Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
heiko Moderator
|
Verfasst am: 21.06.06, 19:24 Titel: Schersaison 2006 |
|
|
So wie im letzten Jahr so auch in diesem Jahr konnte die Schersaison erfolgreich beendet werden. Wie schon in den vergangenen Jahren so auch in diesem Jahr war die Saison reich an Erfahrungen und Erlebnissen hier möchte ich nur einige schildern, um einen kleinen Einblick in die Arbeit eines professionellen Scherers für Alpaka und Lamas zu geben .So konnte ich eine Herde Lamas von ihrem Flies befreien, diese waren im Alter von einem bis zu achtundzwanzig Jahren .Alle Tiere waren noch nie geschoren worden. Das Flies der meisten dieser Tiere war derart verfilzt, so das man dieses ohne es weiter zu bearbeiten zu müssen, als gefilzten Teppich hätte nutzen können.
Eine Überraschung besonderer Art konnte ich bei der Schur von zwei Alpakas erleben .Nach Aussage des Besitzers sollte es sich um eine Stute tragend und einen Hengst handeln ,die nun geschoren werden sollten. So fing ich an das erste Tier zu scheren. Diese Tiere waren zwei Jahre nicht geschoren und hatten sehr dichtes und langes Flies. Nachdem das Tier geschoren war sah man das es der Hengst war. Nun kam die Stute an die Reihe und siehe da dieses Tier entpuppte sich als einen weiteren Hengst. Da staunte der Besitzer nicht schlecht. Er hatte die Tiere bei einem Händler gekauft.
In Schweden wurde ich von dem zuständigen Amtsveterinär an gesprochen ob es mir bekannt wäre ,das ein deutscher Alpakazüchter ,der Tiere nach Schweden exportiert hatte, damit die Pseudotuberkulose nach Schweden eingeführt hatte.(Schweden ist seit 1950 Tuberkulose frei)Ebenso konnte ich ein vermehrtes Auftreten von Milbenbefall bei vielen Tieren beobachten Hierzu habe ich einen Artikel auf meiner Website unter der Rubrik Wissen eingestellt. Oft waren es Tiere die offensichtlich geschwächt waren. Hier kann ich nur alle Züchter bitten regelmäßig die Tiere auf Milben zu untersuchen und eine jährliche komplette Schur durchzuführen(auch und gerade die Beine)Bilder des Befalls folgen demnächst auf der Website.
Nun möchte ich allen meinen Kunden für das entgegengebrachte vertrauen danken und freue mich schon auf die nächste Schersaison mit hoffendlich wieder reichen Erfahrungen und Erlebnissen. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|