Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Neuer Alpakazüchter in Sachsen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 21:07    Titel: Neuer Alpakazüchter in Sachsen Antworten mit Zitat

Hallo!Sehr glücklich
Ich möchte mich nun auch mal Vorstellen. Mein Name ist Benjamin Schwenke und bin 15 Jahre alt. Seit Februar züchten wir Alpakas Sehr glücklich . Wir haben mit einer trächtigen Huacaya- und mit einer trächtigen Suristute begonnen. Diese hat vorgestern ein wunderschönes, braunes Suristutfohlen zur Welt gebracht knuddel . Die Huacaya-Stute bekommt im September ein Fohlen von Zauberland Commander zustimm . Außerdem erwarten wir im Sommer noch eine 3-jährige, weiße Huacaya-Import-Stute.

Mit freundlichen Grüßen
Benny freude

100_2389.JPG
 Beschreibung:
Unsere derzeitige herde am 21. Mai 2006
 Dateigröße:  37.81 KB
 Angeschaut:  31915 mal

100_2389.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Boah! Da habt Ihr aber ganz schöne Wollmonster!
Willkommen im Alpakastall!
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Mir ist och was eingefallen!
Wenn Ihr Eure Süßen schert, dann könnt Ihr doch mit dem Vlies gleich noch bei der 1. Norddeutschen Show im Vlieswettbewerb mitmachen!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir würden Lisa ja gerne scheren. Aber sie bekommt Ende des Sommers ihr Fohlen und wir wollen ihr nicht soviel Stress zumuten, dass sie ihr Fohlen verliert. Traurig

mfG
Benny
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benny

du hast da einen lieben wollyknödel der irgendwann ende sommer ein junges zur welt bringen soll und du hast angst bezüglich zuviel stress beim scheren

ich hätte mehr angst ein junges an überhitzung zu verlieren, aber hier könnten wir noch lange darüber diskutieren
eine frage noch, scherst du dann ende sommer wo die wolle für den kommenden winter nicht nachwächst oder nächstes jahr wenn die stute wieder zur selbeb zeit ihr junges bekommt, nämlich ende sommer

sollte wirklich zum nachdenken anregen und wie würdest du dich fühlen wenn du den ganzen sommer mit so einem pelz rumläufst, ich würde zu heiß haben

mfg Joe
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Wir haben es uns auch schon überlegt, sie vielleicht per Hand zu scheren.
Das Problem ist ebend, dass sie noch nie eine schermaschine gesehen hat. Wenn wir sie jetzt scheren. dann nur Etappenweise, jeden Tag ein Stückchen. Wielange dauert es eigentlich, bis das Vlies nach einer Handschur wieder gleichmäßig, glatt aussieht?

mfG
Benny
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Oh je, wartet nicht zu lange, wann soll das Fohlen denn kommen?
Das Scheren ist vielleicht eine halbe Stunde Stress aber den ganzen Sommer unter der Hitze zu leiden ist ein ganzer Sommer Hitzestress! Das kann dem Fohlen sehr schaden!!!!!!!!
Auch wenn es das übersteht, kann es sein, dass es die Milchbar gar nicht findet und nur an Wollfusseln herumsaugt, bis es keine Kraft mehr hat weiterzusuchen...
Holt die Wolle unbedingt runter! Die Stute hat auch eine leichtere Geburt, wenn sie nicht am Hitzestress während der Geburt eingehen muß...
Das Scheren ist wirklich nur ein lächerlicher Stress dagegen! Auch wenn Ihr es mit der Hand macht, holt das Zeug einfach runter! Nicht jeden Tag etwas, sondern einmal damit durch und gut. Sonst hat sie ja jeden Tag Stress.
Es gibt keine wildlebenden Alpakas! Die Natur hat nicht vorgesehen, dass Alpakas mit solcher Wolle klarkommen müssen! Alpakas sind reine vom Menschen auf Wolle gezüchteten Tiere, die geschoren werden müssen!!!!
Die Wildformen sind Vikunjas und Guanakos!
Besorgte Grüße Martina

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 05:32    Titel: alpakas scheren Antworten mit Zitat

hallo benny,
das scheren der alpakas ist die ernte eines alpakazüchters. die schur der tiere mit einer schermaschine hat den vorteil man sieht ob das tier irgendwelche parasiten hat oder sonstige verletztungen.nach meinen erfahrungen sieht man immer mehr tiere mit milben.für das fohlen und die stute ist der stress der schur wirklich nur ein minimum gegen den hitzestress.also runter mit der wolle.gruß heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 08:34    Titel: Welcome Antworten mit Zitat

Hallo Benny

Ein herzliches Willkommen im Alpakastall, nun bin ich nich`mehr der Jüngste Winken!

Schöne Tiere hast du, hoffe ihr kriegt das mit dem Scheren zu zweit oder zu dritt schonend hin, bevor die Hochsommerliche Hitze da ist.

Viele Grüsse aus der Nordostschweiz

Adrian
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!

Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation.
Unsere Stute war hochträchtig und sie ist auch sehr nervös.
Also ist das Scheren für sie sicher ein Stress.
Wir haben dieses Problem so gelöst, dass wir nur den Körper geschoren haben und nach der Geburt Hals und Beine nachgeschoren.
Sie hat zwar eine Weile nicht sehr edel ausgeschaut.
Aber Hitzestau hat sie keinen mehr bekommen können.
Schau dir das Bild im Album Alpakabilder mal an.
Seite 4 Chika an der Bar
Schöne Grüße aus Tirol Lois und Agnes!
Sonja K.
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.06.06, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!

Also ich würde mir an eurer Stelle auch deswegen nicht den Kopf zerbrechen was das scheren betrifft. Der Stute wird es ohne Wolle im Sommer sicher besser gehen und sie wird euch dafür dankbar sein wenn ihr sie jetzt schert und bis zum Winter ist sicherlich wieder genug Wolle nachgewachsen. Ich habe meine zwei hochträchtigen Alpakastuten kurz vorm Geburtstermin von Joe scheren lassen. Ich habe es nicht bereut, den Alpakas hat es auch gut getan. Das scheren mit der Maschine hat pro Tier ca 15 min. gedauert. Geschoren worden sind sie am 27.Mai und am 31. Mai haben beide Stuten gesunde Fohlen zur Welt gebracht, die jetzt die Milchbar natürlich wesentlich leichter finden. Also runter mit der Wolle!

Liebe Grüße, Sonja.
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.06.06, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benny
gebt dem guten alpaka einen haarschnitt. der sommer wuerde viel leichter fuer die dame!!ursula im heissen amerika
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte mich mal wieder melden unsere Herde ist inzwischen auf 4 Stuten angewachsen. Das Fohlen ist leider 5 Tage nach der Geburt gestorben. Traurig
Aber bald kommt das nächste. Sehr glücklich

Geschoren sind sie auch.

mfg
Benny

Ellen (1).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.86 KB
 Angeschaut:  31079 mal

Ellen (1).JPG

Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

nächstes:

100_3089.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.75 KB
 Angeschaut:  31076 mal

100_3089.JPG

Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

und noch eins

100_4167.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.59 KB
 Angeschaut:  31074 mal

100_4167.JPG

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Zuchtverband gegründet heiko Allgemeine Themen 1 17.12.07, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jüngster Alpakazüchter??? mariso Smalltalk -Klatsch & Tratsch 9 25.09.06, 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Grundlagenkurs in Sachsen am 1... hartwig kraft von wedel Seminare 9 04.05.06, 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wahl des schönsten Lamas oder Alpakas... Kamelzille Allgemeine Themen 17 11.02.06, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Import eingetroffen Peter Züchter 0 16.10.05, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle