Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Umzäunung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 14:10    Titel: Umzäunung Antworten mit Zitat

Hallihallo

Was muss man bei der einzäunung von einem Lamagehege beachten?
Bei mir ist ein 1,50 hoher stacheldrahtzaun...das ist wahrscheinlich nicht so gut...
Noch dazu ist auf der einen Seite ein kleiner Bach ich dachte mir ihn als Trinkquelle anzubieten aber können lamas über einen 2-3m breiten fluss springen????

Grußi Addy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Stacheldrat
zaun hab ich mir schon gedacht...
Beim Bach meinte ich ob sie dadrüber springen können, weil sie es nicht dürften denn dann kommt ein wenig freie Fläche und danac eine straße...
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Addy!
Die können mit Sicherheit nicht nur drüber springen, die gehen vielleicht einfach durch. Unsere Gina würde durchplanschen! Und das voller Wollust! Die geht schon im Tränkeeimer baden, wenn nur mal kurz die Sonne rausschaut!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Addy,

ich habe den Paddock und die Außenseiten der Weide auf 1,60 m eingezäunt. Die Weide ist zudem unterteilt, dort habe ich auf 1,00 m Wildgatter angebracht. Bislang sind sie nicht darüber gesprungen, obwohl sie das locker könnten. Aber die Höhe würde ich halt nur zur Weideteilung nehmen, da wär es dann nicht so tragisch, wenn sie tatsächlich drübergehen würden.

Gruß
Heike
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 10:09    Titel: Erfahrung mit E-Zaun? Antworten mit Zitat

Hallo
wer von euch hat Erfahrung mit E-Zaun speziell bei Alpis? Wir stehen vor der Entscheidung eine neue Wiese einzuzäunen und Wildschutzzaun ist halt immer so super teuer oder habt ihr noch eine andere günstige Idee?
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wir haben für unsere Lamas und Alpakas abwechselnd Stromlitzen und
Draht.Der erste Draht ist 20cm über dem Boden gespannt, dann Litze, dann wieder Draht....Jetzt müsst ich glatt mal runter in den Hof gehen und gucken wieviel von jedem... Lachen Melde mich später nochmal mit genaueren Angaben Lachen Winken Ist auf jeden Fall billiger als der Wildschutzzaun.

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 12:59    Titel: Blödie Antworten mit Zitat

Hallo,
mal ganz blöd für Dummy gefragt. Was ist der der Unteschied zwischen Draht und Litze? Hab immer gedacht, dass die Litze dieser dünne Draht ist, wo der Strom durchgeht ?!
Wenn e-zaun, dann hätte ich Interesse an diesen breiten Strombändern.
Was für ein Weidezaungerät hast du denn dran? Hab irgendwo gelesen, dass es sehr stark sein muss, da durch den ziemlich weit unten verlaufenden Stromleiter viel Strom weggeht, da dieser oft Kontakt zum Gras etc hat und dadurch Strom verloren geht.
Hast du immer Strom drauf oder nur hin und wieder zur Erinnerung?
Gruß
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Also mir ist da ein Lamahengst persönlich bekannt Lachen , der mit der Nase am Stromdraht steht und den blauen Stromblitz immer lustig auf sein Näschen überspringen läßt... ohne dass es ihn ernsthaft zu interessieren scheint. Und da es sich um einen Hausanschluß handelt, nicht nur eine Batterie, ist da auch wirklich Saft drauf... Aber wenn die Hormone kochen, dann scheint das keine Rolle mehr zu spielen...
Herzliche Grüße Martina

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein starkes Weidezaungerät, das über eine Autobattarie betrieben wird. Hat ordentlich Schmackes. Eingezäunt habe ich mit Wildgatter (teilweise 1,30 m hoch, teilweise nur 1,00 m) darüber eine Litze, so dass ich auf eine Gesamthöche von ca. 1,50 m komme. Wie soll ich eine Litze beschreiben. Ist wie eine Kordel mit mehreren dünnen Drähten darin. In meinem Fall 6 Drähte. Ich hatte die Litzen nur anfangs dauerhaft unter Strom. Derzeit sind die Litzen nur Attrappe. Ich habe die Weide gewechselt und das Gerät ist noch nicht angeschlossen.

Gruß
Heike
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 15:10    Titel: Lamahengst Antworten mit Zitat

Hi,
ich glaube den Hengst kenne ich, oder? Der macht ja eh vor nichts halt.... Sehr glücklich
Auf die Wiese sollen jedoch nur meine Alpis. Bis dato ist nur ein (noch) Hengst da, aber wir wissen noch nicht, ob er mit drauf soll oder auf der alten Wiese bleibt.

Ich hab bei E-Zaun nur Schiess, dass die zwischen den Litzen krabbeln und weg sind sie -gerade wenn viel Wolle drauf ist und wenn ich eh schon Wildschutzzaun kaufen muss, dann mache ich den richtig fest und spare den E-Zaun.

Ich denke im Moment eigentlich nur über eine reine E-Zaunvariante nach, hab nur null Ahnung davon.
Heike
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns bewusst für die Kombination von Wildzaun mit E-Zaun entschieden. Drahtzäune sind super teuer. Da macht die Höhe des Zaunes einen gewaltigen Unterschied aus. Abgesehen davon ist ein niedrigerer Zaun auch leichter anzubringen. Den Unterschied haben wir schon deutlich gemerkt bei 1,00 m und 1,30m.

Aber das muss halt jeder selbst wissen welche Art der Einzäunung am Besten ist. In Straßennähe wäre mir nur E-Zaun zu heikel.

Gruß
Heike
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Ich hatte meine Alpakas auch schon nur mit E-Zaun eingezäunt. Ich hab dazu abwechseld Elektroseile und Drahtlitze verwendet. Insgesamt 5 Stück, 3mal Seil und 2mal Litze. Das oberste auf 1,20m das unterste auf ca. 15-20cm. Ich denke vorallem die Litze drückt sich leichter durch das Vlies als breite Bänder sodass ein Hautkontakt eher gewährleistet wird.
Ich würde den Strom immer angeschaltet lassen, zwischendurch auszumachen wäre mir zu riskant. Das kommt aber auch auf die Umgebung an, wieviel Gras auf Deiner Weide steht und natürlich auf Deine Tiere. Da ich auch gelesen habe dass die Schlagstärke sehr hoch sein muß habe ich mich auch dran gehalten und mir ein starkes Gerät gekauft. Für Unterteilungen auf einer fest eingezäunten Wiese hab ich aber auch schon ein schwächeres Gerät verwendet und das hat auch funktioniert. Aber da wäre es auch egal gewesen wenn sie sich durchgedrückt hätten. Nur dran gewöhnen dass sie durchkommen sollten sie sich natürlich nicht.
Für die Ecken habe ich Holzpfähle verwendet. So können die Seile und Litzen auch etwas gespannt werden. Wenn es zu locker ist habe ich bedenken dass sie sich den Zaun vielleicht auch mal um den Hals wickeln könnten.

Viele liebe Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 14:29    Titel: Pfähle Antworten mit Zitat

Hallo,
welche Art von Pfählen nehmt ihr denn sonst so? Hat jemand Erfahrung mit diesen weißen Plastikstangen, die man oft bei Pferdekoppeln mit den Bändern sieht?
Sehen praktisch aber nicht so stabil aus......welche Weidezaungeräte könnt ihr von der Stärke und Preis empfehlen? Werde aber wohl ein Akku Gerät brauchen.
Heike
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.06, 13:29    Titel: Wildschutzzaun Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand eine Ahnung wo man Wildschutzzaun herbekommt, der unten nicht enger wird? Hat der vielleicht dann eine andere Bezeichnung? Finde im Netz immer nur den, der enger wird....

Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.06, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Ich würde auf jeden Fall den nehmen, der unten enger wird, denn ich kenn da so ein paar ganz gewitzte Fohlen, die überall ihre Nase durchstecken und sich in großmaschigerem Zaun "verhäkeln", wenn sie das Gras auf der anderen Seite kosten möchten...
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle