Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Deckmethode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:11    Titel: Deckmethode Antworten mit Zitat

Datum:19.05.03 15:43 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ab nächster Woche kann und will ich meine Stute wieder von meinem Hengst decken lassen. Nun gibt es ja die Variante des gemeinsam auf der Weide laufen lassens und die Methode des aus der Hand deckens. Jeder hat anscheinend so seine Methode. Ich würde mich nun sehr über möglichst viele "gute Ratschläge" und Erfahrungen freuen.

Neugierige Grüße von Sylt, Eva

PS: Dem Fohlen geht es super. Ich denke, sie ist recht groß und bekommt auch recht viel Wolle.

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:22.05.03 15:58 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Eva,
warum eigentlich schon so kurz nach der Geburt. Deine Stute ist doch keine Zuchtmaschine.
liebe Grüsse sendet Dir Heidi
EvchenD
Mega Stammgast

Datum:22.05.03 17:01 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Liebe "Heidi",

ab in die Anden und die Hengste von den Stuten fernhalten....

Gruß, Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

Datum:22.05.03 18:54 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Evchen

Nunja, ich bin vor ein paar Wochen aus Peru zurück, und dort ists schon von Farm zu Farm verschieden, mit den Machos. Bei einigen laufen die immer in der grossen Stutenherden mit, bei anderen aber nur ne gewisse Zeit.

Aber "zum Glück" hat ein NWK ja 11,5 Monate Tragezeit, in den ersten 8Monaten nistet sich der kleine Embry ja nur ein und wächst sehr sehr wenig. Das ist so quasi der natürliche Schutz um nicht als Gebärmaschine zu enden, wie es leider oft z.B. bei Rassehunden zu hören ist.

Ich denke, so ab 10 Tage nach der Geburt sollte es kein Problem sein, die Stute wieder zum Hengst zu bringen.

Gruss Adrian

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Datum: 22.05.03 22:57 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)

Liebes Evchen,
du hast zwei Möglichkeiten: läßt du den Hengst frei mit den Stuten laufen, hast du eben keinen genauen Dechtermin, ausser, du bist immer dabei und schreibst dir die Zeiten der Deckakte auf. Oder aber, du bringst deinen Hengst zu den Stuten und weißt ziemlich genau, wann der Hengst sie gedeckt hat. Kurz nach der Geburt zu Decken, find ich persönlich auch immer heftig, aber die Tiere nehmen es wohl gelassen hin. Ich denke, wenn sie es nicht wollten, würden sie sich auch nicht decken lassen, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht, dann laßt es mich wissen.
Liebe Grüße von der nicht so verregneten Hubertusmühle
Silke

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle