Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Donca Neuer Besucher
|
Verfasst am: 27.05.06, 19:38 Titel: Sind Alpakas was für mich? |
|
|
Hallo!
Hatte vor kurzem ein Infoblatt über Alpakas in der Hand und mich Hals über Kopf in die knuffigen Suris verliebt. Seitdem mache ich mir Gedanken, ob ich diese liebenswerten Tiere einmal halten könnte, und ob ich die nötigen Voraussetzungen hätte. Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinen Überlegungen helfen.
1. Wir bauen gerade auf einem 11 Ar großen Grundstück, wobei gute 6 Ar eine Obstbaumwiese ist. Reicht diese Fläche als Übernachtungsfläche für 2-3 Tiere aus? Es gäbe auch die Möglichkeit angrenzende Flächen zu pachten. Außerdem würde eine Wiese mit ca 30 Ar etwas außerhalb (Fußweg 10 min) zur Verfügung stehen. Wäre dieses Platzangebot und die Entfernung in Ordnung?
2. Mit welchem Zaun (Qualität, Höhe, Elektro?) zäunt man Alpakas ein?
3. Was müssen Alpakas außer Wiesengras, Heu und Stroh zu futtern bekommen und wieviel fressen sie etwa?
4. Wie hält man sie im Winter und was füttert man im Winter?
5. Brauchen Alpakas generell einen Unterstand?
6. Was mache ich mit der Wolle, wie ist das mit dem Scheren, wie oft muß man scheren und kann man es selbst erlernen?
7. Wo kann ich mir Alpakas und die Haltung einmal in Natura ansehen? Vielleicht kennt jemand einen Ort in meiner Nähe (Landkreis Heilbronn)?
8. Was kostet der Unterhalt in etwa für ein Alpaka und wieviel bekommt man für die Wolle?
Ganz schön viele Fragen und bestimmt nicht die letzten...
Aber ich will mich gut vorher informieren, ob Alpakas wirklich für mich in Frage kommen, und mir nicht unüberlegt welche anschaffen, nur weil sie süß aussehen!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße Donca |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.05.06, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo Donca!
Wenn es Dich bis in die Lüneburger Heide verschlägt, kannst Du uns gerne nach telefonischer Voranmeldung besuchen kommen. Dann kannst du auch gleich schauen, ob Du Dich nicht vielleicht in ein Lama verguckst. Wir hatten schon einige Leute hier, die unbedingt ein Lama/Alpaka haben wollten und hinterher feststellten, dass es eigentlich doch lieber die andere Spezies sein soll... man muß die Viecherchen einfach life erleben!
Wenn Du Dich intensiv mit den Tieren beschäftigen möchtest, noch ist die Anmeldefrist für den einzigen Norddeutschen Informationskurs von AELAS nicht abgelaufen. Da erlernst Du nicht nur die nötigen von Dir erfragten "Äußerlichkeiten" der tierhaltung, sondern auch die besonderen Eigenarten dieser Kleinkamele, die sie so unverwechselbar aber auch unvergleichlich mit anderen Tierarten machen.
(Zu den "Äußerlichkeiten" schick ich Dir noch ne PN)
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 28.05.06, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Donca,
schau doch mal unter www.fun-tiergarten.de nach.Nicole Gräsing hält bzw.
züchtet Alpakas und hat auch ein paar Lamas.Sie wohnt in Althütte, das
dürfte ziemlich in deiner Nähe sein.Weiterhin jede Menge Infos und Züchteradressen auf www.lamas-alpakas.de.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Donca Neuer Besucher
|
Verfasst am: 29.05.06, 10:50 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und die Infos! Den Tierpark werde ich auf jeden Fall mal besuchen. Und wenn es denn soweit ist, weiß ich ja, wen ich mit Fragen löchern darf!
Liebe Grüße Donca |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.05.06, 07:22 Titel: |
|
|
Hallo Donca,
gern darfst du bei uns vorbeikommen, wohnst ja auch nicht allzuweit weg von uns.
Wir züchten Alpakas (ca. 30 Tiere) und haben inzwischen ca. 10 Lamas.
Wir sind Mitglied im NWK - Verein und geben dir ebenfalls gern Starthilfe in deinen Überlegungen dir Lamas oder Alpakas anzuschaffen.
Wir sind kein offizieller Tierpark, hier ist alles privat. Daher mußt du dich vorher bei mir melden, wenn du vorbeikommst. Bin aber relativ oft zuhause
Darfst gern stören unter 0172/7671557 oder 07183/41425.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Donca Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.05.06, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Ihr!
Nochmal vielen Dank für Eure Einladungen, PNs und Links.
Allerdings kann es bei uns noch ein Weilchen dauern, bis wir Zeit haben, uns intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Sind gerade mit Bau und Hochzeitsvorbereitungen voll eingebunden. Aber wenn es mal wieder ruhiger bei uns wird, werd ich gerne auf Eure Angebote zurückkommen! Ich hoffe, daß ich bis dahin auch meinen Schatz vollends überzeugt hab, der meine Alpaka-Sehnsucht noch nicht ganz für ernst nimmt. . Aber ich hoffe bei ihm auch auf dieses Haben-Will-Phänomen, wenn er erst mal Auge in Auge mit einem dieser liebenswerten Geschöpfe steht!
Bis dahin viele Grüße aus dem kalten, veregneten Oedheim. (Ich will Sommer! )
Donca |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|