Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Walter Egen Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Sachsens Riviera Alpakas Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 17 Wohnort: 01665 Niederlommatzsch
|
Verfasst am: 08.04.07, 12:22 Titel: |
|
|
Hallo Walter Egen,
welche "offensichtlichen genetischen Defekte" beinhaltet die gewährleistete Garantie????
Zählt darunter auch zBsp. ein "Patellafehler"???? Oder nur diese per LB erfassbaren Defekte ??
Frohe Österliche Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 08.04.07, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
bei deinen Fragen stehen mir ein paar Fragezeichen zuviel als das ich deine Fragen nicht als pure Provokation empfinden würde.Walter Egen hat ja geschrieben bei Fragen zur Verfügung zu stehen.Das bezieht sich aber wohl auf Fragen sachlicher Art
Ansonsten lies dir doch einfach nochmal die LB auf der Seite durch.Ich schliesse allerdings auch nicht aus, das Gallinchen 2006 bei dir nachwirkt.
Wie gesagt deine Fragen als solche..o.k. aber die vielen Fragezeichen sind verräterisch
Auch dir schöne und vor allem besinnliche Ostertage
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.07, 17:17 Titel: |
|
|
Hallo Alex!
Ich finde Deine Fragezeichen völlig o. k. und ich hoffe das es hier keine vernünftigen Leute gibt, die sich jetzt auch noch wegen ihrer Zeichensetzung rechtfertigen müßten! Wäre ja noch schöner!
Auch wenn es immer Leute gibt, die andere mundtot machen möchten, so ist dies doch ein öffentliches Forum, wo es wohl kaum etwas harmloseres gibt, als eine Frage zu stellen!
Empörte Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.07, 18:03 Titel: |
|
|
hallo alex
was ist ein Patellafehler
hier im forum bin ich beim suchen nur auf deine frage gestossen und im google hab ich nichts darunter gefunden
kläre uns ( mich) laien doch bitte auf
mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 08.04.07, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
was soll das denn?Aber ich wusste das du solch einen Beitrag schreiben würdest.Die Fragezeichen sind eindeutig ironischer Natur.Das habe ich festgestellt.Und Alex konnte und kann schreiben was er mag, wenn er das Echo aushält....Auch das macht ein Forum aus.
Deine Empörung ist scheinheilig.Du pochst immer auf die Freiheit des Schreibens.Mir und anderen gestehst du sie nicht zu. Zumindest was den Inhalt betrifft.Die Regeleinhaltung einzufordern ist das eine, sich selbst dran zu halten eine andere.
@Danke Joe für deine Frage.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.04.07, 05:29 Titel: |
|
|
ein patellafehler
ist eine instabilität im kniebereich der mit schmerzen verbunden ist...sagt mein google.
ups,habe ich jetzt zuviel punkte geschrieben? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.07, 08:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Patella = Kniescheibe
Eine Patellaluxation ist eine in der Regel laterale Verrenkung der Kniescheibe aus ihrem Gleitlager aufgrund einer Imbalance der Kniescheibenstabilisatoren infolge einer oder mehrerer anatomischer Fehlbildungen und/oder eines Traumas.
Häufigste Ursache einer Patellaluxation ist die angeborene Fehlstellung (Genu valgum, „X-Beine“) des Kniegelenkes. Dadurch, dass die Kniescheibe tendenziell zu weit außen sitzt, kann es zu der Verrenkung kommen.
Bei der ZEP des AZVD wird der korrekte Sitz der Patella überprüft.
Ich denke das hat Alex gemeint.
Liebe österliche Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 09.04.07, 09:26 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
danke für deine sachliche Info.Mein Problem war auch nicht die Frage von Alex an sich, sondern eben die Anzahl der Fragezeichen ( auch wenn Ilse
versucht das ins Lächerliche zu ziehen ).
Trotz Meinungsfreiheit in einem Forum, hätte ich es für sachlicher gefunden auf eine Anzeige bzw. Verkaufsangebot sich direkt an den Verkäufer zu wenden und ihm diese Frage zu stellen.Geschieht dies vor Publikum ( Forum ) ist das für mich genauso vielsagend wie die Anzahl von Fragezeichen in einem Beitrag.
So wie du das mit der Fehlstellung der Kniescheibe beschrieben hast,müsste für Alex ebenfalls die Frage beantwortet sein, denn solch eine Fehlstellung ist somit äusserlich sichtbar.
Jedenfalls nochmal danke .
|
Nach oben |
|
|
Walter Egen Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.07, 11:07 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
hier ein Auszug aus dem Kaufvertrag. Es ist auch auf der Website zu lesen. Ich hoffe, es klärt deine Frage.
Genetische Garantie: Ersatz eines ebenbürtigen Tieres (Art, Geschlecht, Alter, Typ, Qualität) im Falle von Nachkommen mit offensichtlichen genetischen Defekten, die dem verkauften Zuchttier nachgewiesen werden können. Für Stuten besteht diese Garantie für 3 Jahre nach dem Kauf; für Hengste bis zur Geburt des fünften Fohlens. Um diese Garantie zu verwirklichen, ist eine offizielle Bescheinigung des zuständigen Veterinäramtes erforderlich, sowie ein Vaterschaftstest. Chile-Sale muss innerhalb eines Jahres nach der Erstellung dieser Zertifikate das Tier ersetzen.
Viele Grüße
Walter Egen |
|
Nach oben |
|
|
Sachsens Riviera Alpakas Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 17 Wohnort: 01665 Niederlommatzsch
|
Verfasst am: 09.04.07, 16:44 Titel: |
|
|
Danke @ Walter Egen für die Beantwortung meiner gestellten Frage.
Danke @ petra für die ausführliche Erläuterung.
@ michael:
1. Entschuldigung.... für meine Rechtschreibung (insbesondere Fragezeichen).
2. Eine Patellaluxation ist NICHT äußerlich sichtbar und muß (sollte)überprüft werden.
Frohe Ostern
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 09.04.07, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
Entschuldigung angenommen.Nur aus Fehlern lernt man
Laut Petras Erklärung bzw. Vergleich ( X-Beine ) ging ich von "sichtbar"
aus.
Schön das Walter Egen dir so antworten konnte, wie es bei Chile-Sale
geschrieben steht .
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.07, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
Ich versuche es mal anders
Als Patellaluxation bezeichnet man den Fall,wenn die Kniescheibe bereits aus ihrer Führung gesprungen ist, oder wenn sie sich durch einwirken von außen leicht aus ihrer Führung bewegen läßt.
Bei der ZEP wird überprüft, wieviel Spiel die Kniescheibe in ihrer Führung hat.
Läßt sie sich stark hin und her bewegen oder sogar komplett "luxieren", gilt das als disqualifizierender Befund.
Bei X-Beinigkeit kommt dieser Defekt häufiger vor, muss aber nicht.
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 09.04.07, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
danke für die ausführliche Erklärung
|
Nach oben |
|
|
Walter Egen Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
|