Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.03.05, 13:54 Titel: Wiese düngen |
|
|
HI,
ich habe in den alten Narichten gelesen, dass NWK' s 2-4 Wochen nach einer Düngung mit Mineraldünger nicht auf diese Wiese sollten. Ich habe nur festgestellt, dass der Dünger schon nach einer Woche ( es hat mehrmals geregnet) nicht mehr sichtbar ist.
Spricht eurer Meinung nach dann etwas dagegen die Wiese wieder zu nutzen???
Gruss vom sonnigen Niederrhein
Rudy
|
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.03.05, 14:16 Titel: |
|
|
Es geht nicht um die Körner sondern um den Wirkstoff, bei mir regnet es überhaupt nicht, also muss ich ab heute Wässern! Es gibt den Kressetest der dir anzeigt, ob du die Tiere auf die Weide lassen kannst.
Liest du unten.
(An die eine Frau, Ich habe wieder was geschrieben)
Kressetest
Vor der Bestellung muss die entseuchte Erde auf jeden Fall dem Kressetest unterzogen, d. h. auf Wirkstoffrückstände geprüft werden. Dazu entnimmt man dem behandelten Boden an verschiedenen
Stellen und aus verschiedenen Tiefen (auch aus der Bodenschicht, die unter der Einarbeitungstiefe liegt) Erdproben und füllt damit ein Weckglas etwa bis zur Hälfte. Den Deckel des Glases dabei nicht länger als nötig
abnehmen! Danach einen angefeuchteten Wattebausch in Kressesamen tauchen und an einem Faden bis dicht über die Erde in das Glas hineinhängen. Das Glas sofort mit Gummiring und Klammer fest verschließen und an das Fenster eines warmen Raumes (20–22 °C) stellen. Zum Vergleich ein zweites mit unbehandelter Erde gleich hoch gefülltes Weckglas entsprechend ansetzen. Die Kresse keimt bei 20° C gewöhnlich in 1–2 Tagen. In dieser Zeit werden geringste Wirkstoffreste durch ausbleibende oder verzögerte Keimung bzw. Verfärbung der Kresse
angezeigt. In solchen Fällen muss der Boden nochmals gründlich gelockert und nach 5–8 Tagen erneut mit dem Kressetest auf Wirkstoffreste geprüft werden. Behandelte Erde ist erst dann wieder kulturfähig, wenn die Kresse
sofort und ebenso gut keimt wie in dem Glas mit unbehandelter Erde. |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.03.05, 18:48 Titel: Wiese düngen |
|
|
Hallo Rudy,
von zwei bekannten Züchtern habe ich die Info bekommen, dass man durchaus 2-3 Wochen warten. Von einem Kressetest hat er nichts gesagt, da kenne ich mich nicht aus.
Das Warten macht aber Sinn, wie Kally auch schreibt, wegen dem Wirkstoff. Von den gleichen Züchtern habe ich aber auch gesagt bekommen (von zwei verschiedenen), dass ein Düngen eigentlich gar nicht notwenig sei, da die Wiesen in Deutschland eh ziemlich fett wären und zu den kargen Verhältnissen in Südamerika völlig ausreichen.
Dünger spricht primär den Grassamen an. Kräuter, die langsamer wachsen, werden durch den schnell wachsenen Grassamen dann oft verdrängt. Ich werde daher meine neu eingezäunte Wiese erstmal nicht düngen. Bin aber auch selbst kein Experte in dieser Angelegenheit.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.04.05, 06:08 Titel: |
|
|
Hallo,
wir dürfen bei uns gar nicht alles düngen(Trinkwassereinzug/Talsperre)
Da der Boden sehr sauer ist und immer mehr Moos kommt, kalke ich
auf den letzten Schnee.Wenn die Weide dann wieder befahrbar ist,
wird der Boden aufgelockert.Dann streue ich den ausgefallenen Grassamen vom Heumachen des Vorjahres auf und fahre nochmal
mit einer Stachelwalze drüber. Die Alpis suchen sich aber sowieso nur
das was ihnen schmeckt.
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 01.04.05, 11:59 Titel: Düngen |
|
|
Hallo
In den ursprünglichen Gebieten unserer NWKs, herrscht ein karges Klima vor.
Aber Mineralien haben Sie dort meiner Meinung nach viel mehr als wir hier. Aber viel weniger Stickstoff.
Ich kalke um die Bodenstruktur zu verbessern, und dünge nur selten, den ich will die Alpacaweiden ja nicht "pushen",bin aber immer sehr darauf bedacht das pflegeleichtes, rohfaserreiches Gras weiterhin gut wächst auf den Weiden.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|