Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 18:29 Titel: Sinnvolle Befehle und Übungen |
|
|
Hallo Halter von NWKs,
was für Befehle bringt den ihr euren Tieren noch bei?
Für mich ist es wichtig, das meine Lamas und Alpakas die Beine heben, eventl. sich auf Befehl legen (bei Touren interessant), Zurück , Steh ...
Manchmal überleg ich, was ich den jungen Kerlen noch beibringen könnte, um uns das leben einfacher zu machen.
Richtig cool wär es für mich noch, wenn meine Großen noch das Schlitten oder Wagen ziehen lernen. Aber dafür fehlt noch das passenden Geschirr
fröhliche Biergartenstimmungsgrüße (oder dürfen das nur die Bayern sagen?)
nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Nicole,
gibts denn Biergärten nur in Bayern??? Ne, Biergartenstimmung passt auf alle Fälle zu diesem Super Wetter
Also, als blutiger Anfänger wär ich ja schon froh, das Halftern mal friedlich geregelt zu kriegen, die Lamas sind nicht wirklich amused davon Aber ich denk mal, mit "Vorwärts", "Steh" und evtl "Zurück" kommt man schon recht weit, wenn das mal zuverlässig klappt. "Lauf" wär vielleicht auch nicht verkehrt, wenns mal ein bisschen schneller gehen soll.
Aber für was ist das Hinlegen auf Kommando denn gut? Sooo gross sind sie doch auch wieder nicht, oder
Oh ja, "Spuck" wär auch noch gut, manche Besucher sind schon ziemlich aufdringlich und wollen die Tiere dauernd begrabschen, das würde sie wohl auf Distanz halten, die Spucke ist ja schliesslich giftig und ätzend (wie man oft hört) _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 19:43 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen, dass man davon BLIND werden kann!
Amüsierte Grüße, Eva
PS: Für alle neuen Mitleser, die sich ernsthaft informieren möchten: Das stimmt nicht - die Lamaspucke führt nicht zur Erblindung! _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 19:58 Titel: |
|
|
Jaa, das Lamaspucke einfach nur eklig, aber völlig ungefährlich ist, hab ich doch schon bei meinem "Alpaka-Diplom" gelernt, das wird einem auf den Einsteigerseminaren gleich als erstes gesagt! Das ist auch immer die allererste Frage, wenn die Leute "Lama" hören: "Die spucken doch, oder?"
Ich sag dann immer: "Hund beisst, Pferd tritt (und beisst), Lama spuckt", da ist mir das Spucken doch noch das liebste
Gibts denn dann noch andre Sachen, von denen man auch nicht blind wird?? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 06:36 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
Hunden bringt man ja auch Bellen auf Befehl bei, um das Verhalten unter
Signalkontrolle zu bekommen. Also Spucken belohnen, dann ein Kommando dazugeben und dann nur noch belohnen, wenn man auch vorher das Kommando gegeben hat. Sie spucken dann nur noch auf Kommando. Das Kommando könnte alles sein, was ihr wollt, muß kein Wort sein. Also z.B. blöd angucken, angrapschen etc.
Soweit zur Theorie.
Sagt ihr mir, ob es funktioniert? Ich krieg meine Tierchen ja erst in ein paar Wochen. bis dahin könntet ihr es geschafft haben!
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 08:29 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
also Nee
spucken werd ich den Jungs mit Sicherheit nicht beibringen. Schließlich arbeiten wir ja alle daran, den Ruf etwas abzubauen. Selbst wenn ich es mir manchnal für ein paar Menschen denke
Meine Betonung lag auf Sinnvoll
Ich sage den Leuten immer, daß die Tiere nicht gezielt auf Menschen spucken, und dem ist eben auch so. (Hab ich von Walter Egen gelernt und gern übernommen, möcht mich schließlich nicht mit fremden Federn schmücken )
Susi: Hinlegen find ich gut, wenn man mal den ganzen Tag wandert, dann kann man seinen Lamas/Alpakas in den Pausen empfehlen sich hinzulegen und auszuruhen. Das schadet nicht
schöne grüße
nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
ConnyS Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich gebe auch kurze Kommandos. Die üblichen. Steh, Fuß, zurück, ....
Da ich ein Geschirr habe trainiere ich ein paar Tiere auch auf Kommando rechts und links.
Trockentraining habe ich mit meinem Hengst Duke schon gemacht. Er legt sich richtig gut ins Zeug und würde kräftig ziehen.
Aber mir fehlt im Augenblick (wahrscheinlich die nächsten Jahre bis zur Rente) die Zeit.
Leider, denn früher habe ich Blut geleckt und sehr gerne mein Pferd eingespannt.
Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 21:40 Titel: |
|
|
wie willst du das machen mit dem hinlegen -- sprich wie willst du das den Lamas beibringen ohne sie runterzuzwingen???
Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|