Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Packsattel - Verletzungsgefahr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea*
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 09:34    Titel: Packsattel - Verletzungsgefahr? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin eine Neueinsteigerin und versuche gerade einen jungen Lamahengst (11 Monate alt) an einen Packsattel zu gewöhnen, habe aber noch nicht viel praktische Erfahrung mit der Ausbildung von Lamas...

Jedenfalls lässt er mittlerweile kurzweilig zu, dass ich eine Decke auf seinen Rücken lege - oft versucht er jedoch sie abzuwerfen, indem er sich auf den Boden rollt.
Wie wäre es wenn er einen Packsattel (Holzkonstruktion) umgeschnallt hätte, könnte er sich damit verletzen?

Wäre dankbar für Tips und Erfahrungsberichte

Andrea*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 12:58    Titel: Gewöhnung Antworten mit Zitat

Hallo,
wie reagiert denn dein Tier auf Berührungen an sich - sprich, kannst du es ohne Probleme mit der Hand auf dem Rücken und vor allem unter den Bauch (beim Hengst auch nahe Genitalien) anpacken? Dies ist vor allem wichtig, da du beim Aufsatteln unter dem Bauch greifen mußt, das kann kitzeln und der Gurt baumelt etc. Da sollte es möglichst ruhig stehen bleiben. Übe dies vor allem, ist meiner Meinung wichtiger, wie das Gefühl auf dem Rücken.
Auch habe ich gemerkt, dass sich das Tier erschrecken kann, wenn seitlich mit Schwung der Sattel "angeflogen" kommt. Hier mit langsamen Bewegungen arbeiten.

Ich glaube eher nicht, dass sich das Tier wälzen wird, eher bocken, so war es bei unserem Alpi. Auch glaube ich nicht, dass hierdurch Verletzungen am Tier entstehen - vermutlich eher am Sattel....

Vielleicht als Tipp: Probiere das ganze doch einfach mal meinem Packgurt, wo du oben ein Handtuch auf dem Rücken legst, was du plastisch mit dem Gurt festschnallen willst, dann kann auch am Tier und Sattel nichts passieren. Hierdurch kannst du auch schön üben, unter das Tier zu greifen und den Gurt anzuziehen.

Meist gewöhnen sich die Tiere schnell an den Sattel, wenn sie zuvor die Berührungen an sich kennen.

Gruß
Heike
PS: Falls du Sättel suchst - wir verkaufen welche... Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Was kosten bei Dir denn die Sättel?
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 16:06    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben zwei Varianten von Sätteln. Der feste kostet ¤ 85 mit Porto und Verpackung, der andere ¤ 100.
Näheres (incl. Fotos) auch auf der Homepage: www.alpakas-am-teuto.de
oder per Mail
Gruß
Heike
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.06, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur eines sagen, klickertraining, um alpis ud llamas an den sattel zu gewoehnen!
ursula foster
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.08.06, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Geschockt 11 Monate ? Denke das ist auf jeden Fall auch noch zu jung um einen Sattel zu tragen. Sie passen eigentlich auch nur gut auf ausgewachsene Tiere.
Ich habe gerade drei Jungs mit 1 - 1 1/2 Jahre in der Ausbildung. Satteln trainiere ich mit einer Decke und einer Leine, die ich dann locker um den Bauch binde, um die Decke zu halten. Mit dieser "Belastung" dürfen die Tiere dann auch spazierenlaufen.
Hiermit kann auch nicht viel passieren, falls die Tiere sich auf den Boden legen, oder gar wälzen.

Schöne Grüße
Nicole Cool

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.08.06, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Wieviel Eigengewicht haben denn beispielsweise Eure Sättel? Es ist gar kein Problem ein Tier mit 11 Monaten oder auch schon früher darauf zu trainieren, einen leeren Packsattel zu tragen. Gewicht sollte selbstverständlich erst dazu kommen, wenn das Tier ziemlich ausgewachsen ist. Aber das Eigengewicht eines Sattels stellt keine schädliche Belastung für den Knochenbau dar, oder wiegt der mehrere Zentner? Lachen
Grüße Martina

Andrea*
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.08.06, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tips,

vielleicht werde ich mir wirklich einen Sattel bei dir bestellen @heike Smilie - ist der Versand nach Schweden teurer?
Natürlich werde ich ihn nicht gleich bepacken - wir wollen nur für später trainieren.Clickern tun wir auch

Bisher lässt er sich noch nicht gerne um den Bauch fassen - das werden wir wohl noch üben müssen. Auch das Bürsten geht ihm so nach etwa 5 min auf die Nerven. Er stampft dann auf und manchmal höre ich auch wie er Spucke sammelt Geschockt Ich höre dann immer auf, mache einen kleinen Spaziergang mit ihm, dann darf er zurück.
Ist das eine "normale" Reaktion zu zeigen, dass er genug hat? Fehlgeprägt dürfte er nicht sein, die ersten 9 Monate wurde er ganz in Ruhe gelassen. Wie reagiert ihr auf solche Zeichen?

gruss
andrea*
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.08.06, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!
Hör nie auf mit dem Training, wenn er "zickt", unruhig wird, etc. Dann trainiert er nämlich Dich! Immer, wenn er anfängt zu zappeln, hörst Du endlich auf... Sieh es mal aus der Perspektive des Tieres, wie er Dich erzieht...
Nee, immer dann aufhören, wenn er still steht, wenn er mitmacht, wenn es gut läuft. Wenn er zickt, ihn zicken lassen, bis er aufhört und das erwünschte Verhalten zeigt.
So, wie Du es schilderst, droht er Dir und Du hörst mit dem Bürsten dann auch promt auf. Er muß aber lernen, dass ein schöner Spaziergang als Belohnung nur stattfindet, wenn Du es willst und wenn er sich korrekt verhält.
Herzliche Grüße Martina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.08.06, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
wenn du eh schon clickerst, dann belohne ihn mit Click und Belohnung, wenn er still hält."Zickt" er bei Berührungen am Bauch herum, dann lass ihn da erst mal in Ruhe und versuch eine ander Körperstelle.Belohne ihn,
wenn er dort stillhält mit Click und Belohnung und arbeite dich mit der Zeit zum Bauch vor.Beim Clickern glaubt das Tier tatsächlich das es den Menschen trainiert Lachen ( halt ich still dann gibt er mir was ).Mit Clickern kannst du auch das Auflegen von Sattel bzw. Decke üben.Denk daran das
du die Aufgabe in viele kleine Teilschritte zerlegst, um das Tier nicht zu überfordern.Das könnte bei der Decke so aussehen :

Lama schaut die hingehaltene Decke an - C & B
Lama berührt Decke mit der Nase - C & B
Lama lässt sich mit Decke berühren - C & B
Lama duldet das kurze Auflegen der Decke - C & B

Natürlich hat jede Teilaufgabe mehrere Durchgänge.Die Teilschritte sind nur Beispiele von mir.Jeder kann kreativ eigene Teilschritte entwerfen und durchführen.Und es kommt auf das Tier drauf an wieviele Wiederholungen es benötigt.Also, wenn du merkst dein Lama zickt, bist du zu schnell vorgegangen und musst nochmal zurück und das Verhalten bestärken das es besonders gut zeigt und dann langsam weiter nach vorne gehen.
Wenn du noch Fragen hast.... Winken
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüsse Michael

Andrea*
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.08.06, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. so wirds gemacht!

..dann gehe ich jetz mal raus und hol mir meinen Chefstatus zurück!

Sehr glücklich

danke auch!!!!!
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.08.06, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea*
ich hab das selbe wie mchael getan, hab aber mit einem waschlappen angefangen.
ursula foster
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gebrauchter Packsattel gesucht fischle Suche/Biete 1 24.05.07, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packsattel für Lamas/Alpakas Suedpolfee Suche/Biete 1 16.10.05, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packsattel gesucht anfa Suche/Biete 5 29.08.04, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baupläne für Packsattel! cordoba007 Allgemeine Themen 0 20.01.04, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Packsattel Heike Suche/Biete 4 29.12.03, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle