Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Inka Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 08:47 Titel: Orkan gut überstanden? |
|
|
Guten Morgen!
Ich hoffe ihr und eure Tiere habt alle den Orkan heil überstanden?
Speziell natürlich Martina, Ilse und Uwe mit 2- und 4-beinigem Anhang?
Bei mir sind alle heilgeblieben bis auf eine weggerissene Dachluke und einen umgestürtzten Baum.
Noch immer sturmische Grüße Inka |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 107 Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen
|
Verfasst am: 19.01.07, 08:55 Titel: |
|
|
Morgen!
Gottseidank is der Orkan vorbei.Unseren Alpakas geht es gut....sie waren diese Nacht(bzw. getern Nachmittag schon) im Festen Stall. Sicher ist Sicher. Ich werde gleich mal einen kleinen Rundgang durchs Dorf machen, was so alles rumgeflogen ist.
Heute fällt bei uns die Schule aus, wegen dem Sturm....*freu*
mfg
Benny _________________ Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen |
|
Nach oben |
|
|
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 09:45 Titel: |
|
|
Wir hatten echt Glück, nachdem ich sie gestern Mittag schon in den Stall gesperrt habe. Auf der Weide sind zwei große Bäume entwurzelt.
Da war heute früh die Freude bei den Alpis groß, als sie wieder raus durften und dann gleich so viel tolle Beschäftigungs"äste" |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.01.07, 10:17 Titel: |
|
|
war gleich heute früh als es hell wurde beim den ställen.
nur der alte pflaumenbaum hat einen grossen ast geopfert,und die scheune einige ziegeln.
bis ca 2 uhr war ich mit den hunden wach,dann wurde es im frankenland ruhiger. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 19.01.07, 10:27 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir hatten auch unsere Alpakas nachmittags im Stall eingesperrt und ernsthaft über die Variante nachgedacht, sie in den Keller zu holen...
Es sind eine ganze Reihe große Tannen umgekracht. Glücklicherweise recht und links vom Stall aber keine drauf
Alles in allem mit einem blauen Auge davongekommen !
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 14:07 Titel: |
|
|
Hallo Inka!
Alles Paletti! Soooo schlimmmmm war's bei uns nicht. Ein, zwei Äste und das war's, da sind wir auch Schlimmeres vom Sturm gewöhnt, so wie Eva. Die Tiere haben wir aber alle gestern Nachmittag bereits aufgestallt. Nur der Regen, der war so tüchtig, dass einige Ausläufe noch nicht wieder begehbar sind.
In einen Unterstand Regenwasser reingelaufen, da haben wir abends noch ne Karre Sand vor die Tür gefahren, und so bliebs dann drin trocken. Wir haben hier jetzt halt die "Königsmoorer Seenplatte". Die gibt es aber eigentlich auch regelmäßig im Frühjahr, ebenso wie den Keller voll Wasser (...und jedes Jahr überlegt man erneut, ob man da nicht den Keller komplett in ein Aquarium umwandeln sollte...)
Durchwehte/-weichte Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 15:38 Titel: Orkantief Kyrill |
|
|
Hallo zusammen,
hier hielten sich die Schäden gsd. auch in Grenzen. Ich hatte gestern nachmittag aber noch die Versicherung da, um den neuen Stall endlich abzusichern! Gab aber zum Glück keinen Schaden, die Äste fielen anderswo. Und sogar der provisorische Hengstunterstand hat standgehalten. Alle Alpakas durften trotz Sturm raus, aber nur auf die Weiden ohne große Bäume. Sie legten sich teils flach hin, waren die meiste Zeit aber doch hinter den Lamellenvorhängen im angenehm windstillen Stall.
Auf einen alpakafreundlichen Restwinter, Gruß,
Sabine _________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 17:41 Titel: voll erwischt |
|
|
Hallo,
uns hat es hier voll erwischt. Wir haben einen Holzstall komplett verloren (lag auf der Nebenwiese), ein Baum auf den Wildschutzzaun, Elekroband zerrissen. Bei zwei anderen Ställen hat es den Windüberhang fast abgeweht und hinter dem Haus liegen ca. 40 Jahre alte Pappeln in Reih und Glied auf dem Feld mit rausgerissenen Wurzelweg von einem Durchmesser von bestimmt 4 Metern!. Da die Pappeln direkt am Bach standen, ist der jetzt einige Meter breiter, weil das Wurzelwerk den halben Bachrand mitgenommen hat. Die Betonbrücke über den Bach muss neu usw.
Den Tieren ist nichts passiert, weil vorher eingesperrt, ansonsten hätten wir sie im Dorf suchen können, weil ja der Zaun im Arsch war.
Jetzt muss ich erstmal morgen schauen, was ich mit dem Stall mache, bzw. welchen Ersatz ich nehme.
Oh ein Mist.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de
Zuletzt bearbeitet von Suedpolfee am 19.01.07, 18:41, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.01.07, 17:47 Titel: Sturm |
|
|
Hallo,
auch von uns ein "alles gutgegangen" !!
Die Weidehütten stecken Stürme richtig gut weg, haben etwas gewackelt aber das wars. Bei den Nachbarn sah es schon anders aus, die Dachziegeln flogen reichlich. Alpakas und Hunde waren relaxed wie immer!
Ganz anders war es bei der Romy in Oberwiesenthal, von Traumweide war da nichts mehr zu spüren. Wir waren kurz vor dem Sturm dort um das schöne Heu zu holen und zum glück war der Transporter und Anhänger sehr schwer und trotzte dem Sturm, als wir später noch mit Oberwiesenthal telefonieren wollten war alles tot, sogar Handy.
Bericht von Romy folgt, wenn sie erstmal so einigermaßen wieder fit ist!
Viele grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 19.01.07, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben eben vor ein paar Minuten unser Loch im Scheunendach geflickt bekommen.Gestern haben wir selbst Hand angelegt um zu verhindern das der starke Wind unter die Dachziegeln fährt und sie abhebt.Einen Teil des Lamazaunes hat es auch umgelegt, wobei das nichts ist im Vergleich was andernorts passiert ist.Auch wir sind mit nem
blauen Auge davongekommen.
Ich freue mich für alle hier die nochmal Glück gehabt haben und wo es auch den Tieren gut geht.
Denjenigen die durch den Sturm geschädigt wurden wünsche ich alles gute
um ihre Lage wieder zu verbessern.
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.01.07, 19:36 Titel: orkan gut überstanden |
|
|
Hallo alle zusammen ,
auch wir hatten ein bissel wind auf dem fichtelberg
zum glück ohne direkten schaden für mensch und tier.
schadensbilanz:eine große birke eine große erle,zum glück steht die weide noch,ganz viel zaun da hat es ganze stacketzaunsfelder weggeweht ,einen großen anhänger hatts auf der wiese umgelegt und stundenlang kein strom und keine handyverbindung zur außenwelt,das war echt gruselig hier windstärken bis zu 205km/h.
und zu aller freude haben sie für uns heute wieder ne unwetterwarnung rausgegeben.ich geh dann erst mal die tiere wieder einsperren.
romy
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft _________________ mit Sachsens höchsten Alpakas
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.traumweide.com
www.ferienhaus-traumweide-oberwiesenthal.de
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
|