Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.05.06, 07:53 Titel: Beruhigungsmittel bei NKWs? |
|
|
Guten Tag,
auch wenn es ein heißes Thema ist möchte ich hier diese Frage stellen.
Hat jemand Erfahrungen im Einsatz mit Beruhigungsmitteln bei NWKs, z.B. Sedalin-Paste? Eine Freundin von mir nutzt diese für ihr Pferd beim scheren und hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Diese wird auch im Einsatz bei Pferden zur Scherzeit und tw. Hufschmied eingesetzt. Kann man die Paste auch bei Lamas und Alpakas verwenden z.B.um diese beim Scheren oder Zähnefeilen zu beruhigen? Welche Dosis ist ratsam?
Gruß aus MS
Marion |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.05.06, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Raider!
Wir geben unseren Tieren keine Beruhhigungsmittel, die für andere Tiere gedacht sind, da es immer ein Experiment ist. Neuweltkameliden sind eben vom Stoffwechsel komplett anders als Pferde, Rinder, Schafe etc. Es sind halt Kamele.
Beim Zähne Kürzen reicht sicher auch ein Beruhigungsmittel nicht aus, um die Schmerzen zu mildern, höchstens um die Wehrhaftigkeit des Tieres zu reduzieren.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.05.06, 09:24 Titel: Beruhigungsmittel |
|
|
hallo,
ich persönlich denke auch das es immer besser ist ohne beruhigungsmittel auszukommen, wenn man pflegemaßnahmen durchführen will. ich muß aber zugeben, das ich auch schon mal über das thema nachgedacht habe. wir haben hier nämlich eine lamastute - eigentlich ein zierliches ding, aber kraft ohne ende;-) - die von anfang an schwer zu händeln war. und ausgerechnet sie hat die nagelpflege am nötigsten (wie das eben immer so ist;-). teilweise hat sie uns echt verzweifeln lassen. und da habe ich mich mal wegen nem mittelchen schlau gemacht. ein ta hat mit "vetranquil-granulat" empfohlen. das mittel ist verschreibungspflichtig und wird oral verabreicht (für hunde, katzen, pferde, rinder, schafe, schweine). mehr kann ich dir dazu aber (leider) nicht sagen, da ich es nie verwendet habe. letztendlich haben die stute und wir einen weg gefunden, der scheinbar allen recht ist. zwar ist es immernoch kein vergnügen die nägel zu schneiden, aber es ist gut möglich. vorne zuckt sie jetzt nichtmal mehr beim anheben der füße! hinten ists schwieriger, aber inzischen auch machbar. und ich denke wenn wir weiterhin fleißig dabeibleiben, hebt sie die füße irgendwann schon selbstständig bei kommando an (na nicht ganz, aber ehrlich - es ist alles eine gewöhnungssache!!!)
schöne grüße
stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.06.06, 23:25 Titel: |
|
|
Hallo und ein frohes Pfingsten!
Gibt es bei den Lamas und Alpakas eigentlich auch den MDR 1-Defekt?
Die Blut-Hirnschranke funktioniert dann nicht, und die Medis gelangen in einer viel zu hohen Konzentration ins Hirn.
Diesen genetischen Fehler gibts soviel ich weiß bei uns und bei Hunden.
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
greenly Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.06.06, 00:07 Titel: Sedalin nicht zugelassen |
|
|
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut, ob man Sedalin überhaupt bei Alpakas anwenden darf.
Da sie unter die Lebensmittelliefernden Tiere fallen, darf man es dort nicht anwenden!!!!
Habe noch kein Beruhigunsmittel gefunden, versuch es wirklich besser ohne.
Viel Spass noch |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.06.06, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo,
habe ich da was evtl. Blödes gefragt?
Ihr wisst das alle. Und gibts bei NWKs nicht?
Das ist gut! Echt eine Sorge weniger.
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 11.06.06, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
ich habs nicht gewusst .Aber das Forum lebt von Fragen, daher finde ich die deine überhaupt nicht blöd .Also immer weiter fragen.
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.07.06, 23:11 Titel: |
|
|
Hallo,
habe wg. des MDR-1 Defektes bei der Uni Giessen angefragt. (Habe meine Hunde dort testen lassen, sie sind spezialisiert drauf).
Antwort zusammengefasst:
darüber ist nichts bekannt. Anscheinend ist das bei diesen Tieren wenig erforscht. Der im Institut arbeitende MA aus Südamerika wusste auch nichts darüber.
Es wird davon ausgegangen, dass die Tests bei diesen Tieren nicht funktionieren würden.
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
|