Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

entwurmung hoch trächtiger Stuten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nudn
Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 21:31    Titel: entwurmung hoch trächtiger Stuten Antworten mit Zitat

Was meint ihr meine zwei Stuten haben nächstes Monat oder vielleicht demnächst Geburtstermin würdet ihr sie noch entwurmen sie haben nur vereinzelt was ?
Lachen Danke

Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 21:57    Titel: Re: entwurmung hoch trächtiger Stuten Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn deine Stuten gleich fohlen, würde ich bis nach der Geburt mit dem Entwurmen warten.

www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo aus horstdorf,

ich muss jetzt mal prinzipiell nachhaken.
ich habe drei hengste, die immer nur unter sich sind (bis jetzt). muss ich die immer gleich entwurmen, auch wenn sie laut kotuntersuchung nur geringen oder vereinzelten befall haben?
so richtig wurmfrei sind ja die tierchen sowieso nie.
wir hatten im februar eine kotuntersuchung und jetzt noch mal eine mit dem gleichen ergebnis - also keine verschlimmerung trotz nichtentwurmung. im ergebnis waren nur vereinzelte "würmer" nachgewiesen worden.

was meint ihr, ist es vertretbar zu warten und lieber in engerem abstand sich durch kotuntersuchungen zu versichern?

liebe grüße franziska

Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn bei uns vereinzelt Würmer oder auch Kokzidien nachgewiesen werden, werden die Tiere nicht behandelt. Wir kontrollieren den Kot dann häufiger. Ein sehr geringer Befall ist wohl nicht schlimm und sollte für gesunde, erwachsene Tiere kein Problem sein.
Die trächtige Stute würde ich auch erst nach der Geburt entwurmen
oder wenigstens den Kot nochmal untersuchen.

Viele Grüße
Andrea

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Huacaya Alpakas: Jungtiere von 2009 u... Muckel Suche/Biete 0 07.05.10, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufstiere Hengste u. Stuten beide... Andrea B. Suche/Biete 1 10.11.09, 07:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stute besteigt Stuten ??? Kally Allgemeine Themen 2 03.11.08, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tannenzweige für tragende Stuten? anfa Gesundheit 6 23.12.07, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ...preisgünstige tragende Alpaka-Stut... Camelidea Suche/Biete 0 30.11.07, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle