Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.05.06, 17:40 Titel: Thaler technick beim Alpakascheren |
|
|
muss auf diesen weg dem Thaler wolfgang, einem befreunden alpizüchter, Danke sagen. er ist bis heute der erste alpakazüchter der mir beim händling zum alpakscheren eine stressfreie technik beigebrachthat
zuerst wird das alpi im stehen bzw im hocken geschoren. anschliesend wird ein seil leicht am hinteren ende des rückens um den schwanz (lose) gebunden. anschliesend steckt man die hinteren zwei läufe artgerecht in diese schlinge die ja nicht festgezurrt ist aber immer noch hält. nun da das tier sitzten muss kann ich ohne problemme an die füsse gehen.
wer diese methode gesehen hat wird sich auf keine andere mehr einlassen und vom zeitaufwand hab ich heute 3 alpis in knapp 50 minuten stressfrei und nur mit einem helfer (tierbesitzter) geschoren
danke noch wolfgang und geiz nicht mit deinen erfahrungen
Joe |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.05.06, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Joe!
Haste mal Fotos von der Technik? Mir ist noch nicht ganz klar, warum sich das Tier hinsetzen soll. Ein bischen hört es sich so an, wie unsere Schafscherer die Schafe geschoren hat, aber so meinst Du es sicher nicht. Ein Foto fände ich hilfreich.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 24.05.06, 21:52 Titel: Chuchering |
|
|
Hallo Joe
Ich glaube du meinst das Chuchering, wahrscheindlich hab ichs gerade falsch geschrieben.
In Südamerika binden die Züchter die Tiere, ein Strick über den hinteren Rücken unten durch unter den Füssen, somit können die Tiere transportiert werden da sie nicht aufstehen können.
Ich pers. frage mich aber, wie man somit die Beine scheren kann und ob das "sanfte" Strecken der Tiere nicht auf das gleiche hinausläuft?
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|