Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.04.06, 18:37 Titel: Scheren 2006 - wann fangt ihr an? |
|
|
Hallo,
wann fangt ihr denn bei diesem ollen langen Winter mit dem Scheren der Tiere an - irgendwie ist ja die ganze Saison nach hinten geschoben....kann abends noch recht kühl werden.
Bei uns in Mittel-/Norddeutschland sieht es schon ganz gut aus, aber warte dennoch noch.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 25.04.06, 20:26 Titel: Schersaison 2006 |
|
|
Die Schersaison ist bereits eröffnet.Die tiere können über Nacht noch in den Stall. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.06, 10:14 Titel: Scheren |
|
|
Hallo Heike,
bei uns wird am 5.-6.-7. Mai geschoren. Wenn es auch Nachts noch etwas abkühlt macht das nix, wie Heiko sagte, dann gehen sie in den Stall.
Wir wissen aber das hier der Mai sehr schnell sehr warm und schwühl wird und die tragenden Stuten schon letzte Woche bei uns im flachen Quellwasser gelegen und sich abgekühlt haben.
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.05.06, 06:29 Titel: |
|
|
hallo scherwillige.
unsere 7 alpakas sind auch geschoren.der schafscherer mit nwk erfahrung hat sie für 15,-euro pro tier von ihrem vlies befreit.die anfahrt von 25 km hat er nicht berechnet.
er hat es recht ordentlich gemacht.
während der prozedur standen wir alle:das jeweilige alpaka,der halter und natürlich auch der scherer. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.05.06, 19:38 Titel: |
|
|
hallöchen
auch bei uns sind heute wieder Haare geflogen und das zum sensationspreis von null euro pro tier, auch für die anfahrt wurde nichts bezahlt und meinem freund der die ganze zeit geholfen hat wurde auch nichts bezahlt
also ist das doch noch billiger als von einem schafscherer mit nwk erfahrung, denn bei mir hat heute alles nur null euro gekostet
blöd ist nur das ich ansonsten sehr viel geld in die ausrüstung der scherutensielien einbezahlt habe wie z.b. 2 neue schermaschinen mit 14 kämmen sowie 30 messern, einem scherstand, desinfektionsmittel usw. auch für die weiterbildung beim scheren sowie in die gemeinsammen richtlinien zum scheren wurde viel investiert, nur beim auto (es gehört der bank) muss ich nicht allzuviel bezahlen, und noch billiger geht es wenn meine frau tankt.
spass beiseite, ob es jemand für 15euro macht oder wir für 27euro plus anfahrt oder jemand gratis. wichtig ist doch das es ordentlich gemacht wird und das vom anfang bis zum ende
noch was möchte ich loswerden. bei uns hat es gestern und vorgestern bis knapp ins tal geschneit und es ist nicht gerade warm gewesen, aber den tieren hat es in meinen augen spass gemacht das vlies abzugeben und endlich sich nackig im dreck zu wälzen und sie können jederzeit in einen trockenen, zugfreien und sehr geräumigen unterstand gehen, jedoch bevorzugen es die tiere lieber im freien. daher glaube ich auch das es den tieren gar nicht viel ausmacht, wenn es mal kälter ist
also bis zum nächsten mal Joe |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.05.06, 17:37 Titel: Dualscheren |
|
|
Hallo,
wir haben heute angefangen und haben das dualscheren mit Publikum gestartet.
Glücklicherweise ist unsere Stute so lieb, die bräuchte man eigentlich nicht mal festbinden, selbst das schnippeln um die Augen (Pony und Backen) läßt sie sich so gefallen. Bild ist im Album hinterlegt.
Ist eigentlich irgendwann ein "Profischerer" hier im Norden? Hätte Kandidaten, wo Hilfe gar nicht schlecht wäre.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.06.06, 19:45 Titel: Yipi - unser Wackelkandidat ist fertig... |
|
|
Frohe Pfingsten,
Heute haben wir uns unseren Lama-Wallach vorgenommen, wo ich mich schon seit Monaten selbst Stress wegen dem Scheren mache (hatte schon die Zusage vom Tierarzt, dass sie ihn "flachlegt"), weil er kaum Körperkontakt duldet.
Also die Tiere, gerade er, setzen mich immer wieder in Erstaunen. Wir haben ihn in unseren Pflegestand geführt und festgebunden und er blieb unerwartet ruhig stehen. Nur an den Beinen und unter dem Bauch wurde er unruhig, aber jetzt ist er endlich nackig - also wieder viel zu viel Stress um nichts....
Bin ganz happy.....
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.06.06, 07:36 Titel: |
|
|
Hallo Heike
dieses "Problemm" hab ich auf unserer tour schon sehr oft miterleben dürfen
Tiere die den menschlichen umgang sehr gut kennen , lassen sich nicht sehr gerne scheren. tiere die kaum einen bezug zu uns haben machen zwar vor dem scheren großen wirbel aber kaum geht es den tieren an die wolle , so stehen diese bis zum schluss ruhig im stand
warum kann ich auch nicht sagen aber es ist so
mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
|