Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.09.06, 10:36 Titel: Mischlinge |
|
|
Hallo, ich mal wieder!
Beim durchforsten unbekannter Alpaca-Webseiten bin ich auf etwas
aufmerksam geworden,was mich nachdenklich macht und ich gerne mal
eure Meinung hören würde.
Da verkauft ein Züchter eine Stute für 3000¤ mit Fohlen und
tragend, die ein "Mix aus Huacaya und Suri" ist. Seine Tiere sind registriert
im AZVD. Nun erinnere ich mich, im Regelwerk des AZVD gelesen zu haben, dass bei Tieren aus Kreuzung zwischen beiden Rassen grundsäztlich ein Typ des Tieres festgestellt werden muß. usw. usw.
Das haut mich aber jetzt um Jahre zurück.Wieso deckt man denn zwischen
den beiden Rassen? Und gar als Züchter(und wie es scheint im AZVD).
Herrscht nicht überall die Meinung nur innerhalb der Rasse hochwertige
Zucht vorzunehmen? Wenn solche Tiere auf dem Markt sind und weiter
vermehrt werden,wo soll da eine "Reinrassigkeit" entstehen,die die
Zuchtverbände alle predigen?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Doc |
|
Nach oben |
|
|
Franky Stammgast
|
Verfasst am: 28.09.06, 11:55 Titel: |
|
|
Also meine persöhnliche meinung
Da man ja hochwertie Tiere züchten will, halte ich aus einer kreuzung von Huacaya und Suri nichts.
Hatt somit ja auch nicht wirklich was mit Rassezucht zu tun.
Was hatt das für einen vorteil die beiden zu kreuzen?
meine meinung
Franky |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 28.09.06, 13:30 Titel: |
|
|
bei alpakas die im azvd registriert sind
geht es vornehmlich um gute wollqualität.das drückt sich auch im preis aus.die mitglieder werden angehalten keine gescreente stute unter 5000,-euro zu verkaufen.und das kilo rohwolle gibts ab 25,-euro.
kein verein kann seine mitglieder an die leine nehmen.ich kenne alpakabesitzer die huacaya hemmungslos mit suri mischen.das ergebnis:das huacayavlies ist mit dicken grannenhaaren durchsetzt.oder das surivlies sieht aus wie ein flokati nach der 5. maschinenwäsche.
vermutlich hoffen diese "mischer"suris zu züchten,weil die einen höheren preis erzielen.aber ganz so einfach ist es halt nicht.sonst hätten wir alle hier im stall vor reichtum geschlossen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 28.09.06, 21:29 Titel: Chilis |
|
|
Hallo zusammen
Es gab doch in der Vergangenheit von einigen "Züchtern" zu hören, das Sie Ihren reinerbigen Surihengst auf sämtliche Stuten liessen. Das Ergebnis hat nun Doc angesprochen. Ob die nun reinerbig waren......naja
Ich weiss aus Südamerika das diese Methode bei einigen Züchtern eine Weile lang Gang und Gebe war, um die Vliesgewichte zu erhöhen, da die Campensinos dort vorallem nach Gewicht bezahlt wurden, rechnete sich dies auch für sie.
Hier bei uns wollte man doch eher Suri-Phenotypen haben um diese dann teurer (als Huacayas da nicht so rar wie Suris) verkaufen zu können.
Meine Persönliche Meinung dazu ist, man kann den Leuten nicht vorschreiben wie und was sie züchten sollen.
Aber man kann durch sein eigenes Handeln den Markt etwas beeinflussen, nämlich indem man Tiere kauft die von hoher Qualität sind, wo man vielleicht sogar die Eltern und Grosseltern besichtigen kann.
Ich persönlich nehme unseren grauen Plantel-Surihengst aus Peru nur auf Suristuten, auch wenns momentan nur wenige sind, denke ich für die Zukunft, die reinheit zu behalten und zu verbessern lohnt sich immer.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.09.06, 16:07 Titel: |
|
|
Hallo Doc und Ilse,
der AZVD kann sicher nichts dafür, wenn es Mitglieder gibt die Huacayas und Suris mischen. So lange es immer noch Käufer gibt werden es immer wieder welche machen. Erwünscht ist dies sicher nicht!
Ilse, wo hast Du das denn her das der AZVD seine Mitglieder anhält die gescreenten Tiere nicht für unter 5000.00 Euro zu verkaufen?? Mir hat noch keiner was vorgegeben!!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
|