Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Packsattel - Verletzungsgefahr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea*
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 09:34    Titel: Packsattel - Verletzungsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin eine Neueinsteigerin und versuche gerade einen jungen Lamahengst (11 Monate alt) an einen Packsattel zu gewöhnen, habe aber noch nicht viel praktische Erfahrung mit der Ausbildung von Lamas...

Jedenfalls lässt er mittlerweile kurzweilig zu, dass ich eine Decke auf seinen Rücken lege - oft versucht er jedoch sie abzuwerfen, indem er sich auf den Boden rollt.
Wie wäre es wenn er einen Packsattel (Holzkonstruktion) umgeschnallt hätte, könnte er sich damit verletzen?

Wäre dankbar für Tips und Erfahrungsberichte

Andrea*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 12:58    Titel: Gewöhnung Antworten mit Zitat

Hallo,
wie reagiert denn dein Tier auf Berührungen an sich - sprich, kannst du es ohne Probleme mit der Hand auf dem Rücken und vor allem unter den Bauch (beim Hengst auch nahe Genitalien) anpacken? Dies ist vor allem wichtig, da du beim Aufsatteln unter dem Bauch greifen mußt, das kann kitzeln und der Gurt baumelt etc. Da sollte es möglichst ruhig stehen bleiben. Übe dies vor allem, ist meiner Meinung wichtiger, wie das Gefühl auf dem Rücken.
Auch habe ich gemerkt, dass sich das Tier erschrecken kann, wenn seitlich mit Schwung der Sattel "angeflogen" kommt. Hier mit langsamen Bewegungen arbeiten.

Ich glaube eher nicht, dass sich das Tier wälzen wird, eher bocken, so war es bei unserem Alpi. Auch glaube ich nicht, dass hierdurch Verletzungen am Tier entstehen - vermutlich eher am Sattel....