Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:01 Titel: Thema Screening |
|
|
Datum:16.04.03 22:39 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Olà Alpaca- und Lamazuechter
Was versteht Ihr unter "Screening"?
Was ist "gutes Screening" und was "schlechtes"? Gibt es ueberhaupt schlechtes Screening?
Warum sollte man seine Alpacas und/oder Lamas screenen? Was sind die Ziele?
Lieber Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:02 Titel: |
|
|
Datum:17.04.03 07:47 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Adrian,
da hast Du aber ein heikles Thema in den Raum geworfen.
Gutes oder schlechtes screening?
Ich denke, das hängt von den Vorgaben ab. Von Nord-Amerika weiss ich, dass der Käufer/Verkäufer die Vorgaben nennt, nach denen dann gescreent wird. Ein Beispiel: läst einer Alpakas mit einem Überbiss bis zu 5 mm zu, wäre das in meinen Augen ein schlechtes screening, da ich persönlich solche Zähne zu schlecht finde (Zähne kürzen).
Liebe Grüße
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:03 Titel: |
|
|
Datum:19.04.03 18:03 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Conny
Ich denke, die heiklen Themen sind doch gerade die interessanten.
Ich finde es nicht richtig, wenn man ein Screening einführt, dieses aber nicht konsequent bei ALLEN Tieren anwendet.
Warum sollte dieses oder jenes gescreent werden und ein anderes nicht??
Das zerrt doch extrem an der Glaubwürdigkeit der gesamten gescreenten Tierliste.
Ich denke, mit z.B. einer solchen Methode will mann die ersten Tiere, die in solch einem Screenigregister aufgenommen worden sind, aber eben nicht gescreent wurden, aufwerten, da die Nachkommen von solchen gescreenten Tieren dann auch hohe Preise erzielen, da ja ihre Eltern auch auf dieser Screenliste stehen.
Liebe Grüsse
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:03 Titel: |
|
|
Datum:19.04.03 18:16 Antworten Empfehlen (moellerllama-alpaka@t-online.de)
hallo adrian ,meiner meinung nach sollten alle tiere gescreent werden.hans buhrmann hat in einer ausgabe von lamas vor ca. drei jahren einen guten artikel zum thema screening geschrieben ich hoffe du hast diesen artikel in der ausgabe Herbst 99.gruß heiko _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael_K Gast
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:04 Titel: |
|
|
Datum:29.04.03 13:24 Antworten Empfehlen (info@ostsee-alpakas.de)
Hallo guten Tag,
mit dem Screening sollen, nur gute Tiere importiert werden. Alles weitere unter diesem Link
http://www.alpakazuchtverband.de/Screening.html |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:04 Titel: |
|
|
Datum:01.05.03 08:09 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Michael
Ja, das ist ja gut und schön, trotzdem werden die ersten Alpacas und Ihre Nachkommen, die ohne Screening einfach so aufgenommen wurden NICHT BESSER!! Ih bescheisst euch doch selbst.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Michael_K Gast
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:05 Titel: |
|
|
Datum:05.05.03 11:44 Antworten Empfehlen (info@ostsee-alpakas.de)
Mag ja richtig sein, das die Tiere nicht besser werden. Aber alles ist irgendwann im Aufbau. Denn fängt man langsam an, Richtlinien einzuführen, wo man anfängt, die Zuchtrichlinien festzulegen. Bis jetzt wurde nur eine Alpakaherde gescreent, alle anderen Tiere wurden so in das Register augenommen. Nun ist aber Schluß und nur über dieses Screening werden die Tiere in das Register eingeführt.
Irgendwo muss man einen Schlußstrich ziehen, damit die Zucht in besserer Qualität fortgeführt werden kann.
Dies ist meine Meinung, die nicht jeder Teilen wird... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:05 Titel: |
|
|
Datum:05.05.03 18:41 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Michael
Unsere Verschiedenen Meinungen machen ja dieses Forum intressant.
Ich denke einfach, das euer "Screening" etwas locker aufgebaut ist.......
Es wäre doch besser, absolut JEDES Alpaca zu screenen, das würde sehr viel mehr Glaubwürdigkeit und vorallem eine einiges höhere Qualitätsstufe hervorbringen.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.03, 22:06 Titel: |
|
|
Datum:11.05.03 12:49 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
In der Diskussion geht es um zwei Punkte, zum einen welche Standarts im Screening/ Herdbuch/ Register festgelegt sind/ werden, zum anderen wie Tiere ab wann erfaßt werden. Wenn qualifizierte Tiere erfaßt werden sollen, nach welchen Kriterien auch immer, so meine ich müssen sich alle Tiere dem Test/Screening unterziehen.
Die Frage, welche Standarts in einem Screening/ Herdbuch eingehen sollen, ist m.E. eine Sache der Diskussion von kompetenten Züchtern, Haltern und Freunden von NWKs. Wie es dann genannt wird, Register, Herdbuch, Screening ist dann nebensächlich.
In der Diskussion und in der Festschreibung sollten dann schon Eigenschaften wie Körperbau, wie Wesen wie auch Faserqualität eine Rolle spielen, schließlich will ich keine Kampfalpakas, keine Faserkrüppel züchten.
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
|
|
Datum:17.05.03 21:21 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Noriko
Ich hoff das mit der linearen Beschreibung der 3 NWK-Vereine
(Schweiz, Deutschland und Austria) mal etwas weiter geht, den es sollte doch schlussendlich zur Momentaufnahme der jetzigen NWK dienen, und später zur Qualitätsbeurteilung dienen, oder hab ich da was falsch verstanden??
Du hast "Faserkrüppel" genannt. Was meinst du genau damit?
Ich pers. hab lieber ein Alpaca mit 25Micron Wolle drauf, aber dafür mit absolut korrektem Gebäude und Gebiss, als ein 18Micron Alpaca das nicht mal gerade da steht, und von einer Lebenserwartung von nur 12Jahren nicht mal träumen kann.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
|
|
Datum: 18.05.03 11:56 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Adrian,
danke für deine Hartnäckigkeit bei diesem Thema! Es ist schon wichtig bei diesem Thema, sich Gedanken zu machen. So auch die Frage welche Festlegungen führen wohin.
Im deutschen Tierschutzrecht sind Qualzuchten verboten. Doch fehlen bisher ein Haufen Beschreibungsbestimmungen. So dürfen Rinder immer noch auf Milchleistung gezüchtet werden, obwohl nachgewiesen ist, daß diese Tiere gehäuft an Pansenwanderung erkranken und was viele Tierärzte als Qualzucht beschreiben. Die Veterinäre können dagegen nicht einschreiten, weil die Gesetzesgrundlage (Ausführungsbestimmungen) noch fehlt. Da steht eine große Lobby hinter dieser Zucht. Außerdem ist die Grauzone, auch wenn es diese Bestimmungen gäbe, noch recht groß.
Tiere haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit! Ich bin voll dagegen, wenn Tiere nur auf ein Zuchtziel reduziert werden. Bei Huhn das Vieleierlegen, beim Rind das Vielmilchgeben, beim Alpaka das Feinstewollegeben usw.
Du hast den "Faserkrüppel" schon recht gut beschrieben, Adrian.
Es wäre wirklich schön, wenn sich alle Vereine auf ein Herdbuch oder so einigen könnten, was wohl aber unter Menschen immer eine schwierige Angelegenheit ist. Zum einen weil es eine Lobby für Faserqualität gibt und zum anderen weil es Freunde der NWKs gibt. Von mir aus kann es mehrere Registrierungszuchtbücherlisten geben. Ich werde mich dem anschließen, im dem die Kriterien das ganze Tier in seinem Wesen, Körperbau und Faserqualität wiedergespiegelt werden.
liebe Grüße
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|