieser Konstellation ist absolut abzuraten - ich kann mich da nur dem Rappi anschließen.
Ich halte meine Stuten außer Sicht- und Riechweite des Hengstes. Selbst meine Wallache sind nicht direkt beim Hengst, sie sind durch einen E-Zaun getrennt. So muss er nicht alleine leben. Es ist wirklich nicht von Pappe, wenn sich zwei Lamas "in der Wolle haben".
Soll wirklich ein eigener Zuchthengst dazu?
Viele Grüße von der Insel
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
DianaM... Gast
|
Verfasst am: 08.02.04, 19:24 Titel: |
|
|
Es ist nicht so, dass unbedingt ein eigener Zuchthengst in die Herde mit rein soll. Im Prinzip habe ich dort zwei Zuchthengste gesehen und mich in die beiden "verguckt". Ich denke auch nicht, dass es die beiden dort besonders schön haben... Kann man 4jährige Hengste noch kastrieren oder endet das dann wie bei Pferden ? |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.02.04, 20:04 Titel: lamahaltung |
|
|
hallo diana m.
lamahengste kann man in dem alter kastrieren.auch später noch.
was mich interessiert ist zu einem was passiert mit pferden,die man mit 4 jahren kastriert,und zum anderen die adresse der "züchterin"welche dir diese lamazusammenstellung verkaufen will.bitte um private nachricht.
mit freundlichen grüßen ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
DianaM Neuer Besucher
|
Verfasst am: 08.02.04, 20:06 Titel: Nachtrag |
|
|
Nach dem Besuch vieler Züchter etc. habe ich mittlerweile das Gefühl bekommen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Lama-Wallach zu finden . Auch habe ich das Gefühl, dass niemand vom Kastrieren eines Hengstes begeistert ist. Ist das wirklich so ? Wir möchten nicht nur Stuten haben. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.02.04, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Diana,
bei den Züchtern, die wir kennen, steht auch immer eine gute Auswahl an Wallachen zur Verfügung. Gerne maile ich Dir mal die Anschriften, PN ist bei Dir momentan wohl schwierig?
Laß bloß die Finger von Züchtern, die Dir die erstgenannte Zusammensetzung verkaufen wollen, Du kannst ziemlich große Probleme bekommen!
Spätere Kastration ist kein Problem, wir haben selbst einen Wallach, der erst vierjährig kastriert wurde. Wenn das Tier dann aber in Narkose liegt, sollte der Tierart auch die Hengstzähne kontrollieren und ggfs. kürzen!
Wir haben mit zwei Wallachen begonnen, dann kam ein dritter dazu. Bei drei männlichen Tieren ist mehr Ruhe in der Gruppe als nur bei Zweien, sie rangeln nicht so oft, wenngleich das bei Wallachen natürlich nicht SO ernst ist. Eine Stute kommt in diesem Jahr dazu, im nächsten Jahr soll eine Zweite folgen. Einen Zuchthengst werden wir nicht halten, das muß man auch nicht unbedingt, viele Züchter haben ja eine Deckstation!
Also, schick mir mal deine Email-Adresse, wenn Du möchtest!
Viele Grüße von Heike |
|
Nach oben |
|
|
DianaM Neuer Besucher
|
Verfasst am: 09.02.04, 15:06 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
natürlich würde ich mich über Adressen freuen !
Mittlerweile bin ich fast schon verzweifelt...
Man will ja als Einsteiger alles richtig machen.
Meine e-mail-Adresse lautet:
DianaMartius@aol.com |
|
Nach oben |
|
|
|