Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lama Karawane

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 18:04    Titel: Lama Karawane Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab von einer Bekannten die Möglichkeit bekommen, dass meine Tiere ihre Wiese kostenlos abgrasen können. Das paßt mir derzeit sehr gut, dann kann ich in Ruhe die andere Wiese düngen.

Die Wiese ist ca. 1 km von der alten Weg. Da kein Stall da ist und ich sie auch nicht unbedingt über Nacht dort stehen lassen möchte, heißt es morgens hin und abends zurück (erstmal).

Da ich nicht scharf darauf bin, zigmal zu laufen wollte hab ich eine Art Lama-Karawane gedacht. Hat jemand Erfahrung, ob es wohl klappt, wenn ich z.B. zwei Tiere per Leine führe und zwei frei laufen lasse...würden die problemlos mitlaufen (Im Fernsehen sah das mal ganz easy aus...). Wären Feldwege...

Hat jemand mit einer Überführung auf dieser Art Erfahrung?

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 19:34    Titel: Ohne Leine... Antworten mit Zitat

Hallo Heike,bei mir funktioniert es.Ich nehme das dominanteste Lama ans Halfter und die anderen laufen hinter her.Ich mache es aber auch nur ,wo kein Autoverkehr ist,weil doch manchmal einer aus der Reihe tanzt und man warten muss,bis er wieder Anschluss findet.(Grasfressen e.t.c.) Ich könnte nicht jedes meiner Tiere so "ohne" laufen lassen.Ich glaube es kommt auch einwenig auf das einzele Tier darauf an,wie freiheitsliebend es ist Lachen
Gruss,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Artus
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike, bei mir wars noch toller.
Anruf: Bei uns sind gerade 3 Lamas am Küchenfenster vorbei.
Sofort runter in die Koppel, nichts zu sehen von 10 Lamas,aber einen umgefallenen Baum der den Zaun flachlegte. Horror.
Nun wurde eine halbe Stunde gesucht bis der Anruf aufs Händy kam: Ein Schwammerlsucher wurde von 10 Lamas verfolgt und hat sich im Kurhotel gemeldet. So nun sahen wir sie,aber ein Einfangen war nicht möglich, also haben wir zu zweit versucht sie Nachhause zu treiben. Zuerst ging alles glatt, aber dann wollten sie doch nicht die Abkürzung nehmen. Nun mußten wir den Weg entlang der Straße nehmen.Die Großen gingen einigermaßen auf dem Fußweg, aber die Fohlen sprangen immer wieder mal auf die Straße. Zum Glück fuhren die Autos langsam,wann sieht man schon mal so eine Karawane.Jetzt half uns das die Kirchenglocken zum läuten anfingen, das war ein bekanntes Geräusch und die letzten Meter gingen wie von selbst. Insgesamt war die Treibaktion 2km weit Geschockt
Gruß Artus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 21:08    Titel: freilaufende NWK Antworten mit Zitat

Hallo Artus - du Armer! Aber es ist ja alles wieder im Lot.

Hallo Heike - unsere Alpaka-Hengste lernten voneinander das unter dem Zaun durchfressen, immer wieder Spanndrähte lockern und unter dem Maschendrahtzaun (der dort aus optischen Gründen für den Verpächter der Weide ist) hindurch ausbüchsen. Zum Glück waren nie alle draußen. Also sperrte ich die Tiere in der Weide in den Stall, damit die anderen von draußen nicht dort am Zaun bleiben, dann lockte ich die Ausreißer mit Futter..... Bei der Hengstweide ist keine Straße aber reichlich frisches Grün außenrum. Jetzt ist der Zaun mit Brettern gesichert, zum nächsten Winter wird eine größere Fläche eingezäunt und die Stuten, die dann dort untergebracht werden, kennen das Ausbüchsen ja noch nicht und werden es hoffentlich nicht erproben! Sie stehen derzeit mitten im Ort an einer vielbefahrenen Straße, aber da habe ich Knotengeflecht (kann ich nur empfehlen und bei Maschendraht nur abraten - die lieben Tiere bohren mit dem Kopf regelrecht Löcher rein!) und untenrum sind auch noch Betonrandsteine, der Zaun ist absolut ausbruchsicher solange mir keiner ein Loch reinfährt!

Beim Spazierengehen löste sich beim Grasen eines Junghengstes auch mal ein Karabiner, aber der Kleine lief, zwar mit Abstand, aber ganz auch ohne Leine gut mit.

Es muss ja auch was gutes haben, wenn man Herdentiere hält!

Gruß,

Sabine

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike.
das mit dem freilaufen geht vielleicht 1-2x gut,dann wollen die lamas die umgebung erkunden.
befinden sich bäume/sträucher auf der provisorischen weide?kannst du eine grosse plane spannen damit die lamas im trockenen liegen können?
wenn es ruhige tiere sind führe alle 4 zusammen.

@artus:ich sehe dich,deine schwester und die lamas bildlich vor mir, heimgeleitet zum klang der kirchenglocken.
...und wie der pilzesucher zum kurhotel vor den lamas floh Sehr glücklich

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 07:54    Titel: Stall Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, nach den Äußerungen werde ich doch wohl lieber die Leine nehmen, obwohl ich kein Tier nehmen würde, was ich nicht so einfangen kann. Die Truppe, die ich im Kopf habe, kann ich auch so frei auf der Wiese einfangen, aber wer weiß was in der freien Natur ist. Alle vier führen würde sicherlich auch klappen oder ich nehme zwei mit Sattel und mach daran die Leine für die nächsten beiden fest - das wäre auch eine Idee.

Ich werde das erstmal mit der Wiese probieren ob alles gut geht. Meine Bekannte ich auch noch etwas schissig, von wegen -was ist wenn was passiert.... bin da selbst locker - was soll schon passieren?

Werde die Tiere sicherlich auch bei guter Wetterprognose auch mal über Nacht da lassen. Erstmal schauen, wie es überhaupt so klappt, aber die Idee mit der Plane ist gut - es stehen Bäume am Rand. Muss man nur mal schauen, wie es mit der Befestigung klappt....

Hab ja bald Urlaub Sehr glücklich

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle