Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Entwurmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 15:10    Titel: Merial Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

wir senden seit Jahren unsere Kotproben an Merial, bisher ist von diesem Labor noch keine einzige nicht bearbeitet worden, auch ist vom Labor bisher noch keine Meldung gekommen, daß diese Untersuchungen nicht mehr gemacht werden wollen. Als Forschungslabor denke ich werden immer Kotproben gebraucht, da die Parasiten sich ja auch im laufe der Zeit anpassen.

Das Formular das Mario in den Alpakastall gestellt hat ist von mir.
Als wir vor einigen Jahren auf Merial gekommen sind haben diese nach Kotuntersuchungen gefragt. Falls dies sich geändert haben sollte, hätte Merial mit sicherheit auf die eingesendeten Kotproben per Fax oder Tel: reagiert.

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Was ich hier so höre, bestätigt mich nur darin, dass mal eine offizielle Stellungnahme vom Labor vonnöten ist. Wir haben ja nun wirklich auch keine Lust, für unsere Kotproben zu blechen, wenn alle anderen es umsonst bekommen!
Aber wenn der eine dies und der andere das sagt, sollte man da doch noch mal nachhaken. Und ich dachte, es wäre am besten, wenn das Mario macht, weil er ja hier sozusagen für die kostenlosen Untersuchungen wirbt, da es nunmal auf seiner Website steht. Und das wäre auch besser, als wenn einer von uns Benutzern da anruft und von der Diskussion hier erzählt, oder?
Also ich hätte das Thema wahnsinnig gerne geklärt!
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Firmen aus, die Entwurmungsmittel herstellen?
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich sende die Kotproben auch immer bei Merial ein, bis dato habe ich auch keine Anzeichen entnehmen können, dass diese es ungern tun oder nur tun weil Sie es tun müssen.

Beim letzten mal habe ich sogar angerufen da ich ein paar Rückfragen hatte, ich wurde freundlich beraten, die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit.

Also solange ich kein Signal bekomme werde ich auch nicht nachfragen, oftmals ist es doch so wer viel fragt ....

@ Martina: Warum interessiert dich das eigentlich so brennend, solange die Proben dort untersucht werden und keiner was sagt ist doch alles okay .... oder übersehe ich da was?

Gruß Mario

Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario!
Mich interessiert das so brennend, weil ich auch gerne wieder nix bezahlen möchte, aber eben die Auskunft erhalten habe, dass das dort nicht mehr so gerne gesehen wird mit den eingeschickten Kotproben.
Aber ich werd da eben am Montag nochmal nachhaken, kann ja sein, dass nur mal gerade irgendein Mitarbeiter schlechte Laune hatte, als er das sagte. Ich bin nur für gleiches Recht für alle.
grippige Grüße
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie schon gesagt wenn man viel fragt .....

Ich denke nicht, dass wenn du deine Proben dort hinschickst die nicht für dich kostenlos untersucht werden.

Ausgehandelt wurde diese Sache damals vom NWK Verein soweit ich weiß.

Gruß Mario

Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder zum Augang zu kommen. Es gibt 2 Mittel die jeder Tierarzt haben muss.

Ivomec und Dectomax. es giibt eine Dosierungsanleitung, aber ein Durchschnittliches Alpaka bekommt 2 ml s.c. 4 mal im Jahr.

Michael
eva
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu IVOMEC und Fehlgeburten:
Dieses Mittel war ganz lange bei Kühen und Schweinen im Gebrauch. War auch wunderbar, brachte alles an innerlichen und äusserlichen Parasiten um. Dann kamen die Pferdeleute auf den Rennbahnen auf den Trichter und obwohl nicht zugelassen für Pferde, spritzten sie es. Tat ich auch, da mein Pferd (natürlich ein Problempferd...) keine Entwurmungspasten nimmt. Dafür hatte er eben dicke Abzesse in der Brust....
Dann wurde es nach zwanzig Jahren endlich als Paste für Pferde auf den Markt gebracht, häufige Koliken und Fehlgeburten bei trächtigen Stuten gehörten dazu. Wurde alles im Beipackzettel mit erwähnt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eva
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenwirkungen von IVOMEC:
Bestimmte Tierstämme sind hochempfindlich gegenüber Ivomec und es kommt zu Todesfällen. Bei der Injektion von Ivermectin kann es zu vorübergehenden schmerzhaften Schwellungen an der Einstichstelle kommen. Die behandelten Tiere sind einen Tag nach der Behandlung sehr "träge".

Anmerkung:
Bereits mehrere Tierhalter berichteten mir von Todesfällen nach Injektionen mit Ivomec. Ob ein tatsächlicher Zusammenhang mit der Verabreichung des Mittels besteht, wurde nicht untersucht (nachgewiesen). Möglicherweise handelte es sich bei den erwähnten Todesfällen um bereits vor der Behandlung mit Ivomec erkrankte Tiere. Unter Umständen war auch die verabreichte Dosis zu hoch.
Es kann sein, dass bei einem schwerkranken Tier die Blut-/Hirn-Schranke durchlässig wird. In der angegebenen Form ist Ivomec nicht giftig für Tiere, aber das Gehirn ist sehr empfindlich. Es wird geschützt von der BHS, welche verhindert, dass der Wirkstoff vom Blut ins Gehirn übergeht. Ist die BHS geschädigt, gelangt Ivermectin ins Gehirn und das Gehirn wird angegriffen. Die Tiere zeigen typische zentralnervöse Störungen (unsicherer Gang, Zuckungen, Krämpfe und Lähmungen). Im Extremfall kann also ein bereits vorher schwer erkranktes Tier daran sterben. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Die vergifteten Nervenzellen sind unwiederbringlich zerstört.
Wird bei gesunden Tieren Ivomec in einer zu hohen Dosis verabreicht, kann das die gleiche Wirkung haben wie die "Normaldosis" bei bereits erkrankten Tieren. Das heisst, wenn die Konzentration im Blut zu hoch ist so kann mehr ins Gehirn eindringen und dort Nervenleitungen stören (wie in den Parasiten wo es Lähmungen hervorruft). Jungtiere sind übrigens empfindlicher als Adulte. Bei ihnen scheint die BHS noch nicht so gut ausgebildet zu sein. Deshalb ist besonders bei Jungtieren eine genaue Dosierung sehr wichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 16:50    Titel: Ivomec und Co. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Also ich hatte bis jetzt noch nie schlechte Ewrfahrungen mit Ivomec, habe es aber auch immer sorgfältig nach gewicht dosiert und nie direkt in die Blutbahn gespritzt, nur unter der Haut, dort wird es langsam vom Körper abgebaut.

Michael, 4x im Jahr? Warum soviel? Hast du nur eine Standweide?

Liebe Grüsse

Adrian Brändle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe nur eine Weide, die zwar sehr groß ist aber na ja.

4 mal ist das höchste. 3 mal reicht aber auch einmal vor der weide mittendrin und danach, wenn du aber die tiere mal zu decken bringst, wollen die Hengstbesitzer das du auch entwurmst, devor sie auf ihre weiden kommen.

Ja Ivomec in der Schwangerschaft kann schaden anrichten

Also immer nach Dosierung
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 19:31    Titel: Entwurmung Antworten mit Zitat

Hallo Eva

Bis zu welchem Trächtigkeitsmonat Stuten entwurmt werden können? Sehr gute Frage.

Meine Meinung:

Ich würde dir empfehlen sicherlich in den letzten 4Monaten keine Entwurmung durchzuführen (wenn nicht notfall mässig angebracht).
Da sich das ungeborene Cria in den letzten 4Monaten am meisten entwickelt, vorher nistet sich der Embry erst ein und wächst ein ganz klein wenig und dann eben etwa 4Moante vor der Geburt gehts so richtig los mit wachsen.

Liebe Grüsse

Adrian

www.peru-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,
um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:nu weiss ich endlich auch, warum MERIAL bei mir angerufen hat und nicht mehr gewillt war, bzw. in der Lage, meine Kotproben (von allen 16 Tieren, was bislang überhaupt kein Problem war) nicht mehr sofort zu untersuchen, sondern nur noch, wenn ich dies vorher anmelde!!!! 2-3 Kotproben wäre ohne Anmeldung machbar, aber ansonsten...... Geschockt ! Wir sind langjährige Kunden von Merial und bislang gabs überhaupt keine Probleme diesbezüglich....
Liebe Grüße
Silke

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nachdem ich öfter gefragt wurde, was jetzt aus der Nachfrage wurde: Da ich zu der Zeit aus grippigen Gründen nicht vollständig über meine Stimme verfügen konnte, habe ich nicht bei Merial angerufen, sondern ihnen eine Anfrage geschrieben, wie dass denn nun mit den kostenlosen Untersuchungen sei. Bis heute habe ich noch keine Antwort bekommen. Wenn hier also jemand dabei ist, der jüngst mal eine Kotprobe hingeschickt hat, kann er sich ja mal melden, was jetzt Sache ist. Ob sie untersucht wurde oder nicht. Wir werden wohl dieses Jahr auch noch mal untersuchen lassen, nach der Weidesaison.
Grüße Martina

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 23.10.04, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

der Kot wurde noch untersucht, aber erst nach einer Woche Weinen , na, das Ergebnis kannst du dir ja denken..... Geschockt
LG
Silke

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.04, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Jetzt kam die offizielle Stellungnahme gerade per email rein:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit sind wir von Lamabesitzern mit der Bitte um Untersuchung von Kotproben überflutet worden. Wir hatten die Untersuchungen vor langer Zeit einmal Tierhaltern angeboten, die das Weidefestival in Schönbronn besuchten. Dies war eine einmalige und veranstaltungsbezogene Aktion.

Mittlerweile wurde innerhalb dieser Kreise - einschließlich Internet - kommuniziert, dass MERIAL diesen Service allen Lamahaltern kostenlos anbieten würde. Leider können wir diesen Service aus Gründen der Laborkapazität nicht mehr leisten, dies auch nicht gegen Übernahme der Sachkosten durch die einsendenden Tierhalter.

Das Kathrinenhof Research Center beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der klinischen Prüfung von Tierarzneimitteln. Dieser Aufgabenbereich ist auch im Interesse der Tierhalter so gewachsen, dass keine freien Kapazitäen für die angefragten parasitologischen Untersuchungen zur Verfügung stehen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wären Ihnen dankbar, wenn Sie bei zukünftigen Treffen von Lamahaltern auf die aktuelle Situation hinweisen.
Selbstverständlich können Sie Kotproben z. B. an das Institut für vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie der LMU in München, Leopoldstraße 5, 80802 München, bzw. den Tiergesundheitsdienst Bayern e. V. (TGD), Senator-Gerauer-Str. 23, 85586 Poing senden. Die Internetadresse des TGD: www.tgd.bayern.de.

Gerne wird Ihnen dort gegen Gebühr kompetent Untersuchung angeboten, wobei es natürlich eine Vielzahl anderer Untersuchsstellen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Merial GmbH
Dr. D. Schillinger
Geschäftsleitung

Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge entwurmung hoch trächtiger Stuten Nudn Gesundheit 3 16.04.08, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung bei trächtiger Stute Rudy Gesundheit 3 28.03.06, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur Boli möglich? Alpakaline Gesundheit 5 03.10.05, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle