Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nudn Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.08, 21:31 Titel: entwurmung hoch trächtiger Stuten |
|
|
Was meint ihr meine zwei Stuten haben nächstes Monat oder vielleicht demnächst Geburtstermin würdet ihr sie noch entwurmen sie haben nur vereinzelt was ?
Danke _________________ nudn |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.08, 21:57 Titel: Re: entwurmung hoch trächtiger Stuten |
|
|
Hallo!
Wenn deine Stuten gleich fohlen, würde ich bis nach der Geburt mit dem Entwurmen warten. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 17.04.08, 05:41 Titel: |
|
|
hallo aus horstdorf,
ich muss jetzt mal prinzipiell nachhaken.
ich habe drei hengste, die immer nur unter sich sind (bis jetzt). muss ich die immer gleich entwurmen, auch wenn sie laut kotuntersuchung nur geringen oder vereinzelten befall haben?
so richtig wurmfrei sind ja die tierchen sowieso nie.
wir hatten im februar eine kotuntersuchung und jetzt noch mal eine mit dem gleichen ergebnis - also keine verschlimmerung trotz nichtentwurmung. im ergebnis waren nur vereinzelte "würmer" nachgewiesen worden.
was meint ihr, ist es vertretbar zu warten und lieber in engerem abstand sich durch kotuntersuchungen zu versichern?
liebe grüße franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 17.04.08, 08:11 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn bei uns vereinzelt Würmer oder auch Kokzidien nachgewiesen werden, werden die Tiere nicht behandelt. Wir kontrollieren den Kot dann häufiger. Ein sehr geringer Befall ist wohl nicht schlimm und sollte für gesunde, erwachsene Tiere kein Problem sein.
Die trächtige Stute würde ich auch erst nach der Geburt entwurmen
oder wenigstens den Kot nochmal untersuchen.
Viele Grüße
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
|