Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.06.06, 20:08 Titel: Entwurmungsmittel und Eimeria |
|
|
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Baycox oder ähnlichen Mitteln zwecks "Bekämpfung" von Eimeria? Ivomec tötet die Parasiten leider nicht ab, lt. Auskunkft des Tierarztes.
Welche Mittel verwendet ihr alternativ zu Ivomec und kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle im Internet, wo man als Nichttierarzt das Mittel beziehen kann (wir spritzen selbst und holen derzeit die nötige Mengen über den TA - aber vielleicht gibt es ja eine Bezugsquelle...) - Keine Angst - über die Dosierung und Spritztechnik etc. haben wir Erfahrung.
Gruß
Marion |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.06.06, 21:34 Titel: Eimeria |
|
|
Hallo Marion,ich habe mit meinem Tierarzt mal über Eimeria oozysten gesprochen ,er besitzt selber Lamas und Alpakas . Sulfadimethoxin -Trimethoprim würde helfen,aber ich weis nicht, ob es gespritzt werden muss oder ob es ein Pulver ist?!ER meinte nur ,das bei einem Befall der ganze Stall desinfiziert werden muss ,sonst ist eine Neuansteckung gleich wieder gegeben.Ich denke mal ,mit einer Wurmkur kann man nichts machen gegen Eimeria.
Gruss,Britta |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.06, 16:41 Titel: Baycox |
|
|
Hallo,
ivomec hilft auf keinen Fall, dass sagte mein Tierarzt auch. Er nannte mir Baycox, was über das Maul geht.
Ich hatte gehofft, ob jemand ein Mittel kennt, was beides gekämpft oder hilft Baycox auch bzgl. Milben und Würmer?
Die zweite, separate Frage ging grundsätzlich um Bezugsquellen von Meds... jemand ein Tipp?
Marion |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.06, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
soweit ich weiß gibt es kein Mittel das gegen Eimeria und andere Parasiten hilft. Es gibt noch das Mittel Vecoxan das aber auch nur gegen Eimeria hilft. Näheres dazu findest Du hier auf der Webseite unter Wissenswertes>Giftpflanzendatenbank>Tierarzneimittel. Finde ich immer sehr interessant den "Beipackzettel" nachzulesen den der Tierarzt einem normalerweise, wenn man nicht danach fragt, ja nicht gibt wenn er was spritzt.
Eine NWK-erfahrene Tierärztin hat mir auch mal gesagt das nahezu immer Eimeria-Oozysten im Kot vorhanden sind und das man sie nur bei Problemen wie z.B. Durchfall behandeln müsse.
Vor kurzem habe ich im Internet eine holländische Firma (auf deutsch)endeckt die Medikamente verschickt. Ich war eigentlich nicht sicher ob sowas seriös ist, habe aber denoch was bestellt kam auch super schnell aber der Beipackzettel ist leider auf holländisch, ist aber auf der Internetseite auch auf deutsch ausführlich beschrieben.
www.homeovet.de
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |