Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.07.05, 07:42 Titel: Lamas bald auch in Not? |
|
|
Hallo zusammen,
hier ein Link für alle Interessierten:
www.tierschutzbund.de/00249.html
Ich hoffe sehr, dass jedem, der sich ernsthaft über die kommerzielle Vermarktung von Lamafleisch Gedanken macht, auch bewußt ist, dass Neuweltkameliden damit möglicherweise ein ähnliches Schicksal droht wie man über andere Tiere unter dem oben genannten Link nachlesen kann.
Das macht mir schon wirklich Bauchschmerzen...
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.07.05, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Angesichts der Fleischberge, die es in Europa gibt, des Preisverfalls bei Rind und Schwein, weil wir auch hier viel zu viel haben, wie auch beim Butterberg und beim Milchsee, hoffe ich mal nicht, dass es soweit kommen wird.
Ich habe eine Freundin, die hat ein Kind, das sie jetzt so halberwegs mit 11 Grundnahrungsmitteln (Milch und Mehl gehörten nicht dazu!)großgezogen hat, da die Kleine so hochgradig allergisch reagiert. Wenn für solche Menschen NWK-Fleisch eine 12 Alternative zur Nahrungsergänzung darstellt, dann kann ich mit der Schlachtung von Berserkern oder Tieren, die aus anderen Gründen notgeschlachtet werden müssen, leben. Aber Otto-Normal hat doch nun gewiss genug Fleisch auf dem Teller.
Wenn man an eine komerzielle Züchtung denkt, dann hat man womöglich ähnliche Probleme wie es sie in der Haflingerzucht schon gab, dass Tiere, die zur Fleischerzeugung gezüchtet wurden dann schnell vor dem Schlachter freigekauft werden und dann wieder in der Zucht landen, obwohl sie dort nicht hingehören. (Nicht jeder geht mit seinen Freikäufen so verantwortungsvoll um wie Ilse, die nur mit zuchtauglichen Tieren züchtet.) Tja und dann haben wir wieder Tiere in der Zucht, die nicht mehr laufen können, wenn sie älter als fünf, sechs Jahre werden oder die dann nicht mehr beißen können. Wozu das ganze? Damit ein paar Geschmacksnerven gekitzelt werden? Für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen NWK-Fleisch zur Nahrungsergänzung wünschen, gibt es denke ich genügend Tiere jetzt schon, die geschlachtet werden. Mehr brauchen wir nicht für diese Zwecke.
Und wenn jemand tatsächlich mal sein Tier töten lassen muß, dann möcht ich noch mal an den Beitrag im Blog erinnern, (Was tun, wenn das Lama/Alpaka stirbt?), dass man die Tiere auch einäschern lassen kann. Beim Tierarzt kommen nämlich zu seinen Kosten auch noch die Kosten für die "Entsorgung", sprich den Abdecker dazu. Und dann wird das Fleisch weiter verarbeitet, und wer will schon sein Lieblingslama ein paar Wochen nach dem Einschläfern z. B. an seine Katze verfüttern?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|