Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penelope Neuer Besucher
|
Verfasst am: 24.06.04, 12:36 Titel: Wolle für Mittelaltermärkte |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum was eigendlich ein Zufall ist.
Die Seite habe ich über die GOOGEL-Suchmaschiene gefunden.
Meine Cousine, ich und noch ein paar Freunde von uns gehen fast regelmäßig auf Mittelaltermärkte um uns dort die Stände und die Darsteller anzuschauen. Halt einfach um in eine andere Welt zu abtauchen.
Vor kurzem haben wir begonnen uns ein Handwerk aus zusuchen und dieses zu erlernen. Um irgendwann auch in das Geschäft der Schausteller einzutretten.
Das man Lama- und Alpakawolle verspinnen kann habe ich schon oft gehört und wollte es jetzt selber ausprobieren. Bisher habe ich nur Schafwolle gesponnen.
Nun meine Fragen an Euch die ihr soetwas schön häufiger gemacht habt:
1. Wo bekommt Ihr Eure Rohwolle her?
2. Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?
3. Mischt Ihr die Lamawolle mit Schafswolle um einen besseren halt beim spinnen zu erhalten?
4. Habt Ihr Lamawolle auch schon mit einer einfachen Handspindel versponnen?
5. Habt ihr auch geschichtliche HIntergründe? z.B. ab wann im Europäischen Gebieten die ersten Kleidungsstücke aus Lamawolle getragen worden sind?
Ich glaube das wären sie erst einmal meine 5 Fragen. Wobei mir die erste und die letzten beiden am wichtigsten sind.
Freu mich auf Eure Antworten.
Penelope |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.06.04, 08:05 Titel: |
|
|
hallo penelope.
die rohwolle kommt bei mir selbstverständlich von den eigenen tieren.
werde meine handspindel
(türkische teppichspindel,eigenbau)rauskramen,um einen versuch zu starten.warum sollte es nicht funktionieren.
die fohlenwolle mische ich mit schafswolle.die ist zu fein und glatt um beim dochten zu halten.
grüße von ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|