Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Berserker und Alter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.09.06, 10:37    Titel: Berserker und Alter Antworten mit Zitat

Hallo,
es steht zwar schon sehr viel zu diesem Thema im Netz, hab aber eine Frage zum Alter, die ich aus den alten Antworten nicht beantwortet bekommen habe.

Folge Situation: Unsere Wiese leider zugänglich von Spaziergängern und wir haben seit längerem erfahren, dass eine Person sich in unser Hengstfohlen verguckt hat und wohl Löwenzahn zwischen den Zaun gesteckt hat, der er auch gefressen hat (damals war er allerdings schon ca. 4-5 Monate alt). Jetzt ist der Kleine bereits 1,5 Jahre alt und macht bis dato keine Anzeichen einer Fehlprägung, sprich er kommt nicht angelaufen und wenn, dann stoppt er ordnungsgemäß 1-2 m vor einem - er nimmt keinen Körperkontakt auf. Wenn er am Halfter ist, dann schnuppert er schon mal an der Hand oder bei Kindern an den Haaren, aber nur am Halfter, er würde nie frei angelaufen kommen.

Kann ich bei dem Alter jetzt aufatmen, das wohl nichts passiert ist, oder kann sich das charakterlich noch ändern, wenn er richtig in die Geschlechtsreife kommt (mit 1,5 ist es ja oftmals noch etwas früh) oder hätte sich die Fehlprägung schon längst zeigen müssen?

Gruß
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.09.06, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Da atme mal einfach auf!
Lamas und Alpakas sind neugierig, natürlich kann er mal schnuffeln kommen, wenn er eh aufgehalftert ist, aber wenn er Dir sonst aus dem Weg geht ist doch alles prima!
Charakterlich "versauen" kannst Du ihn jetzt und in jedem Alter dann natürlich mit Leckerlis, wenn er immer welche bekommt, kann es sein, dass er anfängt sie einzufordern und deshalb aufdringlich und unangenehm wird, das ist dann aber nicht fehlgeprägt sondern fehlerzogen!
Also: Kannst wieder Luft holen Lachen
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.09.06, 20:08    Titel: Erleichterung Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort. Das freut mich ja doch.
Also ist es so, dass sich eine Fehlprägung dann schon früh beim Fohlen bemerkbar macht und nicht erst in der Geschlechtsreife.

Gruß
Marion
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Nicht ganz: Fohlen können sehr neugierig sein, auf Dich zukommen, an Dir herumschnüffeln oder knabbern, weil sie von Natur aus neugierig sind. Es gibt auch ganz schüchterne Vertreter, die sich lieber hinter Mami verstecken und noch nicht mal fotografieren lassen. Erstere Sorte ist natürlich besonders anfällig für Fehlprägung, weil der Mensch dazu neigt, was Kuscheliges zu betüteln. Da muß man sich halt zwingen, die Finger von zu lassen.
Nur wenn Jungtiere fehlgeprägt sind, sprich den Menschen als Artgenossen ansehen, dann verhalten sie sich, wie einem Artgenossen gegenüber, sie ordnen sich normalerweise unter! Erst mit der Geschlechtsreife werden die fehlgeprägten Tiere unangenehm bis gefährlich.
Also die Fehlprägung merkst du schon eher, aber die Auswirkungen werden erst später schlimm.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 19:13    Titel: ? Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich die erste Mail nicht.
Demnach ist ja doch noch alles offen, oder?
Kann ich denn schon erste Anzeichen erkennen, obwohl er nicht kommt? Manchmal hebt er den Schwanz, wenn ich ihn packe zum anhalftern oder wenn es mal wieder Spritze gibt...

Dürften sich denn jetzt mit 1,5 Jahren nicht schon was zeigen - z.B. die typischen Merkmale (Körperkontakt - angelaufen kommen etc.?
Gerade letztere beiden macht er nicht, wenn ich auf die Wiese komme.
Gruß
Marion
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.09.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Wenn er mit anderthalb Jahren keine Anstallten macht, dann atme einfach durch.
Was ich mit der zweiten mail sagen wollte, ist, dass Fohlen auch mal aufdringlich sein können, ohne dass sie gleich fehlgeprägt sein müssen, bei älteren Tieren darf das natürlich nicht passieren!
Die besonders neugierigen und aufdringlichen Fohlen muß man eben noch energischer zurückweisen, damit sie gar nicht erst glauben, wir Menschen hätten etwas mit ihrer Herde zu tun.
Wenn die Tiere aber schon als Fohlen - und noch dazu bis anderhalb Jahre - nicht aufdringlich sind, so wie Deiner, dann sind sie nicht fehlgeprägt, und man kann sie höchstens noch falsch erziehen.
Mit Fohlen meine ich Tiere bis zum Absetzalter.
Deiner hat mit 5-6 Monaten höchstens gelernt, dass es mal Löwenzahn aus der Hand gibt... sonst nix.
Herzliche Grüße Martina

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.09.06, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch nicht das beim Füttern gleich das Berserker-Syndrom ausbricht. Ich habe Hengste die kommen auch gleich gerannt wenn ich auf die Weide gehe und weichen mir nicht mehr von der Seite ohne aufdringlich oder zudringlich zu werden.
Wir haben gerade wieder ein kleines Hengstchen bekommen, der ist natürlich neugierig und kommt auch um zu sehen was ich da mache. Ich muß ihn auch öfters mal anfassen und auf den Arm nehmen um zu sehen wie er sich entwickelt oder ob er Verletzungen hat. Ein Hengst wird nur dann richtig böse wenn er von klein auf wie ein Plüschtierchen behandelt wird, dann verliert er den Respekt. Nicht Beachtung ist auch nicht immer das richtige.

Gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ab welchem alter scheren? Asaya Pflege 4 24.04.08, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundimmunisierung bei Alpakafohlen -... nellifer Gesundheit 8 26.10.07, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildungsstart im frühen Alter - Gr... Suedpolfee Haltung und Umgang 12 03.08.07, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Fehlprägung/Berserker-Males Bakhtiari Einsteigerfragen 3 09.10.04, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge : wie sind Berserker zu behandeln? Martin Haltung und Umgang 2 01.08.03, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle