Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sachsens Riviera Alpakas Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 17 Wohnort: 01665 Niederlommatzsch
|
Verfasst am: 01.05.06, 20:04 Titel: Show ???? in Gallinchen! |
|
|
Zum 3. mal war ich nun mit unseren Tieren zur "Show" in Gallinchen. Nachdem was ich dieses Jahr dort erlebt habe, werde ich sicher im nächstem Jahr nicht mehr daran teilnehmen.
Vielleicht ist man schon zu sehr von den AZVD Shows in Rieden Kreuth verwöhnt aber ich denke ein Minimum an Organisation solch einer Show in Gallinchen sollte man schon verlangen können.
Ich frage mich immer noch warum eigentlich Starternummern ausgegeben wurden.
Die äußert geringe Besucher und zurückgegangene Teilnehmerzahl ist sicher auch auf das fehlende Marketing zurückzuführen.
Ob es sich wirklich noch um eine Show handelt, mag ich zu bezweifeln. (und die Besucher auch)
Ich habe es letzlich nur als ein Treffen von ein paar wenigen regionalen Züchtern gesehen .
Oder man nennt es in Zukunft einfach nur lineare Beschreibung des Körperbaus eines Alpakas.
Die Faser, das was ein Alpaka eigentlich ausmacht, wurde nämlich gänzlich vernachläßigt. Spätestens hier fühlte sich jeder Alpakazüchter "verschaukelt".
Auf jeder internationalen Show wird anteilig auf Körperbau und Vlies gerichtet.
Es ist sicher auch nicht einfach wenn Huacayas und Suris von weiß bis schwarz in einer Gruppe zusammengefasst bewertet werden müßen .
Sowas ist dann aber auch keine Show mehr.
Jeder Screener im Ausland läßt die Tiere frei laufen um die Beinstellung korrekt bewerten zu können . Ein Tier am Halfter geführt, verkrampft oder springt wild umher. Da eine genaue Beurteilung für einen Eintrag ins Herdbuch des NWK zu fällen zu können mag ich ebenso zu bezweifeln.
Da kann es nämlich passieren das Freizeittiere mit Beinverdrehungen auf eines der ersten Plätze gelangen.
In Zukunft sollte man auch nur einen linearen Beschreiber/Showrichter die Veranstaltung absolvieren lassen und nicht wegen Zeitdruck noch schnell jemand mit zum bewerten zulassen. Es wirkt zumindest glaubhafter da die vergebenen Punkte aller Tiere sehr sehr eng aneinander lagen und jeder Richter doch etwas anders bewertet. Auch wenn es eine halbe Stunde länger dauert.
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 01.05.06, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
ich war zugegebenermassen nicht in Gallinchen, aber ich denke das deine Kritik zuallererst dem Veranstalter mitzuteilen ist.Wie war das vor Ort?Hast du mit dem Veranstalter bzw. dem Beschreiber gesprochen bzw. deine Kritik offen mitgeteilt?Welche Fachkenntnisse besitzt du über die lineare Beschreibung?Keine.Zumindest lassen das deine Äusserungen hier mich das glauben.Alpakas haben eine wertvolle Faser, aber ein gesunder Körperbau ist nicht weniger wichtig ( Stichwort x-beinige Wollmonster ).
Wenn nun aber du der Meinung bist das Vlies wurde nicht ausreichend beurteilt, dann red doch mit denen Leuten die bewertet bzw. beschrieben
haben statt hier das Forum zu benutzen um andere in Misskredit zu bringen .
Was verkrampfte, hüpfende Tiere angeht, sollte sich der Züchter fragen ob er eben nicht nur auf die Wolle sondern auch den Charakter bei der Zucht achtet bzw. was er seinen Tieren, z.B. Stillhalten beibringt.Klar können NWKs auch mal nervös sein, aber es ist billig das den Richtern bzw. Beschreibern in die Schuhe zu schieben.
Es kann nicht jeder ein Schleifchen gewinnen.Er sollte es aber auf jeden Fall sein lassen derart nachzukarten.
Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 05:48 Titel: |
|
|
Also ich muß da mal Alex uneingeschränkt Recht geben.
Das war wirklich keine Werbung für irgendeinen Verein.
Ich hatte extra Freunde mitgebracht,weil im vergangenen Jahr
eine tolle Veranstaltung in Gallinchen war. Länger als 40 Minuten
konnte ich aber niemanden dazu bewegen,die wenigen Tiere
und die für Laien unverständliche Bewertung anzusehen.
Da ist ein Besuch mancher Züchter und deren Erklärungen
interessanter und aufschlußreicher.
Schade,aber das war nichts.
Gruß Doc |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.06, 06:53 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ich habe diese Bedenken auch den durchführenden Personen mitgeteilt .
Ich habe zwar noch keine abgeschloßene Ausbildung erhalten aber ich traue mir schon zu x- Beine oder komplette Beinverdrehungen zu erkennen nach dem ersten Teil der Ausbildung zum Zuchteignungsrichter des AZVD durch Eric Hoffmann (USA) und Pat Long (USA).
Das Alpakas verkrampft laufen und stehen am Halfter ist einfach fakt, gerade junge Tiere. Zumal man sie nicht als super zahmes Trekkingtier hat.
Auf jeder anderen Show wird anteilig auf Faser und körperbau bewertet (auch bislang in Gallinchen ) entweder 50:50 , 60:40 oder 70:30 .
Ich würde mich freuen auch weiterhin nach Gallinchen fahren zu können . Darum möchte ich auch auf diesem Wege versuchen die Mißstände aufzuzeigen um die Show in Gallinchen zu verbessern und zu retten.
Den ich glaube es werden im nächsten Jahr noch weniger oder gar kein Alpaka mehr zu sehen sein .
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.05.06, 17:10 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
das du Zustände die für dich nicht in Ordnung sind, ändern willst, hat meine absolute Zustimmung.Nur finde ich es ausreichend das den entsprechenden Leuten mitzuteilen.Ich finde es auch weiterhin unfair.Wenn du an der Stelle der Betroffenen wärst?Da sagt dir jemand offen seine Kritik und haut dich anschliessend in einem Forum in die Pfanne....Das mit deiner Ausbildung habe ich auf eurer Homepage gelesen.Umso mehr verwundern mich deine Aussagen über die lineare Beschreibung.Aber gut da wird man drüber streiten können.Jeder hat seine eigene Meinung.Ich fand deinen Beitrag auch deswegen sagen wir mal unglücklich, weil es dein erster ist.Wenn du schon soviel Fachwissen
hast dann bring es doch hier ein.Nur als Erstbeitrag solch eine in meinen
Augen deftige Kritik die intern abzuhandeln ist, das ist für mich nicht o.k.
Die Show ist schon vorher nach Kräften abgewertet worden.
Gruss Michael
P.S. Ach ja....herzlich willkommen im Alpakastall _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Alex!
Willkommen hier im Stall und laß Dich mal nicht verschrecken, in einem öffentlichen Forum darf man natürlich über alles Mögliche diskutieren.
Schade, dass die Show ein Reinfall war, das ist keine gute Werbung für die Tiere.
Auf der Show in Norddeutschland wird natürlich bei Alpakas auch die Faser mit berücksichtigt. Da zu dem Zeitpunkt allerdings viele geschoren sein werden, hoffe ich auf rege Beteiligung am Vlieswettbewerb, vielleicht kommen so ja viel mehr Wolle-Fans auf ihre Kosten, da ja Vliese aus ganz Europa eingeschickt werden können, ohne dass das Tier dabei sein muß.
Richtig interessant wird allerdings dann der Composite-Wettbewerb, denn geschorene Tiere werden ja rein nach Körperbau bewertet. Wer also da vorne liegt und wessen Vlies dann auch noch vorne liegt bei großer Anzahl an Mitstreitern, der kann sich dann was auf sein Tierchen einbilden...
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings kein recht: Die Tiere sollten schon an der Leine vorgeführt werden. Frei durcheinander laufende Tiere, da sieht man in den seltensten Fällen, ob sie vernünftig stehen, denn meist steht einer vor dem andern, oder zeigt dem Richter ein paar Stunden nicht die andere Seite oder nur den Hinter...etc. Natürlich laufen einige Tiere stockbeinig am Halfter, aber nur, wenn sie es nicht gewöhnt sind. Bei Pferdebeurteilungen hat es sich schließlich auch nicht durchgesetzt, dass man sie frei laufen läßt
Das hat allerdings nix mit dem Charakter der Tiere sondern viel mehr mit der Übung zu tun.
Hezliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.06, 18:57 Titel: |
|
|
Ohne Übung am Halfter geht natürlich erst recht nichts. Soweit ist mir das klar und wird auch bei uns durchgeführt.
Für solch Beschreibung bring ich trotzdem mal den Vorschlag es folgendermaßen durchzuführen.
Wenn man die Tiere einzeln durch einen ca. 2m breiten Gang frei laufen läßt klappt das eigentlich ganz gut. Ein linearer Beschreiber an dem einem Ende und ein Helfer oder Besitzer des Tieres auf der anderen Seite.
Alex |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 19:30 Titel: |
|
|
Hallo Alex!
Hab jetzt mehr an eine vergleichende Showbewertung gedacht...sorry, bin halt zur Zeit sehr im organisatorischen Stress...
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.05.06, 19:44 Titel: |
|
|
Tja...Show ist Show und Herdbuch ist Herdbuch.Und da kommen Tiere mit Knickschwanz oder blauen Augen oder anderen Fehlern eben nicht rein.
Showergebnisse sind nun mal nicht 1:1 aufs Herdbuch übertragbar.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 19:50 Titel: |
|
|
Dann sollte man eine Herdbuchuntersuchung nicht Show nennen. _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
|