Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Obst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 19:00    Titel: Obst Antworten mit Zitat

hallo, ich hätte noch eine Frage wegen Obstfütterung.

was vertragen den Alpakas am besten? und wie viel?
Meine Stuten fressen z.B. sehr gerne Bananen mit samt der Schale. Die könnte ich zentnerweise geben.
Irgenwelche Störungen und Nebenwirkungen z.B. im Kot hab bis heute nicht feststellen können.

wer kennt sich denn damit aus?

gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Ich denke Du kannst Deinen Alpis ungefährdet ungefähr soviel Obst, insbesonders stark zuckerhaltiges wie Bananen geben, wie Zuckerkranke Schokolade essen dürfen...
Die Verdaung von NWK ist von Natur aus darauf eingestellt, aus härtesten Fasern die größtmögliche Ausbeute an Energie zu ziehen. Wenn NWK zu leicht an energiereiches Futter kommen, nimmt also ihr gesamter Stoffwechsel über kurz oder lang Schaden. Abgesehen davon ist ihr Stoffwechsel tatsächlich dem von Diabetikern vergleichbar, das Thema hatten wir hier an anderer Stelle schon mal. Also, wenn Du auch in zehn oder zwanzig Jahren noch gesunde Tiere haben möchtest, dann iss doch künftig die Bananen besser selber.
Schockierte Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

lass die Kirche bitte im Dorf.
Da ich selber Diabetiker bin, kenn ich mich da auch aus.
Im Obst ist bekanntlich Fruchtzucker, mein Arzt verbietet mir kein Obst. Im Gegenteil, Obst ist sehr vitaminreich aber nicht sehr nährreich.
Der Vergleich mit Schokolade und Süssigkeiten ist also nicht angebracht.
Ich hatte gedacht, das man mit Obst das Wohlbefinden der Tiere eher fördern kann als mit sonstigen Zugaben aus dem Beutel. Das ist beim Menschen (Diabetiker) genau so.
Es ist ja nicht so das meine Alpakas wirklich jeden Tag massenhaft Bananen vertilgen müssen. (nicht das die irgend wann auf die Bäume klettern Lachen )

Um aber sicher zu gehen, werde ich mich morgen gleich mal bei meinem TA informieren. Ich hoffe, ich bekomme eine positive Aussage von ihm, denn er bringt mir immer Futteräpfel.

Ich hoffe, du hasst dich wieder etwas beruhigt von deinem Schock.

Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl,
im Prinzip gebe ich Martina recht.Allzuviel schadet den Tieren gerade bei Obst.Ich weiss das "nur" von einer Fachtagung aber ich bin da halt präventiv eingestellt und will es nicht drauf ankommen lassen.Manche Schäden treten auch erst lanfristig auf und dann ist es zu spät.Gar kein Obst füttern muss nicht sein, aber wenn dann kleine Portionen.Wie gesagt das wurde alles wissenschaftlich untersucht und ich denke die Ergebnisse sollen eine Warnung ,keine Panikmache sein.Vergleiche zwischen Mensch und Tier halte ich eh für bedenklich das sollte man trennen.
Aber vielleicht schreiben ja noch andere Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen.Ist ein interessantes Thema.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Weder der Mensch/Tier Vergleich noch der Vergleich mit Diabetikern stammt von mir, hätte ich vielleicht gleich belegen sollen.
Beides stammt aus einem Text über einen Vortrag von Professor Dr. Christopher Cebra, Oregon State University über das Thema "Neue Erkenntnisse zum Glucosestoffwechsel bei Neuweltkameliden" (LAMAS Sommer 2003). Dort heißt es, dass NWK ähnlich wie Diabetiker einen erhöten Blutzuckerspiegel aufweisen.
Wenn Du selbst davon betroffen bist, weißt Du ja, worauf Du dann bei der Ernährung Deiner Tiere achten mußt.
Bei der Bananenschale hätte ich zudem noch Bedenken was die ganzen Spritzmittel angeht, mit denen sie behandelt wurden.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich bestreite ja gar nicht was der "gestreifte" Professor aus Amerika sagt.

Wie gesagt, es handelt sich hier um Fruchtzucker.

Um die letzten Bedenken auszuräumen, das Obst stammt aus unserem eigenem Feinkostgeschäft, in dem nur Bio Obst und Gemüse verkauft wird.

Ich verwende außerdem auch nur Bio Getreide als Futtermittel für meine Tiere.

schöne Grüße vom Äisl
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 09:26    Titel: Bananen Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Hallo Äisl,

hier bin ich auch mal mit INTI einer Meinung.

Meine Lamastute wurde ebenfalls immer mit Bananen gefüttert, auch weil sie es sooo mag und damit zutraulicher wurde .... vergiss es .... bei ihr waren die ersten Anzeichen, das sie an der Brust ein ziemliches Fettpolster bekam, das ich jetzt erst durch viel Bewegung mit ihr langsam wegbekomme.
Zuviel Äpfel sind auch nicht der Renner, da bekommen die Tiere gern Durchfall und sollen auch schon Tiere daran gestorben sein...
Bleib einfach bei Heu, Stroh und Kraftfutter, Karotten als Leckerchen.
Meine Lamis mögen auch gern mal ein hartes Brot, oder mal als Belohnung ein Kräuterleckerli für Pferde.
Denke damit ist die Auswahl eigentlich sehr groß, deinen Lieblingen was Gutes zu gönnen.

Schöne Grüße aus dem Schwäbischen
Nicole

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

ich halte seit 8 Jahren Alpakas. Fettpolster sind mir bisher (zumindest bei meinen Alpakas) noch nicht aufgefallen. Auch mein TA hat mich noch nicht darauf aufmerksam gemacht.
Ich hab auch noch nie Durchfall nach Apfel Fütterung bemerkt, da schon eher wenn die Tiere im Frühjahr auf die Weide gehen.

Warum sollte ein Alpaka an einem Apfel sterben ?

Ich betone nochmals, meine Alpakas sowie meine anderen Tiere bekommen Obst in kleinen Mengen. Als ich geschrieben hab "ich könnte zentnerweise Bananen füttern" konnte ich ja nicht ahnen das dies einige in den "falschen Hals Winken " bekommen.

schönen Gruß vom Äisl
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
also wenn ich das so lese, was einige Alpakas so verputzen grosse augen . Habe das mal ausprobiert und siehe da,
meine wollen weder Bananen noch Paprika noch anderes unbekannte.
Nur bei Äpfel,Möhren und Futterrüben werden sie schwach.
Durchfall haben meine aber noch nie gehabt, egal wieviel sie auch
gefressen haben.
Schneeverwehte Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Du schreibst:
Zitat:
Warum sollte ein Alpaka an einem Apfel sterben ?

Na ja, soll schon alles vorgekommen sein, dann allerdings wegen einer Schlundverstopfung...

Mal so allgemein zum Thema Füttern denk ich mir manches Mal, es ist eine Sache, was wir Menschen glauben was gut für die Tiere sei, und es ist eine andere Sache, was ihnen tatsächlich bekommt. NWK verstehen sicherlich auch nicht, wie die Menschen so blöd sein können und dieses grade im Frühjahr besonders leckere, gesunde Gras einfach stehen lassen. Die unterhalten sich vermutlich untereinander auch tagelang darüber, wieso noch nie ein Lama/Alpaka einen Menschen Gras fressen gesehen hat und wie die das überleben... Winken
Herzliche Grüße von der beruhigten Martina

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.01.06, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

das Thema Schlundverstopfung hatten wir auch schon mal im Eselforum, weisst du sicher auch.
Ich hab so einen altmodischen Pommes-Frites schneider, mit mach ich alles klein.

Du hast sicher recht wenn du die Obst.-und Gemüsefütterung in Frage stellst. Aber ganz Gewiss kann es mit Sicherheit keiner sagen. Natürlich könnte man irgenwo eine Studie finden die dies belegt. Aber finden die Untersuchungen auch zu den selben Bedingungen statt wie wir sie halten ?
Bei uns im Frankenwald sind die Wiesen nicht sehr fruchtbar, bei uns wächst nicht mal gescheites Obst.
Ich denke wenn man seine Tiere kennt und beobachtet, dann findet man auch den richtigen Weg.
Es soll sogar Leute geben, die geben ihren Kindern nicht mal ein Bonbon weil es ja Zucker enthält.

Gruß vom Äisl
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Obst für Lamas und Alpakas Gast aus Österreich Einsteigerfragen 6 01.03.04, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weide mit Obst und Wallnußbäumen crossman Haltung und Umgang 6 09.09.03, 07:44 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle